Double Monk Stiefeletten gesucht

ndakota79

Active Member
Hallo Leute,

ich suche derzeit ein Paar Double Monk Stiefeletten in mittel- bis dunkelbraun. Preis um 300€.
Ich wäre dankbar, wenn ihr ein paar Empfehlungen hättet. Gerne auch, wenn grade was im Sale reduziert ist.

Umgeschaut habe ich mich schon ein bisschen bei Herring, bei Meermin, bei Il Signore (Handmacher) und bei Hirmer. Shoepassion und Prime-Shoes möchte ich nicht, Loake 1880 auch nicht so gerne.


Bei Meermin gefallen mir diese hier recht gut:
https://www.meermin.es/en/10157420140000se-14-101574-cognac-museum-calf-e-cognac.html

Ich habe nur etwas Bedenken wegen des "museum calf" Finishes. Auf den Bildern sieht es erst mal gut aus. Aber wie sieht dieses Finish aus, wenn man den Schuh regelmäßig selbst poliert hat? Könnte schnell zu aufgesetzt wirken oder fehlerhaft wie Wasserflecken, befürchte ich. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit?


Bei Herring habe ich diese hier gefunden, die von Carlos Santos gefertigt werden:
https://www.herringshoes.co.uk/herring/orwell_boots/brown-calf

Können diese Auftragsarbeiten qualitativ mit der normalen Kollektion von Carlos Santos mithalten?


Danke euch!
 
Habe jetzt mal die von Herring bestellt, erst mal schauen ob mir der Leisten überhaupt passt.

Finde sie optisch doch ein wenig zeitloser und glaube damit fahre ich sicherer als mit denen von Meermin.

Hat denn keiner Erfahrungen mit diesem "museum calf" Finish?
 
Habe Monks in dem Finish, allerdings noch keine Langzeiterfahrungen in dem Sinne.
Wasser erzeugt Flecken, weil's relativ schnell einzieht, die gehen aber nach meiner Erfahrung relativ schnell wieder weg.
Nach dem wenigen putzen ist das Finish noch gleich, allerdings weiß ich nicht, ob sich das halten wird, wenn nicht ist's auch nicht schlimm, dann entwickeln sie halt eine andere Patina.
 
Zu meermins Museum calf kann ich nichts sagen, aber zu dem von Vass:

Das dark Museum Brown behält seine Farbvielfalt auch nach 1 1/2 jähriger Pflege seine Farbvielfalt. Meine anfängliche Bedenken, dass die Boot Black Produkte die hellen Nuancen verdunkeln - ich nutze die AP in Espresso - wurden nicht bestätigt. Allerdings ist das dark Museum Brown auch sehr dunkel. Meiner Erfahrung nach gibt die BB-Reihe dem Schuh viel Farbe (zurück), aber schafft es nicht die Farbe grundlegend zu ändern. Es sei denn, du nutzt für die Schuhe dark Brown, Black o.ä. Wobei Vass qualitativ besseres leder nutzt, was sich sicherlich auch im Einfärbeprozess & der Farbintensität niederschlägt.

bzgl meines Empfindens des Ver-/Einfärbens mit den BB-Produkten, hat Urban aber sicherlich ein Gegenbeispiel parat ;)

Wenn die Gefahr der Verfärbung deine einzige Sorge sind: go for it! (Sofern der Leisten passt.. ;))

Edit: Wasserflecken bekommst du bei fehlender Pflege auch bei „normal“ calf Schuhen...
 
Ich bin etwas verwundert darüber, dass sich die Farbe nicht etwas ändern soll, oder es ist so minimal,
dass man es von Auftrag zu Auftrag nicht sieht.
Wenn man es darauf anlegt, dann ändert die AP die Farbe schon etwas wie das nachfolgende Foto
von Hosoda-san zeigt, bei dem er Blau aufgetragen hat - es entsteht die Mischfarbe Pflaume (Violett).

Übrigens ein gutes Beispiel für das, was man mit Schuhcremes und stark pigmentierten Wachsen
so alles anstellen kann.

Hosoda 5.jpg

Ich bin Besitzer der Bildnutzungsrechte.
 
  • Like
Reactions: cbr
Ich hatte keinen anderen Gegenbeweis erwartet ;)
Hierbei wird es sich allerdings auch nicht um die “gewöhnliche” Schuhpflege handeln.

Die Frage aller Fragen:
Wie viele Schichten sind drauf?
Wenn ich regelmäßig mit der 2face Lotion die alten Wachsreste runterhole, entferne ich ja auch etwas von der Farbe (oder irre ich?).
Wenn ich hingegen 4-5+ Lagen auf einmal auftrage, dann will ich eine farbliche Veränderung nicht verneinen. Insbesondere bei dem Unterschied blau zu rotbraun.
 
Das können nicht sehr viele sein, geschätzt 3 dünne Lagen - Hosoda-san ist der Verkaufsdirektor
und wenn er im Messestand auf der PITTI Langeweile hat, dann über er.... :D

Die Wirkung der TFPL hängt vom Druck ab - es sollte sehr wenig sein,
um gerade nicht die komplette Wachsschicht abzutragen (abzurubbeln).

Es geht nur darum mit der Lotion eventuellen (Rest-) Staub und Wachsschuppen, Wachsgriesel wie er z.B. in den Gehfalten entsteht, abzuwischen und die Lederoberfläche mit dem Arganöl zu glätten.
Es geht keinesfalls darum, dem Leder Farbe oder Öle zu entziehen wie dies andere Lederreiniger oder
kräftige Fleckenentferner wie der Renomat von Avel tun.
Einfach nur leicht abwischen mit einem etwas mit Lotion angefeuchteten Baumwolltuch.

Genau das macht den Unterschied aus:
Besseres Material, kein Anrühren, kein Wegschütten vom unverbrauchten Rest, kein Entfetten des Leders,
was absoluter Blödsinn wäre - so etwas wird nur von Dilettanten in Schuhputzkursen erzählt und im Internet verbreitet: UMSATZ, Erfolgsprämien.... Dummgeschwätz

Den Rest erledigt die Schuhcreme - keine einfache Emulsionscreme für teuer Geld - mit ihrem Lösungsmittel,
sprich: löst die alte Wachsschicht an und wenn sie nur noch sehr dünn ist, auf,
damit die Schuhcreme in das Leder eindringen und nachfärben kann.
Das in ihr enthaltene Wachs verbindet sich mit den noch vorhandenen Wachsresten,
defacto entsteht ein Gemisch aus "altem" Wachs und frischem, die beide zusammen aushärten.

Also einfach nur kurz abwischen, dünn eincremen und polieren.
Wobei man die mit der Artist Palette gepflegten Schuhe mindestens 1 oder zweimal aufpolieren kann.
Man muss also nicht nach jedem Tragen die Schuhe putzen - mir fiele dafür kein zwingender Grund ein.
Irgendwo muss sich ja der Preis bemerkbar machen.
 
Die Monk Stiefeletten von Herring sind da und ich bin sehr angetan von ihnen.

Das Leder hat eine - für meine Begriffe - gute Qualität, die Narbung ist gleichmäßig und hat gut Struktur. Der ganze Schuh hat richtig toll nach Leder geduftet und kein bisschen nach Kunststoff o.Ä., was ich auch schon hatte.

Die Farbe und das Finish sehen toll aus, ein Dunkelbraun mit einem leichten Stich Burgund.

Der Rahmen und die Nähte sind sehr gut verarbeitet, viel besser als ich es von Meermin und Loake 1880 kenne. Picobello sogar, mMn.

Dazu hat Herring natürlich ein paar Stoffbeutel beigelegt und außerdem einen kleinen Schuhlöffel (aus Plastik) und eine Schuhcreme in Dunkelbraun. Brauche ich zwar beides nicht und ein paar extra Schnürsenkel wären mir noch lieber gewesen, aber trotzdem eine nette Geste.

Da die Dinger auch gut zu passen scheinen - ich habe sie zuhause ein paar Stunden am Fuß gehabt - werde die wohl bleiben.

PS: Oh, ich hätte doch fast das Wichtigste vergessen! Sie haben einen guten Stand und kippeln nicht. ;)
 
Oben