Die schönsten Knopflöcher

Das ist eine interessante Strecke. Technisch hab ich - im Groben - verstanden, was ein schäbiges von einem schönen Knopfloch unterscheidet; ein Auge für gelungene Handarbeit hab ich da noch lange nicht.
Um einen Maßstab zu bekommen:
Ist dieses hier gefällig? Sorgsam gemacht?

Es gehört zu einem DB-Chester-Barrie-Anzug. Mir ist er viel zu klein, die angegebene 38 R halte ich eher für eine 46 als 48. Tatsächlich habe ich das sehr ordentlich erhaltene Stück auf dem letztjährigen Kirchenbasar vor dem Reißwolf retten müssen und wünsche nicht mehr, als dass er in gute Hände und Gesellschaft kommt. Wer also meint hineinzupassen (natürlich messe ich den Anzug gern noch einmal aus), dem überlasse ich das Stück gern gegen Portoerstattung.

PS: Die Knopflöcher an den Ärmeln sind deutlich liebloser gemacht, das erkenn auch ich.

ImageUploadedByStilmagazin Forum1363973292.230928.jpg


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Ich würde sagen, das ist ein recht schön gemachtes, wenn auch etwas großzügig gesäumtes Knopfloch. Gegen Ende wurde der Handwerker ungeduldig, die Gimpe und damit die Linie des Knopfloches sind etwas verzogen. Das Auge könnte sorgfältiger gepfriemt und der Schlussriegel sauberer sein. An sich wären aber viele froh, ein so gleichmäßiges Knopfloch hinzubekommen.
 
... Gegen Ende wurde der Handwerker ungeduldig, die Gimpe und damit die Linie des Knopfloches sind etwas verzogen. Das Auge könnte sorgfältiger gepfriemt und der Schlussriegel sauberer sein. An sich wären aber viele froh, ein so gleichmäßiges Knopfloch hinzubekommen.

Herzlichen Dank, sehr schön: Ein Kenner kann die Löcher lesen.
Ich wusste doch, dass ich hier eine Menge lerne.



Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Naja, derzeit vllt. noch insgesamt 5 m, die keine handmade Knopflöcher haben:cool::cool::cool: :D
Aber Hosen hab ich noch einige. Da müssen jetzt auch gescheite Knopflöcher dran.

Genau das habe ich an meinen Hosen auch festgestellt. Da sehen die Knopflöcher noch schrecklicher aus. Bei meiner Jeans habe ich das mit einem sehr schönen curryfarbenem knopflochgarn gelöst.
 
Genau das habe ich an meinen Hosen auch festgestellt. Da sehen die Knopflöcher noch schrecklicher aus. Bei meiner Jeans habe ich das mit einem sehr schönen curryfarbenem knopflochgarn gelöst.

:)

Das Bild wird wieder zu Tode komprimiert...

(Allerdings ohne Gimpe, damit das nicht zu einer Tortur wird die Hose zuzuknöpfen, es gibt aber sehr feines 'Denimtuch' von z.B. H&S welches verarbeitet werden kann wie reguläre Tuche. Sieht aber dann extrem nach 'Dad Jeans' aus :D)
 
Was heißt das ^^

Ja kann man auf dem Foto leider schlecht erkennen. Ich habe es bei meinem schäbig genähten jeans Knopfloch gemacht. Da es ja schon gestochen ist, brauche ich eh keine gimpe bzw einen anderen beilauffaden. Durch den farbkontrast braucht es auch nicht plastisch zu sein- finde ich. :)

Das ist eine Maßjeans, nicht eine mit 'upgrades', z.B. sind alle sichtbaren Nähte, Verstäkungen etc. sind aus curryfarbener Seide handgenäht.
Je nach Denim ist, wie gesagt, der Komfort bei einem geknöpften Verschluss etwas eingeschränkt.
Ansonsten kann man aber wohl so arbeiten wie bei feinerem Tuch.
 
Oben