Die richtige Weite des Hemdes

Elbstrand

Member
Mich würde mal interessieren, wie es hier im Forum mit der bevorzugten Hemdweite aussieht? Ich habe diese noch nicht gefunden.

Am bequemsten dürfte ein Hemd wohl sein, wenn es bei maximaler Verrenkung nirgendwo spannt. Aber wenn ich ein Hemd mit diesem Brustumfang anziehe, habe ich das Problem, dass sich in der normalen Haltung der Hemdenstoff im Brustbereich sammelt und dann Falten zwischen der Krawatte und dem Revers wirft. Das finde ich optisch nicht ganz optimal.

Was wäre in der Hinsicht das Ideal? Ein Kompromiss zwischen eng genug um minimale Falten zu werfen, aber weit genug, um zumindest bei den alltäglichen Bewegungen nicht zu spannen?
 
Als etwas, aber wirklich nur a bisserl :D, korpulenterer Typ kaufe ich lieber ein wenig größer als ein ganz wenig kleiner.
Und man muss auf die Beschreibung höllisch aufpassen: Einige meiner Hemden, die z. T. schon 10 und etwas mehr Jahre auf dem Buckel haben, haben die Größe XL, heute muss ich fast schon auf XXL umsteigen, und Obacht: Die alten passen immer noch!

Irgendwie wurden die Maße (für mich) massiv verschlimmbessert.
Beethoven hat dies vor einiger Zeit mal sehr schön auf den Punkt gebracht.
Geht mir ab mit Slim-Fit und so´n Quatsch. :)

LG
Matz
 
Ich würde die Frage anders angehen.
4. Idealerweise ist das Armloch weder zu groß (bei RTW sehr oft vorkommend), noch zu klein (habe ich so gut wie noch nie gesehen).
5. Wie weit dann das Hemd ist, ist reine Geschmackssache.Wenn das Armloch passt, gibt es praktisch keine oder nur wenig Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit, gleich ob das Hemd weit oder schmal geschnitten ist.
6. Ist das Armloch deutlich zu weit geschnitten, dann klemmt's auch bei ansonsten weitem Schnitt.

Wie klein sollte denn das Armloch sein, gibt es da eine grundsätzliche Regel, wie weit der Abstand zwischen Armlochnaht und Achsel sein sollte, wenn der Arm in der Ruheposition nach unten hängt?
 
Wie klein sollte denn das Armloch sein, gibt es da eine grundsätzliche Regel, wie weit der Abstand zwischen Armlochnaht und Achsel sein sollte, wenn der Arm in der Ruheposition nach unten hängt?
Das Armloch sollte in etwa so tief sein, dass zwei Finger breit zwischen Achsel und Armloch Platz finden.
Wie immer in der Schneiderei sind diese Regeln aber eher Richtwerte. Die Bequemlichkeit eines Hemdes ist trotz identischen Schnitt je nach Stoff ganz unterschiedlich. Ich kenne auch keinen Hersteller der auch nur Ansatzweise so hohe Armlöcher schneidet, deshalb sollte man wohl generell froh sein, wenn man etwas Kleinere findet. Die gewonnene Bewegungsfreiheit möchte man nicht mehr missen.

Ich schneide meine Hemden für mich generell sehr Körpernah aber habe auch schon klassischere Schnitte für Leute gemacht. Dafür gibt es nicht wirklich Regeln und es sollte auch zum Träger passen. In der Schnittaufstellung für Hemden ist der Sitz an Brust, Schulter und Armloch das entscheidende. Die Taillenweite ist beliebig zu wählen, wie man sie am liebsten mag und kann auch sehr leicht geändert werden am fertigen Hemd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen MTM-Hemden ist deutlich mehr Platz, eigentlich doppelt so viel. Sind von zwei verschiedenen MTM-Anbietern vor Ort, die aber beide das mich störende Spannungsgefühl, bei Bewegung der Arme, ausschließlich über den Brustumfang beheben wollten. Aber auch hier im Forum - so mein Eindruck - wird auch öfters zu mehr Brustweite geraten und das Armloch eher vernachlässigt.
 
Bei meinen MTM-Hemden ist deutlich mehr Platz, eigentlich doppelt so viel. Sind von zwei verschiedenen MTM-Anbietern vor Ort, die aber beide das mich störende Spannungsgefühl, bei Bewegung der Arme, ausschließlich über den Brustumfang beheben wollten. Aber auch hier im Forum - so mein Eindruck - wird auch öfters zu mehr Brustweite geraten und das Armloch eher vernachlässigt.

Es gibt natürlich auch Spannungen, die man mit dieser Maßnahme beheben kann, wobei das meiner Erfahrung nach die Ausnahme ist.

Den Grund für das Verhalten der genannten Anbieter liegt denke ich eher an den Restriktionen, die das jeweilige MTM-System bringt. Die Armlochtiefe ist ein Maß, das man zwar direkt aus Maßen am Kunden ermitteln kann, typischerweise allerdings aus dem Brustumfang und ggf. anderen Maßen mit geeigneten Formeln ermittelt. Dann kann der Verkäufer natürlich keinen Einfluss darauf nehmen und schlägt eine Änderung vor, die das Problem zumindest teilweise beheben könnte. In solchen Fällen wird der Unterschied zwischen MTM und Vollmaß recht deutlich.
 
Es gibt natürlich auch Spannungen, die man mit dieser Maßnahme beheben kann, wobei das meiner Erfahrung nach die Ausnahme ist.

Den Grund für das Verhalten der genannten Anbieter liegt denke ich eher an den Restriktionen, die das jeweilige MTM-System bringt. Die Armlochtiefe ist ein Maß, das man zwar direkt aus Maßen am Kunden ermitteln kann, typischerweise allerdings aus dem Brustumfang und ggf. anderen Maßen mit geeigneten Formeln ermittelt. Dann kann der Verkäufer natürlich keinen Einfluss darauf nehmen und schlägt eine Änderung vor, die das Problem zumindest teilweise beheben könnte. In solchen Fällen wird der Unterschied zwischen MTM und Vollmaß recht deutlich.

Zumindest bei einem Anbieter wurde die Passform anhand eines Schlupfteils ermittelt. Die Frage, ob ich beim Armloch besondere Präferenzen hätte, wurde gar nicht erst gestellt. Vielleicht kommt sowas zu selten vor, so dass die Frage nur dann aufkommt, wenn der Kunde sie von sich aus stellt.
 
zum Thema Armloch: habe mal bei meinen Maßhemden geguckt, die m.M. nach sehr gut sitzen und da passt zwischen die untere Naht des Armlochs bis zum oberen Ende der Achselhöhle nur ein (zugegebener Maßen recht dicker) Finger rein. Die Hemden sind körpernah geschnitten aber nicht wurstpellenartig und tragen sich sehr bequem.
 
zum Thema Armloch: habe mal bei meinen Maßhemden geguckt, die m.M. nach sehr gut sitzen und da passt zwischen die untere Naht des Armlochs bis zum oberen Ende der Achselhöhle nur ein (zugegebener Maßen recht dicker) Finger rein. Die Hemden sind körpernah geschnitten aber nicht wurstpellenartig und tragen sich sehr bequem.

Hattest Du die Größe der Armloches selber angesprochen, oder wurde es von demjenigen angesprochen, bei dem Du die Hemden gekauft hast?
 
Oben