Dolzer - Zum 3. und zum letzten Mal?

tkbanker

Member
Hallo zusammen,

ich habe kurz vor Weihnachten zwei Anzüge bei Dolzer in Köln abgeholt. Durch das Angebot habe ich zusammen EUR 780,-- bezahlt.

Bei der Anprobe hatte ich darauf hingewiesen, dass der Anzug Nr. 1, welcher auch bei Dolzer in Köln gemacht wurde, an zwei Stellen nicht optimal passt. Dies sollte beim Maßnehmen entsprechend berücksichtigt werden:

1) Hose im Schritt zu eng (hatte ich später bei der Schneiderin meines Vertrauens ändern lassen)
2) Sakko "beult" an der Brust leicht aus (lässt sich nicht mehr ändern?)

Bei der Abholung waren die Hosen natürlich im Schritt eng wie Nr. 1. und die Sakkos beulten unterschiedlich stark aus im Brustbereich. Das Gesicht des MA in der Anprobe hättet Ihr sehen sollen! Beide Sakkos wurden innerhalb einer halben Stunde durch die Schneiderin angepasst. Das Ergebnis ist nicht befriediegend. Leider habe ich mich, was die Passform angeht so einlullen lassen, dass ich die Anzüge so mitgenommen habe. Bei der nächsten Bestellung soll ich nochmals auf die Brustweite hinweisen, dann wisse man schon Bescheid...

Daheim vor dem Spiegel kam dann der große Schreck: Im Vergleich zu Anzug Nr. 1 wurden die neuen um 1 cm mehr tailliert. Mit dem Ergebnis, dass zwischen Taille und Ärmeln Wingsuit ähnliche Ausbuchtungen entstanden sind. Diese habe ich mittlerweile durch die o.g. Schneiderin meines Vertrauens soweit möglich ändern lassen. Die Hosen werde ich in den nächsten Tagen auch hingeben, da ich einfach Angst habe, dass die Hosen beim Schuhe Zubinden im Schritt aufplatzen.

Nun stehe ich vor dem folgenden Dilemma:

Ich möchte:
a) einen Baumwoll Anzug
b) ein teil- bzw. ungefüttertes Sakko für den Sommer sowie
c) eine hellgraue Hose
machen lassen.

Diesmal würde ich die drei Knackpunkt zusammen mit dem Hinweis die Teile ansonsten nicht abzunehmen in den Auftrag schreiben lassen. Meint Ihr das geht, bzw. wie soll ich mich verhalten, wenn die die Passform erneut nicht okay ist? Kuhn in Bonn scheint keine Alternative zu sein. Wie sieht es mit Cove aus?
 
Mir persönlich gings auch mal so. Kuhn und Dolzer lasse ich die Finger von.
Wenn das was taugen soll, dann zu einem Herrenausstatter, der was kann bzw. Trunkshows veranstaltet. Denke da an Kiton oder Attolini. Mir zu teuer.
Ich persönlich kaufe eine "normalen" Anzug (also Schnitt und Jackenlänge muss passen) und lasse vom Schneider die Ärmel und Beine kürzen. Gut ist.
Keine bösen Überraschungen oder Diskussionen mit Schnöselverkäufern, die einem alten Trapper in die Tasche pinkeln wollen.
"Das ist so"-Blabla usw.
 
Die Zeit und der Aufwand nochmals nach Köln zu fahren wären größer gewesen, als die EUR 20,-- die die Scheiderin, welche in direkter Nähe meiner Arbeitsstelle ist, genommen hat.

MTM nehme ich aus den folgenden Gründen. Bei einem Sakko brauche ich eine schlanke 98 (eigendlich 94 bzw.98 Slim Fit) bei relativ breiten Schultern. Hier müssen nur die Ärmel entsprechend gekürzt werden. Bei den Hosen bin ich mittlerweile so aus der 98 rausgewachsen, dass Ändern nicht mehr geht. D.h. 102 enger und kürzer machen. Leider sitzen die Hosen dann nicht mehr. Im Schritt zuviel Stoff, die Beine zu weit...

Ich habe einige Strellson und Rene Lezard Baukasten Anzüge ändern lassen. Alle waren am Ende nicht optimal. So bin ich zu MTM gekommen.

Ich glaube, der Grundschnitt, den Dolzer im Sakko hat, ist für mich an Brust und Bauch einfach zu weit. Vielleicht sollte ich auf einen schlankeren Schnitt von z.B. Suit Supply wechseln. Die Änpassungen wären dann nur minimal.

Nach zwei Versuchen würde ich es dort aufgeben, zudem muss man zum "Basispreis", noch die Kosten der Änderungsschneiderin und den zeitlichen Aufwand dazurechnen. Da würde ich gleich etwas höherpreisiges probieren.

Warum hast Du eigentlich nicht bei Dolzer auf die Änderungen bestanden? Auch wenn man es erst zu Hause sieht, ist doch egal. Einpacken und wieder hin und wenn Sie es nicht hinbekommen neu machen lassen. Dafür hast Du doch bezahlt.

Dass Sie schriftlich festhalten, dass eine Abnahme nur bei richtiger Passform stattfindet, bezweifel ich. Andererseits sollte sich das sowieso aus MTM ergeben, auch wenn es das leider nicht immer tut.

Kaufst Du aus einem speziellen Grund MTM?
 
Darf man fragen warum der Kuhn in Bonn keine Alternative ist? Gerne auch per PN!

Bin kurz davor dahin zu gehen, mangels Alternativen im RTW-Bereich. Bonn ist ja Herrenausstatter-technisch eine Katastrophe!

Alternativ wären Köln, aber da kenn ich noch kein guten Adressen.
 
Darf man fragen warum der Kuhn in Bonn keine Alternative ist? Gerne auch per PN!

Bin kurz davor dahin zu gehen, mangels Alternativen im RTW-Bereich. Bonn ist ja Herrenausstatter-technisch eine Katastrophe!

Alternativ wären Köln, aber da kenn ich noch kein guten Adressen.

Sowohl Baron&Earl als auch Daniels in Bonn haben Munro Tailoring MTM, das sollte hochwertiger verarbeitet (vergleichbar oder gleich SuSu) sein als Kuhn. Über die Qualität der Beratung kann ich nichts sagen. Daniels hat auch Windsor Sartorial als RTW, teils recht ansprechende Modelle.
 
Ich nehme an Munro und Windsor sind preislich weit über Kuhn?

Die genauen Preise von Kuhn kenne ich nicht, aber bei Munro kann man von einfach bis luxuriös verschiedene Verarbeitungsstufen und natürlich Stoffe wählen, das dürfte einigermaßen vergleichbar hinkommen. Windsor hat auch verschiedene Preisklassen, und jetzt zum Saisonende sind die Preise meist günstig.

Wenn du weit drüber willst: Regent bei Hintze....
 
Hab mit Kuhn recht gute Erfahrungen gemacht. Kommt natürlich auch darauf an, welche Ansprüche man hat und wie hoch das Budget ist. Die einfachen Shirtline Stoffe gehen, wenn ich mich richtig erinnere, bei 79 Euro los. Das ist nichts für die Ewigkeit, für den Einstieg war es für mich dennoch die richtige Wahl.

Zu Dolzer hat Beethoven an anderer Stelle etwas gesagt, das auch in diesen Thread passt: http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=383917&postcount=4
 
Oben