Die perfekte Brille

Wie findet ihr die Brillen von Silhouette?
Jemand Erfahrung?

Und was genau macht bei diesen Brillen die teilweise hohen Preisunterschiede aus?


Grüße, André.

Falls man Politiker ist, wäre es die Erste Wahl. Aber auch sonst macht Silhouette sehr hochwertige unkomplizierte randlose Brillen.

Die hohen Preisunterschiede kommen hauptsächlich durch das Design, die Preisplatzierung und den Produktionsaufwand zusammen. Es gibt zum Beispiel Bügel mit einer Emaille-Schicht, oder für die Damen handeingesetzte Kristalle. etc. pp.

Wenn man eine Randlose will, ein solide Wahl.....
 
Fundstück

Hallo!

Zurück zu meinem eigentlichen Thema: die perfekte Brille.

Hat von Euch jemand Tipps bezüglich der perfekten Brille? Welche Form harmoniert am besten mit welcher Kopfform? Welche Farben harmonieren am besten mit Haar- und Hautfarbe? Welches Material harmoniert am besten mit welchem Gesichtstypen? Gibt es hierzu entsprechende Literatur?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Edward Bolton

Einen gemeinschaftlich guten Morgen - Miteinander!

beim jüngsten Durchforsten der Internetwälder stieß ich nebst uninteressanterem Buschwerk doch glatt auf eine etwas passkonformere Hecke, die auf die Eingangs gestellte Fragestellung zumindest im Ansatz einzugehen vermag. Hierbei kam mir sogleich, das meinem Bücherregal eine nicht gerade gefühlsarme Ausstrahlung verleihende "Style and the man" von Alan Flusser, in den Sinn. So hoffe ich doch, dass dieser kleine Fund gerade ob seiner größe doch zumindest der einen oder anderen Leidenschaft dieses Forums, eine feine Freude zu bereiten vermag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusatz zum Fundstück-Beitrag von mir!

Einen gemeinschaftlich formidablen Nachmittag - Miteinander!

Gleich vorneweg möchte ich gerne die sich mir bietende Herrn Andreas Gerads dafür zu danken, dass er sich seine Zeit mir kurz zu erläutern, weshalb der von mir eingestellte Link entfernt wurde - Dankeschön!

Nach nunmehr reiflicher Überlegung kam ich nicht umhin, mir selber eingestehen zu müssen, dass es nunmal Mitmenschen gibt, die auf das Accessoire einer passenden Luftrüsselbschmückung nicht verzichten können.

Dem kommt unverzichtbar noch hinzu, dass Männern nur äußerst wenig Schmuck zugestanden wird, umso wichtiger wird also dann die Aufmerksamkeit bei gerade jenen Accesoires, die als Männerschmuck nicht unbedingt immer erkennbar sind, dem Mann aber dann insbesondere gut zu stehen vermögen sollten, damit sie das Gesamtbild aufwerten und den Stil des Trägers unterstreichen!

Jene unter Ihnen, die darauf auch nicht verzichten wollen, da Sie unbedingt darum wissen, welch faszinierende Bereicherung der Gesamtgarderobe dieses zuweilen zierliche Stück Handwerkskunst bedeutet, können zumindest hiermit auf eine passende Anleitung zurück greifen, die es dem einen oder anderen unseriösen Optiker doch mal stark erwscheren sollte, einen allzu schmerzhaften Fehlkauf zu verursachen.

Dieses Mal dann auch, wie erläuternd gewünscht, da hier nicht der Eindruck des Werbens für einen Anbieter entstehen soll, nur der reine Text, aus dem ich sämtliche Hinweise auf mögliche Anbieter und werbende Inhalte entfernt habe - ohne Verlinkung!:

Viel Freude beim Lesen und strategischen Planen!

Welches Brillengestell passt zu Ihnen?

Welches Brillengestell zu Ihnen passt, hängt zum einen von Ihrer Gesichtsform und -größe, Ihrem modischen Stil, der Nutzung Ihrer Brille und dem Gläsertyp, den Sie in das Gestell einarbeiten möchten ab. Dieser Ratgeber gibt Ihnen zu allen Themen praktische Tipps, damit die Suche nach dem passenden Gestell für Sie so einfach und praktisch wie möglich wird.


Welches Gestell passt zu welcher Gesichtsform und -größe?

Welche Brillenform passt zu Ihrem Gesicht?

Grundsätzlich kann man 4 verschiedene Gesichtstypen unterscheiden: ovale, kantige, runde und dreieckige Gesichter.

Ovale Gesichter:

Zu Ovalen Gesichtern passt eine Vielzahl von Brillengestellen. Empfohlen wird jedoch, auf die Breite Ihres Gesichts bei der Brillenauswahl zu achten. Das Gestell sollte dabei mindestens genauso breit sein wie der breiteste Bereich Ihres Gesichtsfeldes. Ideal sind häufig auch eckige Formen, welche einen Kontrast zum Gesicht bilden.

Kantige Gesichter:

Sie können jede Art von Brillengestell tragen, es ist jedoch von Vorteil eine etwas weichere Form zu wählen, da eckige Brillen unter Umständen ein unerwünschtes, strenges Erscheinungsbild hervorrufen.

Runde Gesichter:

Bei einem runden Gesicht sollte auf jeden Fall eine runde oder ovale Form vermieden werden. Ideal sind kantige und flache Formen sowie dunkle Farben welche die Fülle reduzieren.

Dreieckige Gesichter:

Durch die breitere Stirn und schmalere Mund- und Kinnpartie empfehlen sich zartere Brillen, welche mit weniger markanten Formen einen Ausgleich schaffen. Vermeiden Sie unbedingt auffällige Nasenstege sowie sehr markante und eckige Formen.

Neben dem Gesichtstyp ist auch die Form Ihrer Nase wichtig bei der Brillenwahl. Längliche Nasen können zum Beispiel am besten mit einem schmalen Nasensteg und einem etwas auffälligeren Bügel kaschiert werden. Auch ein Doppelsteg verkürzt die Nase optisch. Bei großen Nasen ist eine Brille mit größeren Gläsern vorteilhaft, da kleine Brillengläser die Nase betonen können. Im Gegensatz dazu wählen Sie idealerweise Brillen mit hohen Nasenstegen und hellen Farben bei einer kleinen Nase. Dadurch wird die Nase optisch verlängert und wirkt größer.

Eine gute Suche selektier auch stets nach Größen – Sollten Sie eine schmale Gesichtsform haben, so sollten Sie sich ganz einfach erstmal nur solche Brillengestelle ansehen, die eine kleine Gesamtbreite besitzen. Gleiches ist bei der Bügellänge möglich – Die Suche nach der perfekt sitzenden Brille wird somit um ein Vielfaches vereinfacht.

Welche Brillenstile gibt es?

Sie sollten Brillengestelle nach Ihrer Stil-Richtung auswählen. Oft ist man sich noch nicht sicher, welche Farbe oder Form man für sein Brillengestell sucht, doch hat man häufig schon eine Vorstellung welcher Stil passen könnte. Deshalb orientieren bei allen Brillenmodellen an folgenden Stilkategorien:

Klassisch:

Die klassischen Brillenmodelle besitzen meist ein sehr dezente Farbgebung und ein schlichtes Brillendesign. Klassische Brillenmodelle eignen sich für jung und alt sowie Mann und Frau. Suchen Sie ein Brillenmodell, welches nicht zu auffällig ist, ist diese Kategorie genau die Richtige.

Modisch:

Modische Brillenmodelle sind sehr schicke Gestelle, die meist ein etwas schwungvolleres oder sehr modernes Brillendesign besitzen. Falls Sie ein Brillengestell suchen, welches Ihrem Look einen modischen Touch verleiht oder gerne eine Brille tragen möchten, die nicht nur als Sehhilfe sondern auch als modische Accessoire fungiert, ist die Kategorie für Sie die Richtige.

Retro:

Die Retro-Brillen gehören einer Modewelle an, die den Stil vergangener Jahrzehnte wieder aufgreift und diese für die heutige Zeit wieder tragbar macht. Manche werden bei diesen Brillenmodellen lang gesuchte Brillengestelle wiederfinden, andere wiederum werden auf die Modewelle der Retro-Brillen neu aufspringen.

Elegant:

Elegante Brillen besitzen meist ein eher klassisches Brillendesign und sind mit einer eleganten Farbgebung versehen. Diese Brillen verleihen Ihrem Look einen sehr schicken Akzent und bieten insbesondere für besondere Anlässe eine elegante Abwechslung.

Verspielt:

Verspielte Brillenmodelle fassen Brillen zusammen, die ein besonders ausgefallendes Design besitzen oder mit modische Akzenten und Verzierungen versehen sind. Diese Brillen fungieren nicht nur als optimale Sehhilfe sondern auch als modisches Accessoire.

Farbenfroh:

Farbenfrohe Brillenmodelle inkludieren frische Farben – von Gelb über Türkis bis Rosa – und verleihen Ihnen ein frisches, jugendliches Aussehen.

Welches Brillenglas für welches Brillengestell?

Grundsätzlich können Sie Einstärkengläser in jedes Brillenmodell einarbeiten lassen. Sollten Sie Gleitsicht- oder Bifokalgläser benötigen, ist es wichtig dass das Brillengestell eine minimale Glashöhe besitzt. Gleitsichtgläser vereinen mehrere Sehzonen in einem Glas und sind dadurch etwas höher als normale Einstärkengläser.

Fragen Sie deshalb bei allen Vollrandbrillen, die auch für Gleitsicht- und Bifokalgläser immer nach, welche geeignet sind.

Teilrandlose Brillen sowie randlose Brillen sind fast ausnahmslos für alle Gläsertypen geeignet. Des Weiteren gibt es Halbbrillen, diese besitzen lediglich am unteren Rand einen Brillenrahmen und haben einen etwas tieferen Sitz auf der Nase – Halbbrillen sind besonders als Lesebrillen sehr geeignet.

Welches Material ist das Richtige?

Schauen Sie sich Brillen in fast allen Materialien an – von Metall über Acetat bis zu Titanbrillen.

Metall:

Metallbrillen sind sehr hochwertige Brillen, die besonders durch einen hohen Tragekomfort, die individuell verstellbaren Nasenpads und die weichen Bügelenden überzeugen.

Acetat:

Acetatbrillen sind häufig in sehr modischen, frischen Farben gehalten und haben eine sehr angenehme, weiche Haptik. Sie liegen gut in der Hand und schmiegen sich optimal an jede Gesichtsform an.

Titan:

Titanbrillen eignen sich insbesondere für Brillenträger, die eine extrem stabile, robuste und leichte Brille suchen. Titan ist derzeitig das hochwertigste Material, welches in der Brillenherstellung verwendet wird und extrem langlebig. Die neuste Innovation ist dabei die Titan-Flex Brille, welche sich problemlos biegen lässat und ein sehr schwungvolles Design besitzt.

Anprobe – Die Entscheidungshilfe:

Ganz gleich welcher Brillentyp Sie sind – es ist natürlich immer hilfreich Ihre neue Brille auszuprobierend anzuprobieren.

Passt das Brillengestell zu meinem Gesicht?

Betont die Brillenfarbe meine Augen?

Welche Brillenform passt am besten zu mir?
 
Mal abgesehen von den doch etwas vollmundig und langatmig daherkommenden einleitenden Sätzen:
Einige Tipps und grobe Kategorisierungen sind sicherlich hilfreich, insbesondere hinsichtlich des weiten Feldes an Brillenfassungen/Modellvarianten -
allerdings erscheint mir dieser doch recht übersichtliche "Entscheidungsratgeber" eher typisch für Online-Anbieter (deren Anzahl und Werbeaktivität in letzter Zeit erheblich gestiegen sein dürfte ?), das übliche Marketing-Geschreibe ist auch entsprechend auffällig.
Aber die Betonung eines umfangreichen Angebots und das "Finden des genau richtigen/perfekt passenden Produkts" ist bekanntlich Bestandteil der traditionellen Verkäufersprech-Folklore - und Kobern gehört zum Handwerk, oder Klappern und so... :D

Und das ist auch der wichtigste Punkt:
Im Topic waren bereits diverse Hersteller und Anbieter bzw. deren Ladenlokale genannt, in denen sich "stilistisch ansprechende" Modelle jenseits der Optionen "verspielt, farbenfroh, Halbrand-Lesebrille oder Titan-Die Deutsche-Brille" finden lassen sollten -
quasi auch als "Entscheidungshilfe" und bei den jeweiligen Optikern/Verkäufern eher auf Erfahrung und ggf. Stilempfinden basierend; zumindest im Vergleich zu den beschriebenen "Suchalgorithmen mit n Variablen", die ein geschulter Anbieter wohl sozusagen beiläufig abarbeiten würde... ;)
 
Soweit ich informiert bin, ist Silhouette "das Original" im Bereich dieser Flex-Titan-Gestelle. Meine Freundin spielte auch mit dem Gedanken, eine anzuschaffen, hat sich dann aber doch für einen günstigeren Nachbau entschieden und ist auch damit zufrieden.


Wo der Thread eh schon wiederbelebt wurde: Meine Freundin ist jetzt meine Frau, der Silhouette-Nachbau war binnen kürzester Zeit defekt, nun trägt sie zufrieden das Original.
 
Mal abgesehen von den doch etwas vollmundig und langatmig daherkommenden einleitenden Sätzen:
Einige Tipps und grobe Kategorisierungen sind sicherlich hilfreich, insbesondere hinsichtlich des weiten Feldes an Brillenfassungen/Modellvarianten -
allerdings erscheint mir dieser doch recht übersichtliche "Entscheidungsratgeber" eher typisch für Online-Anbieter (deren Anzahl und Werbeaktivität in letzter Zeit erheblich gestiegen sein dürfte ?), das übliche Marketing-Geschreibe ist auch entsprechend auffällig.
Aber die Betonung eines umfangreichen Angebots und das "Finden des genau richtigen/perfekt passenden Produkts" ist bekanntlich Bestandteil der traditionellen Verkäufersprech-Folklore - und Kobern gehört zum Handwerk, oder Klappern und so... :D

Und das ist auch der wichtigste Punkt:
Im Topic waren bereits diverse Hersteller und Anbieter bzw. deren Ladenlokale genannt, in denen sich "stilistisch ansprechende" Modelle jenseits der Optionen "verspielt, farbenfroh, Halbrand-Lesebrille oder Titan-Die Deutsche-Brille" finden lassen sollten -
quasi auch als "Entscheidungshilfe" und bei den jeweiligen Optikern/Verkäufern eher auf Erfahrung und ggf. Stilempfinden basierend; zumindest im Vergleich zu den beschriebenen "Suchalgorithmen mit n Variablen", die ein geschulter Anbieter wohl sozusagen beiläufig abarbeiten würde... ;)


Hallo bertone,

sicherlich pflichte ich Ihnen in eingigen der genannten Punkte bei(Betonung des Angebotes etc.). Allerdings finde ich es jedoch gerade sinnvoll, zu wissen, worauf es zu achten gilt.

Dies vollbringt der Ratgeber!

Damit erfüllt er seine Funktion.

Vielleicht können Sie ein besseres Beispiel anführen?

Dann will ich mir gerne meine Zeit nehmen, es zu studieren und zu sehen, was an Neuem und Interessantem es offenbart.
 
Vielleicht können Sie ein besseres Beispiel anführen?

Z. B. wurde im Eröffnungspost das Thema "Haar- und Hautfarbe" genannt, Du selber hattest die Aspekte "Bereicherung der Gesamtgarderobe" und "Stück Handwerkskunst" erwähnt -
hier wird man bei entsprechenden Brillen-Manufakturen/Anbietern geeignete Ratgeber finden, sozusagen im Gespräch von Brille zu Brille und über Brillen, die dann auch Horn oder weitere Materialien im Programm haben und eher keine bspw. "Online-Anprobe" als wesentlichen Geschäftsmodell-Bestandteil anbieten, ebensowenig eine riesige Menge an sog. Designer/Mode-Marken...

Und sein eigener Ratgeber zu sein und in wesentlich konkreteren Vorstellungen/Alternativen zu denken, halte ich ab einem gewissen Umfang an vorhandener Garderobenvielfalt, Einrichtung, Interessen, Erfahrungen,... fast schon für selbstverständlich. ;)
 
Z. B. wurde im Eröffnungspost das Thema "Haar- und Hautfarbe" genannt, Du selber hattest die Aspekte "Bereicherung der Gesamtgarderobe" und "Stück Handwerkskunst" erwähnt -
hier wird man bei entsprechenden Brillen-Manufakturen/Anbietern geeignete Ratgeber finden, sozusagen im Gespräch von Brille zu Brille und über Brillen, die dann auch Horn oder weitere Materialien im Programm haben und eher keine bspw. "Online-Anprobe" als wesentlichen Geschäftsmodell-Bestandteil anbieten, ebensowenig eine riesige Menge an sog. Designer/Mode-Marken...

Und sein eigener Ratgeber zu sein und in wesentlich konkreteren Vorstellungen/Alternativen zu denken, halte ich ab einem gewissen Umfang an vorhandener Garderobenvielfalt, Einrichtung, Interessen, Erfahrungen,... fast schon für selbstverständlich. ;)

Dieses hatte ich bereits vernommen, weshalb mir die Anleitung ja auch gerade sinnvoll erschien.

Natürlich klingt "Online-Anprobe" etwas flach. Insofern man denn will, kann man es im Geiste dann auch gerne mal schnell durch "Offline-Anprobe im Laden" ersetzen.

Da sieht man dann die zur Probe getragenen Brillen sogar tatsächlich im Austausch miteinander - von Brille zu Brille eben! So entscheided es sich dann auch wesentlich solider von Brille zu Brille über Brillen. An unterschiedlichen Tagen, bietet es sich dann sogar an, der Garderobenvielfalt bei der Anprobe, auch entsprechend zu huldigen. Damit die Längsspiegel beim Optiker ihrem Zweck auch tatsächlich mal gerecht zu werden vermögen. Wem dies nicht beliebt, kann sich die Brillen ja zur "Offline-Anprobe" auch gleich nach Hause liefern lassen, dann sehen die Spiegel auch gleich wieder etwas schicker aus. Dann ist man imho schon eher mal dabei, sein eigener Ratgeber zu sein. ;)
 
Hallo,

eine Brille zu wählen ist m.E. genau so ein schwieriges Unterfangen als wie sich auf ein Oberhemd festlegen zu wollen, das man dann 20 x kauft und immer trägt. Ich habe mehrere zum Teil relativ billige Brillen und kaufe von Zeit zu Zeit, so alle 6 - 12 Monate, immer mal wieder eine neue.

a.) Ist das für das Umfeld irritierend, wenn man die Brille wechselt?

b.) Was ist von "markanten", "auffallenden" Brillen zu halten?
(Motto: Da kommt nicht Hr. X, sondern der mit der mintgrünleuchtenden Brille oder der mit der Porsche-Brille usw.)

c.) Was ist von "typnachahmenden" Brillen zu halten?
(Empfinde ich persönlich als ganz schlimm, wenn jemand aussieht wie Harry Potter oder Werner Brösel, nur weil er die gleiche Brille trägt.)

d.) Oder lieber unauffälliger und dezent?

Gruß
 
Hallo,

eine Brille zu wählen ist m.E. genau so ein schwieriges Unterfangen als wie sich auf ein Oberhemd festlegen zu wollen, das man dann 20 x kauft und immer trägt. Ich habe mehrere zum Teil relativ billige Brillen und kaufe von Zeit zu Zeit, so alle 6 - 12 Monate, immer mal wieder eine neue.

Zum Punkt des schwierigen Unterfangens pflichte ich Ihnen nur zu gerne bei.

Interessant finde ich den Umstand, dass Sie mehrere Brillen haben und denke dabei unweigerlich an einen, auch sehr interesanten Beitrag zum Thema "Krawatten" aus einem anderen Forum.

Bei diesem ging es beim Tragen der Krawatte um den Audruck von Gefühlszuständen als Teil der Persönlichkeit des Mannes - toll!

Zumindest weißt eine Auswahl an unterschiedlichen Brillengestellen, die man dann nach Lust und Laune, aber gerne auch malgemäß gegebener Anlässe wählen kann, zumindest m.E.n. durchaus einen gewissen Charme auf.

Hier noch ein kleines Stück Handarbeit, das sich auf dem Rücken des Riechkolbens ausgesprochen gut tragen lässt.
 

Anhänge

  • IMG_3299.jpg
    IMG_3299.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 292
Oben