Dinkelacker Entäuschung

Hallo Zusammen,

bisher war ich von meinen Dinkelackerschuhen sehr angetan. Hab sie liebevoll gepflegt und mit grosser Freude sehr oft getragen. Gestern ist mir jedoch etwas aufgefallen, was mir meine Freude gründlich madig macht. Offenbar hat Dinkelacker bei einem Zierumschlag zwischen Aussen- und Innenleder Kunstleder verwendet, das nach einigen Jahren Tragezeit einreißt, abplatzt und den blaugrauen Untertstoff zum Vorschein kommen läßt. Zur Verdeutlichung mal ein Foto. Sieht echt schäbig aus. Der Schuh hätte locker noch viele weitere Jahre hinter sich bringen können ... Oder kann man das mit nem ordentlichen Material reparieren?
 

Anhänge

  • IMG_8437.jpg
    IMG_8437.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_8436.jpg
    IMG_8436.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 662
Ich kann deine Enttäuschung verstehen!
An deiner Stelle würde ich mich direkt an Dinkelacker wenden, vielleicht ist man in der Lage und bereit deine Enttäuschung durch eine möglichst unkomplizierte Lösung zumindest in Grenzen zu halten.
 
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen. Allerdings sieht man auf dem Foto kein Indiz für Kunstleder. Die Paspel besteht aus sehr dünn gespaltenem Leder und wird normalerweise mit einem Gewebeband gefüttert (ähnlich einer Krawatte, die ja meistens auch nicht nur aus dem Oberstoff besteht), um der Paspel ihre Form und mehr Halt zu geben.

In jedem Fall kann man die schadhafte Stelle reparieren, indem man eine neue Paspel einsetzt. Dazu würde ich mich direkt an Dinkelacker wenden, die entweder selbst die Reparatur übernehmen oder einen Betrieb in der Nähe empfehlen. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich das übrige Fersenfutter überprüfen lassen. Ohne jetzt all zu indiskret sein zu wollen: Da wurde nicht immer ein Schuhlöffel verwendet, oder?
 
Hallo,

danke für den Zuspruch und den Hinweis auf sehr dünnes Leder. Gestern war ich noch bei einem Schuhmacher, der die Stelle in Augenschein genommen hatte. Er meinte, es wäre Kunstleder gewesen, daher hab ich das nicht weiter hinterfragt. Solche Bruchzeichen und das dann sichtbare Gewebe kannte ich bisher aber auch nur von Handtaschen.

Mir schwebt da ein Test vor: müsste die PVC-Schicht vom Kunstleder (ohne das Gewebe) bei Erhitzung nicht schmelzen während Leder im besten Fall glimmt?

Die eben abgetragenen Stückchen schmelzen jedenfalls nicht ... Was dann wiederum nicht für Kunstleder spricht.

Dennoch ist meine Enttäuschung groß. Nächste Woche werd ich das Paar einschicken.

Da wurde nicht immer ein Schuhlöffel verwendet, oder?

korrekt - war leider nicht immer einer greifbar
 
Tragzeit einige Jahre und oft getragen, so im Eingangspost zu lesen - wo ist das Problem? Auch Schuhe in diesem Preissegment haben irgendwann Abnutzungserscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Zuspruch und den Hinweis auf sehr dünnes Leder. Gestern war ich noch bei einem Schuhmacher, der die Stelle in Augenschein genommen hatte. Er meinte, es wäre Kunstleder gewesen, daher hab ich das nicht weiter hinterfragt. Solche Bruchzeichen und das dann sichtbare Gewebe kannte ich bisher aber auch nur von Handtaschen.

Mir schwebt da ein Test vor: müsste die PVC-Schicht vom Kunstleder (ohne das Gewebe) bei Erhitzung nicht schmelzen während Leder im besten Fall glimmt?

Die eben abgetragenen Stückchen schmelzen jedenfalls nicht ... Was dann wiederum nicht für Kunstleder spricht.

Dennoch ist meine Enttäuschung groß. Nächste Woche werd ich das Paar einschicken.



korrekt - war leider nicht immer einer greifbar

Ihr müsst Probleme haben, Schmelzteste, Forum befragen usw. Mein Tipp, Schuhlöffel benutzen und beim Schuster richten lassen. Wie viele Jahrzehnte soll ein HD denn halten bei unsachgemäßer Nutzung? Außerdem hält de doch noch Jahre wenn er repariert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Klasse
Jahrelang die Schuhe getragen und hochzufrieden. Nun wegen Nichtnutzung eines Schuhlöffels Abnutzung im Fersenbereich und nun unzufrieden.
Bin mal gespannt was HD macht.
 
@ Simon/ Steve: vielleicht solltet Ihr nochmal genau lesen was ich geschrieben habe.

Kunden die soviel Geld in die Hand nehmen, sind eben recht anspruchsvoll. Das ist Dir doch sicher nicht unbekannt. Ich möchte auch nicht wissen, wie Du reagiert hättest wenn Dir ein "Fachmann" sagt, das da ist Kunstleder ... Bitte bedenke ich auch, ich bin nur Konsument. Erst hier im Forum gab's den Tip mit dem sehr dünnen Leder auf Gewebe. Dafür bin ich echt dankbar - wieder was gelernt! Weiterhin ging es gar nicht um die unsachgemäße Benutzung durch ab und an mal weglassen vom Schuhlöffel - Diese Risse gibt es am gesamten Schuh, also auch an weniger beanspruchten Stellen. Wenn das Oberleder gut in Schuß ist, erwarte ich das bei der Paspel auch - oder ist das zuviel verlangt?
 
Bloss was ist das für ein Fachmann der sagt es wäre Kunstleder und es ist dann ein ganz dünnes Leder :), das sollte man sich auch mal fragen.
Ich bin auch nur Kosument. Ich denke aber trotzdem es ist eine unsachgemässe Nutzung, selbst bei meinen Llyod die ich immer mit Schuhlöffel abgezogen habe, gab es dort keine Abnutzung.

Aber ich denke noch mehr Ahnung hat Simon und liegt mit seinen Einschätzungen schon sehr gut.

zeig doch mal die anderen Risse und erzähl mal wie HD reagiert.
 
Oben