Die perfekte Pizza!

Vielen Dank, Björn, und selbstverständlich reicht morgen bequem für ein Detailbild - ich will ja auch jetzt um die Uhrzeit nicht am Q rumschrauben:D

Deine Argumente sind nachvollziehbar für mich und Webers Preispolitik ist schon hart - mein Q stammt aus der PX - ich musste nur einen Adapter von Wynen montieren. Der Q ist schon ein Teufelsgerät das einfach Spaß macht - in Kürze gibts einen ganzen Lachs auf der Kirsch-Planke gegart.

VG Joachim
 
Hallo zusammen,


anbei die gewünschten Detailaufnahmen.

Die Halterung liegt wie im Bild 1 zu sehen auf 6 Haltenasen des Gussrostes auf (rot).
4 weitere im "äußeren Oval" bleiben konstruktionsbedingt frei (blau).

Es gibt da noch CNC gefräste Halterungen, die den Innenraum des Q perfekt ausfüllen aber das führt dann doch zu weit und als Student hat man ja eher begrenzte Mittel.
Ich habe aus Restbeständen ganz einfach ein Rechteck (375*280mm) geschweißt.
Gegen einen kleinen Obolus für die Kaffekasse wird man das sicherlich auch beim örtlichen Schlosser etc. bekommen.
Nicht schön, aber selten.

Die Pizzasteine haben jeweils die Maße 30*15*3cm.
Warum habe ich mich gegen einen großen entschieden?
Es gibt ja nur eine Grillsaison und die ist ganzjährig - aber wenn das Wetter doch mal derart schlecht sein sollte, dass ich mich nicht raus wage kann ich die beiden Steine im Backofen nutzen.
Während der Backofen vorheizt kann ich die beiden Steine in der Mikrowelle ebenfalls auf Temperatur bringen.
Das dauert ca. 5 Minuten - im Backofen weitaus länger.
Spart also Energie und Zeit ;)
Aber das ist wirklich nur eine Notlösung - in aller Regel landen die Beiden schlicht auf dem Grill.


[...]in Kürze gibts einen ganzen Lachs auf der Kirsch-Planke gegart.

VG Joachim

Ärgerlich, ich habe kein vernünftiges Foto einer Fischvergrillung :D aber so ein geplankter Lachs ist schon was sehr feines! Ich bin da Opfer der angesprochenen Preispolitik geworden und hab zu der Zedernholzplanke gegriffen.
Aber man kann ja auch noch Steak und Burger machen... und wenn man es ganz wild treibt bastelt man seinem Q aus einem IKEA Bekväm Servierwagen + passende Anbauteile noch einen netten Standwagen - nur driftet das hier jetzt allzu weit vom Thema ab und gehört eher ins GSV Forum ;)


Beste Grüße und guten Appetit
Björn
 

Anhänge

  • Foto0138.jpg
    Foto0138.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1915.jpg
    IMG_1915.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1916.jpg
    IMG_1916.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1918.jpg
    IMG_1918.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 199
  • Foto0132.jpg
    Foto0132.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 220
  • image012.jpg
    image012.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 228
  • Foto0175.jpg
    Foto0175.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 237
  • bbq4julia.jpg
    bbq4julia.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 229
Ganz herzlichen Dank, Björn, für die Mühe mit den Fotos und Maßen. Ich werde mir auch so eine Halterung schweißen lassen und Schamotte besorgen.

Im Grillsportverein bin ich auch ab und zu unterwegs - lauter Verrrückte :Ddie Rezeptdatenbank dort ist klasse.

Die Planken aus Obsthölzern kosten bei unserer hiesigen Schreinerfarm im 5er Pack € 20 - da hat Weber keine Chance.

Beste Grüße Joachim
 
Ich persönlich würde nicht empfehlen die Salami im Ofen zu backen, sondern diese am Ende auf die Pizza legen. Sonst hört sich das Rezept aber lecker an. Das Problem ist aber vor allem, dass Sie für eine perfekte Pizza einen Ofen mit der richtigen Temperatur benötigen. Haushaltsübliche Öfen mit Temperaturen unter 300 Grad sind für einen richtig perfekt dünnen und knusprigen Teig zu kühl und deshalb stellt jede Pizza in einem solchen Ofen doch leider nur einen Kompromiss dar.


Da gebe ich dir zu 100% recht. Mein (fast) perfekter Lieblingsitaliener macht die Salami auch immer erst am Ende drauf. Es ist wirklich besser
 
Bin im Besitz eines Alfredo Billig-Mini-Steinofens. Etwas umständlich, aber macht Spaß, da lecker.
Leider in der Eile keinen gescheiten Fokus gesetzt bei der Aufnahme, aber werden gut. Der "richtige" Belag kommt natürlich erst nach dem Backen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber vor allem, dass Sie für eine perfekte Pizza einen Ofen mit der richtigen Temperatur benötigen. Haushaltsübliche Öfen mit Temperaturen unter 300 Grad sind für einen richtig perfekt dünnen und knusprigen Teig zu kühl und deshalb stellt jede Pizza in einem solchen Ofen doch leider nur einen Kompromiss dar. Aber trotzdem lässt sich natürlich auch zu Hause etwas experimentieren, ich empfehle sonst noch den Erwerb eines Steins für den Ofen. Dieser kostet nur sehr wenig, verbessert Ihr Ergebnis aber deutlich.

Andere Methode, die ich gesehen, aber noch nicht ausprobiert habe: Backblech umdrehen und auf den Boden des Herdofens legen, also quasi als Backoberfläche nehmen. Und: das Blech gleich zu Beginn reinlegen, damit es sich mitaufheizt. Wenn das Blech richtig heiß ist die Pizza drauflegen - wie im echten Ofen.
 
Hm ich hatte jetzt die Hoffnung, auf ein tolles Rezept für die Soße zu stoßen :)
Ich selbst bevorzuge da doch eine etwas stärker gewürzte (viel Oregano, Basilikum, etwas Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer, evtl Petersilie, und nach Belieben etwas Schärfe durch zB Chili)

Beim Teig habe ich folgendes Rezept entwickelt:
600g Mehl (auch 00, wobei ich auch mal auf 405er ausweiche) auf 1 Würfel Hefe
1,5TL Salz (so grob geschätzt)
340g Wasser und 30g Olivenöl, wobei ich das Wasser langsam Stück für Stück zugebe, eventuell auch nicht alles ->möglichst trockener Teig, brennt sonst eventuell an

Den Teig lasse ich wenns geht einen halben Tag stehen, (oder 24h im Kühlschrank, je nachdem wann ich ihn mache), belegt wird dann mit Soße, Mozzarella (möglichst schnittfest und nicht eingelegt, gibts im Großhandel und wohl in nem guten Feinkostladen), und darauf möglichst dünn geschnitte Paprikasalami, Schinken, und braune Champignons.

Und als Ofen dient ein Pizzaofen, Pflicht für jeden, der Pizza als Lieblingsessen bezeichnet :)
Die 250° eines normalen Ofens finde ich nicht ausreichend, bei 300-350 kann man drüber reden^^

Edit: Habe auch "nur" einen Alfredo, ob man ihn billig nennen mag weiß ich nicht, es macht auf jedenfall richtig viel Spaß mit Freunden, und was besseres außer Gastro-Öfen gibt es kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben