Dinkelacker Werksverkauf Bietigheim-B.

Bei hochwertigen rahmengenähten Schuhen wird die Sohle doch genäht oder täusche ich mich da? Wie kann dann zuwenig Kleber verwendet werden?
 
Hallo,

ich möchte mich noch einmal, abschliessend zu dem Thema äussern. Besagte Schuhe habe ich von einem anerkannten Meister der Schuhmacherzuft in Augenschein nehmen lassen. Die Sohle ist nach dessen Aussage schlecht vorbereitet und aufgebracht worden, es wurde zu wenig Klebstoff verwendet und die Pressung wurde vermutlich nicht korrekt durchgeführt, da beim Spannen des Schuhs im Bereich des Schuhgewölbes mit Sicherheit kein Keil verwendet wurde und die Verklebung in diesem Bereich somit unzulänglich war. Mit einer Schere ist er seitlich zwischen die Laufsohle und die Zwischensohle und konnte diese ohne Mühen trennen. Auch die sich öffnende Naht ist nicht professionell ausgeführt. Bei so teueren Schuhen sollte das nicht sein. Seine Aussage dazu war:" schlampig g'schafft, nicht richtig g'macht, g'hört sich so nicht".

Der Schuhmacher hat angeboten, den Schuh so zu richten, dass das Hand und Fuss hat. Ich habe dem zugestimmt und entstehende Kosten werde ich selbst tragen. Die Einsendung an HD habe ich kategorisch ausgeschlossen. Ein Hersteller, der neue Schuhe nicht sauber herstellen kann, kann diese genausowenig ordentlich reparieren. Da schliesst das eine das andere automatisch aus. HD hat sich für mich persönlich disqualifiziert. Mit nichts sind die überzogene Preise zu rechtfertigen. Von der auf deren Homepage propagierten Qualität finde ich an meinen Schlappen nichts. Beim nächsten Defekt findet das Zeug den Weg in die Tonne.

Der letzte Absatz ist ja schon klasse :)
Schuhmacher ist ein Handwerk. Das da mal was nicht so klappt und nachgebessert werden muss ist leider Stand der Technik, nicht schön aber völlig ok. Die Aussagen des Schuhmachermeister finde ich schon grenzwertig. Das ist wie in die Kristallkugel schauen und viel mutmassen. Schlimm sowas. Mein Schuhmacher meinte, als er meine HD sah, man das ist doch mal ein klasse Schuh.

Ich will jetzt nicht zurück blättern aber die Frage sei mir gestattet : "Canyon, was hast Du denn für Schuhe früher getragen" ?

Stephan
 
Jetzt löst sich auch noch das innere Lederfutter...

Ich muss leider den Thread wiederbeleben. Toll, was ich mit diesen Schlappen alles erleben darf. Jetzt löst sich das Sohlenleder im Innern des Schuhs. Naja, ich hab eigentlich auch nichts anderes erwartet bei HD. Ich habe i.d.R. immer günstigere Schuhe getragen, die max. 1/3 des Preises von diesem Schuh gekostet haben. Und diese habe ich auch anders "gefordert" als die Dinkelacker, aber nach der kurzen Zeit der Nutzung hat noch keiner der "billigen" solche Auflösungserscheinungen gezeigt.
 
Dinckelacker ist neben AE die Marke von denen ich die meisten Schuhe im Schrank habe. Derzeit 11 Paare in der Rotation nur von HD.

Und gerade bei HD in Bietigheim kann ich mir dieses Verhalten nicht vorstellen.

Vor ca. 2 Jahren habe ich bei einem meiner Schuhe einen Pflegefehler begangen, den ich von dem Cognacfarbenen Leder nicht mehr beseitigt bekam. Schuh zu HD gesendet, lange telefonische Beratung erhalten und der Schuh wurde kostenlos wieder entsprechend bearbeitet und kam quasi im optischen Neuzustand wieder zurück.

Also ich nur das allerbeste über HD sagen und würde auch immer wieder in Bietigheim einkaufen.

Aber eventuell gilt auch hier der alte Spruch:

Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück;)
 
Canyon will nicht und zickt lieber rum.

@Möfter : So kenne ich HD auch, aber wie Du schon geschrieben hast, wenn man mit der AXT die Bäume fällt muss man sich nicht wundern das kein Wald mehr da ist, oder wie das jetzt war :D.

Soll heissen, wenn ich von einem Händler was will, dann bin ich sch.... Freundlich.
 
Soll heissen, wenn ich von einem Händler was will, dann bin ich sch.... Freundlich.

Steve,

sehe ich nicht so, egal von wem ich etwas möchte (Händler, Kumpel, Frau , Freundin, vom Kumpel die Freundin oder auch vom Möfter:) )

einfach nur freundlich und normal sein, wenn dies nicht ausreichend ist, will ich von der Person / Organisation auch nichts, in den Hintern krieche ich keinem!
 
Auflösungserscheinungen!!

Ich muss leider den Thread wiederbeleben. Toll, was ich mit diesen Schlappen alles erleben darf. Jetzt löst sich das Sohlenleder im Innern des Schuhs. Naja, ich hab eigentlich auch nichts anderes erwartet bei HD. Ich habe i.d.R. immer günstigere Schuhe getragen, die max. 1/3 des Preises von diesem Schuh gekostet haben. Und diese habe ich auch anders "gefordert" als die Dinkelacker, aber nach der kurzen Zeit der Nutzung hat noch keiner der "billigen" solche Auflösungserscheinungen gezeigt.

Bei Schuhen aus chinesischer Fertigung werden Kleber verwendet, die in Europa nicht zugelassen sind! Ja, der Kleber ist haltbarer, nicht nur Ihre Fusssohlen werden eine Freude daran haben......

Gleich mit einer "Schuh-Euthansie" bei handwerklich hochwertigen Schuhen zu drohen ist schon beachtenswert!

Nicht jeder schafft es über den Tellerrand hinaus zu schauen, das ist auch gut so!
 
Oben