Die Preise eines Handwerkers

An dieser Stelle würde mich Folgendes interessieren: Häufig wird ja die besonders lange Haltbarkeit (auch) als Argument für das Vollmaß herangezogen. In welcher Spanne bewegen wir uns denn da eigentlich? Wenn der häufigste Verschleißgrund der ist, dass der Stoff an Ärmeln und im Schritt verschleißt - warum macht das Zusammenfügen einen Unterschied?
 
Das Gerede von der längeren Haltbarkeit ist genauso fundiert wie die gebetsmühlenartig vorgetragene Behauptung, rahmengenähte Schuhe seien besonders preiswert zu reparieren. Von einem Maßschneider verarbeiteter Stoff wird ebenso schnell speckig oder durchgerieben, wie industriell verarbeiteter.
 
Das Gerede von der längeren Haltbarkeit ist genauso fundiert wie die gebetsmühlenartig vorgetragene Behauptung, rahmengenähte Schuhe seien besonders preiswert zu reparieren. Von einem Maßschneider verarbeiteter Stoff wird ebenso schnell speckig oder durchgerieben, wie industriell verarbeiteter.
Zweiteres habe ich tatsächlich noch nicht gehört/gelesen.
Wo kommt das denn dann her? Was macht denn die Haltbarkeit aus? Ausschließlich die Stoffqualität? Welche Tragezeit hat denn z.B. ein normaler SuSu-Anzug, und im Vergleich dazu ein Anzug aus Scabal(?)-Tuch?
Mir ist klar, dass das viel mit den Tragegewohnheiten zusammenhängt. Außerdem möchte ich den Faden hier nicht missbrauchen. Thematisch geht das ja in eine andere Richtung.
 
Zuerst mal frohes Neues, die Herren!:)

Haltbarkeit dürfte als Preisargument nicht zählen. An den entscheidenden Stellen ist Maß genau so schnell durch oder hinüber wie Stangenware, siehe obige Hinweise auf Stoff. Ich möchte noch ergänzen um typische Scheuerstellen. Kommt eher darauf an, was man damit macht. Läuft man wie Prinz Charles langsam in der Gegend herum oder gehts zackig durch den Büroalltag.

Hält man seine Figur (ich bin, wohlgemerkt ohne Extradiäten, gewichtlich wie ein Jojo unterwegs). Ergo müsste man(n) öfter was Neues holen...

Dann das Nutzerverhalten. Wer klassische Schnitte wählt, kann einen Anzug mehrmals reparieren lassen - lohnt sich sogar wirtschaftlich, gerade beim Sakko. Bei anderen ist selbst das 4.000 EUR Teil Wegwerfware oder gammelt im Schrank herum. All diese Kunden haben unterschiedliches Preisempfinden.

Ob ein Anzug 1.000 oder 5.000 kostet, interessiert zudem immer weniger Leute. Die einen, breite Masse, nicht, weil bei denen eh gedanklich vorher Schluss ist. Und wenige nicht, weil diese, egal wie, ihr Ego ausleben.

Ich persönlich fände 50 EUR netto Stundenlohn für einen selbständigen Handwerker ok. Das lässt sich aber in einem derart aufgesplitterten, überversorgten, teilweise wegbrechenden Markt nicht flächendeckend umsetzen.
 
Allen ein frohes und gutes Jahr 2019!

Haltbarkeit hat tatsächlich nichts, oder so gering das es nicht als Argument gelten sollte, mit der Wahl zwischen Vollmaß und Maßkonfektion zu tun.
Das Gerücht habe ich so auch noch nie gehört, von daher wird es wohl von jemanden kommen der verzweifelt nach Argumenten sucht für den Verkauf. Ähnlich wie “ein S‘150 ist besser als ein S‘120“, oder derartigen Unsinn.

Ob ein Anzug 1.000 oder 5.000 kostet, interessiert zudem immer weniger Leute. Die einen, breite Masse, nicht, weil bei denen eh gedanklich vorher Schluss ist. Und wenige nicht, weil diese, egal wie, ihr Ego ausleben.
Das stimmt allerdings so nicht. Es sind tatsächlich immer mehr Menschen. Auch wenn der Trend ein ganz anderer ist. Natürlich ist es der Masse egal. Aber wir haben spürbar eine klare Nachfrage nach Qualität und Vollmaß im Handel. Auch wenn es immer noch wenige sind, und vielleicht nie wieder so viele werden wie es mal waren, es werden wieder jährlich mehr! Das kann man an Indikatoren sehen, dass durchschnittliche Anbieter immer mehr Handmade und Exklusiv Optionen anbieten. Das würden die nicht tun, wenn sie nicht Angst hätten Kunden nach oben zu verlieren oder wenn da kein Markt wäre.

Ich persönlich fände 50 EUR netto Stundenlohn für einen selbständigen Handwerker ok. Das lässt sich aber in einem derart aufgesplitterten, überversorgten, teilweise wegbrechenden Markt nicht flächendeckend umsetzen.
Ich glaube das trifft es ja im Moment ganz gut. Zumindest im Schnitt. Wenn man den Preis durch die geschätzte Zeit vertechnet, liegen wir zumindest im RheinMain Gebiet so zwischen 45-100€.
 
Findet es jemand wirklich sinnvoll über die Preise von maßgeschneiderter Kleidung zu debattieren
wenn selbst Stundenlohn und Stundensatz eines Schneidermeisters beliebig vertauscht werden?
Wohin dieses extreme Preisbewusstsein führt kann man doch nachlesen.
Weder bin ich Kunde eines Schneidermeisters oder einer -meisterin noch benötige ich derartig aufwendig gemachte Anzüge, denn ich trage gar keine mehr, aber wenn ich das Bedürfnis danach hätte, der Gedanke kam schon vereinzelt hoch, dann würde ich versuchen einen Termin bei einem guten Schneider zu bekommen
und dabei wäre mir dann auch der genaue Endpreis so ziemlich gleichgültig,
denn er oder sie ist gut!
Es ist jedoch müßig über anderer Leute Stundensätze zu schreiben, geschweige denn sich über deren
Einkommen Gedanken zu machen, da heutzutage das Einkommen oft nichts mehr mit der Leistung oder
den Fähigkeiten einer Person korreliert.
Andererseits mutet es doch seltsam an hier, wo so viele doch tatsächlich meinen wenn sie irgendwem irgendwelche Körpermaße zuschicken, sie bekämen schon Maßanzüge, Maßhemden oder Maßschuhe oder
wenn sie, wie anno dazumal der Kärnter, Hosen und Sakkos zum Kopieren (!) in ein Niedriglohnland senden.

Eine Schneidermeisterin oder -meister wird schon wissen welchen Stundensatz sie*er kalkulieren muss,
um überhaupt auf ein eigenes Einkommen, was man wohlmeinend dann als Lohn bezeichnen kann.
Als Selbständige wird nicht sonderlich viel am Monatsende auf die Arbeitsstunde umgerechnet übrig bleiben
hier in Deutschland.
Man schaue sich die Schneider-Import-Trunkshows an und fange dann mal an zu rechnen wie wenig
diesen Italienern nach Abzug der Provisionen, Reisekosten und dergleichen mehr überhaupt verbleibt
und was das dann für einen Stundenlohn ergibt.

Insofern wäre es gerade jetzt am Jahresanfang doch ein guter Vorsatz über die eigenen Einkaufsgewohnheiten
und Marotten ein klein wenig innere Einkehr zu halten, sich an die eigene Nase zu greifen,
statt alles und jedes auf einen nackten Geldbetrag herunter zu brechen.

Ein frohes neues Jahr!

P.S.
Ich ertappe mich selbst auch noch oft genug bei GIG-beeinflussten Kaufüberlegungen,
versuche diese aber komplett abzuschalten.
 
Solche Fragen stelle ich mir einfach nicht.

Ich gehe davon aus, dass jeder Anbieter am Markt so kalkuliert, dass er seine Kosten decken und seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Details dazu interessieren mich etwa so, wie der berühmte Sack Reis in China.

Wer bin ich, dass ich mir Gedanken darüber mache, welcher Stundensatz oder Stundenlohn für einen Handwerker gerechtfertigt ist? Er nennt seinen Preis und er findet Kunden oder nicht. Das muss man nicht normativ aufladen.

Der Denkansatz, den Preis für einen Maßanzug über die Lebenshaltungskosten eines "zölibatär lebenden, anspruchslosen Handwerkers" zu ermitteln, ist allenfalls belustigend.
 
Nö. Ganz einfach nö.

Ich muss mich auch nach Leistung, Qualität und Ergebnis im Preis messen lassen. Zugegeben in einem vollkommen intransparenten Markt von Idioten über fair und gut bis Abzocker und Beraterlaber.

In so fern mache ich mir schon Gedanken, ob der Gegenwert stimmt. Showzulagen gibts bei mir ebenso wenig wie ein unseliges Drücken fairen Lohnes. Mich interessiert dabei ein ausgewogenes Verhältnis.

Im Übrigen, kleine Stichelei (Kundenerfahrung), postuliert gerade die "Schwamm drüber Fraktion" oft, dass man einfach kaufen soll, während sie bei Dienstleistern oder Handwerkern für den eigenen Bedarf gerne knausern. Nicht unbedngt hier im Forum aber das ist sehr weit verbreitet.
 
Bevor hier im Thema über Sinn und Unsinn des Themas weiter philosophiert, und am Ende darüber gestritten wird.
Schließe ich mal von meiner Seite offiziell das Thema und sage Danke für die Beteiligung.

Ich fand es ganz interessant mal Meinungen zu hören, von Menschen die sich viel mehr Gedanken über Kleidung machen als es die allermeisten Kunden tun.

Den durchgängig netten Ton fand ich sehr angenehm und erfreulich für 2019!

Danke und allen ein super Jahr 2019 :)
 
Oben