Die Qualität von Hugo Boss

CuriousGuy

New Member
Schönen Tag zusammen,

ich bin schon länger ein aktiver Leser des Forums und erfreue mich immer wieder an den ausführlichen und qualifizierten Antworten zu der gesamten Themenbandbreite der Herrenkleidung.

So habe ich mir im Laufe der Zeit eine Menge Fragen beantworten können; mitunter auch welche, von denen ich noch nicht einmal wusste, dass ich sie habe. :D Ein herzliches Dankeschön dafür!

Nun bin ich allerdings selbst am Wissenshorizont angelangt, und weder das Forum, noch das Internet waren in der Lage, mich schlauer zu machen: es geht um Hugo Boss.

Da ich in unmittelbarer Nähe zu deren Outlet in Metzingen wohne, war Boss bis dato meine erste Wahl bei nahezu allen Kleidungsstücken: von Socken, über Hosen, über Hemden, Pullover und Jacken bis zu Anzügen und Mänteln bezog ich nahezu meine gesamte Garderobe von der Marke.
Die heimische Wirtschaft soll ja gestärkt werden ;)
Nachdem mir jedoch ein Boss Tailored Businesshemd nach zweimaligem Tragen an dem Armübergang riss, musste ich anfangen, die Qualität der Marke zu hinterfragen.

Und hier, geschätzte Forengemeinde, kommt Ihr ins Spiel: lohnt sich es eurer Meinung nach, für den Preis bei individuellen anderen Herstellern für spezifische Stücke zu kaufen? Z.B. Hemden von CT, Pullover von JS, Unterwäsche von Schiesser etc…
Alles von einem Hersteller ist halt sehr bequem und unkompliziert :D
Muss man dafür allerdings Einbußen bei der Qualität in Kauf nehmen?
Ist z.B. ein Pullover von John Smedley einem Pendant von Boss Tailored qualitativ weit überlegen?

Interessehalber habe ich mal bei Boss nachgefragt, woher sie das Garn für ihre Kaschmirpullover beziehen.
Die Antwort:

[…] Der Pullover T-Ettore wurde in Tunesien gefertigt und die Entwicklung des Pullovers fand in der Schweiz statt. Das Cashmeregarn wird von einem der hochwertigsten italienischen Cashmere-Lieferanten auf dem Garnmarkt bezogen. […]

Hochwertiger italienischer Kaschmirlieferant klingt vielversprechend, verständlicherweise können sie den exakten Lieferanten nicht nennen. Verwendet Boss bei einem Preis von 400,00 € pro Pullover vielleicht sogar Material von LP? :eek:

Und wie sieht es bei den anderen Kleidungsstücken wie Hosen, Jacken oder Hemden aus?
Haltet ihr Boss für überteuert?
Zahlt man hier inzwischen eher für die Marke, als für Qualität?
In welchem Qualitätssegment ordnet sich Boss eurer Meinung nach inzwischen ein?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verarbeitungsqualität bei Boss Produkten gemacht? Der beste italienische Stoff garantiert leider nicht für ein entsprechendes Endprodukt.

Schlussendlich läuft es auf die Frage hinaus: ist Boss inzwischen mehr Modemarke und Statussymbol als Qualitätsgarant?

Falls du bis hier gekommen bist: danke fürs Durchlesen meines kleinen Romans und ich bin gespannt auf eure vielseitigen Antworten und Meinungen! :)
 
Ich kann hier nicht bei allen genannten Ketegorien mitreden, bei Anzügen und Hemden jedoch schon.

Anzüge:
Ich stelle hier einfach mal die Normalpreise von Boss und anderen Firmen bei ähnlicher Qualität (Stoff und Verarbeitung) gegenüber:
Fused: Boss ab 450€ (geht hoch bis 1000€) - Andere Hersteller ab 100€
Half Canvassed: Boss ab 850€ - Andere Hersteller ab 280€
Fully Canvassed: Boss 1200€ - Andere Hersteller auch so um den Dreh (wobei Boss mit deren Stoffqualität nicht mithalten kann) -- der Witz hierbei ist, dass Boss für Österreich nur ein einzgies Modell gefertigt hatte und das auf 200 Stück limitiert war.



Ich würde hier einfach mal hochwertige Hersteller ausprobieren. Den Unterschied merkt man sehr deutlich.


Hemden:
Würde ich jetzt auch nicht im guten Preis-Leistungs Segment einstufen.
Das teuerste Hemd, dass ich von Boss anprobiert hatte kostete 150€. Hat sich fürchterlich angefühlt (war ein stretch Stoff). Und für den Preis gibt es schon hochwertige Maßkonfektion.
Die billigeren Hemden sahen schon nach relativ wenigem Tragen nicht mehr gut aus. Die würde ich so in einem Segment mit der P&C Hausmarke Einschätzen - die nur die Hälfte kostet.



Ich kann hier nur empfehlen: bei anderen Herstellern ausprobieren und sich ein wenig in die Materie einlesen. Es spart viel Geld und trägt sich auch noch viel besser:D
 
Erst einmal gehöre ich zu den Leuten, die durchaus etwas von Hugo Boss kaufen würden. Und wenn ich so nah an Metzingen wohnen würde, hätte ich wohl auch einige Strickwaren etc. mehr von denen im Schrank.

Insgesamt würde ich deren Sachen als Durchschnittsware betrachten. Die Anzüge sind schon besser als 100% Polyester-Teile vom Kaufhof, es gibt also ganz sicher noch schlimmeres.

Man sollte die Marke eben nie zum UVP kaufen. In dt. Kaufhäusern wird man aber auch nicht viel besseres finden. Gilt also eigentlich für alles, was man dort findet. Dressler, Windsor & Baldessarini in der jetzigen Fassung eingeschlossen.

Ich empfehle dir, evtl. mal ein Van Laack Hemd zu kaufen. Ich denke, der Unterschied dürfte da schon gewaltig sein. Beim Kaschmir kann man Glück haben, muss man aber nicht.
 
Boss Black und Hugo (Red) Anzüge starten doch bei 399, oder?

Für 150€ kann man schon einmal einen mitnehmen. Ich muss gestehen, ich trage derzeit nur noch einige Boss Socken.

So gut laufen die Geschäfte auch nicht mehr. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Marke noch bei irgendjemanden Begehrlichkeiten weckt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten.
Damit bin ich um einige Tipps reicher und werde mein Kaufverhalten in Zukunft wohl entsprechend anpassen, bzw. probeweise verschiedene Hersteller für Kleidungsstücke durchprobieren.

Bei den Kaschmirpullovern hatte ich seinerzeit wohl etwas Glück: diese waren im Super-Sale (unterm Dach, für Ortskundige) für 89,00 € statt UVP 400,00 €. Entsprechend habe ich mich mit allen eingedeckt, die noch in meiner Größe zu haben waren. :D
Da dürfte dann auch das vielbesungene PLV wieder gestimmt haben.
Regulär runtergesetzt waren die Modelle für den Outletpreis 269,00 € afaik.

Hier ist allerdings die Frage: können Kaschmirpullover für knapp 90 € (trotz Super-Sale) qualitativ hochwertig sein?
Oder gilt hier der tatsächliche Preis als Maßstab?

Bei hochwertigem Kaschmir für unter 300,00 € werde ich misstrauisch - bei 90 € erst recht. Gelten diese Regeln für Sonderangebote ebenso?

Danke euch!

Viele Grüße
 
Gelten diese Regeln für Sonderangebote ebenso?

Eigentlich gilt der kalkulierte Preis, wenn nicht extra für das Outlet minderwertige Ware hergestellt und nur dort vertrieben wird.

Bei Boss und vielen anderen zahlt man natürlich auch die Werbung und den Namen mit.

Das Problem bei Kaschmir ist die Ausgangswolle und die Verarbeitung, das eine in bester Qualität schwierig zu bekommen und das andere bedarf großer Erfahrung und eines gewissen Aufwands.

Den Preis den man selbst zahlt, ist egal. Es muss es einem wert sein.

Mein "bester" Kaschmir-Pullover ist von Avon Celli und hat bei ebay, -
gebraucht, aber wie neu, - 20 € gekostet.
 
Die Pullover waren sicher ein Schnäppchen, so oder so.

Mein "Bester" war von Fioroni, wirklich tolles Familienunternehmen, super verarbeitet, Gefühl jedoch etwas schlechter als Gran Sasso und so mancher Billigheimer. Er war jedenfalls nichts besonders flauschig.
 
Zumindest was die Verarbeitung der ganz normalen Sachen angeht kann man bei Boss finde ich nicht meckern. Ich hab mir neulich ausführlich deren Anzüge angeguckt (mag die Marke nicht, daher habe ich keine und wollte auch keine kaufen) und zumindest im Vergleich mit Suit Supply (hab ich viele) ist das besser. Keine heraushängenden Fäden, unterschiedlichen Abstände bei Knöpfen etc. - wobei Suit Supply Verarbeitung natürlich nicht schlecht ist.
 
Oben