Die perfekte Brille

Hallo!

In der letzten Zeit habe ich dank des Buches "Dressing The Man - Matering Of The Permanent Fashion" von Alan Suffler viel über Maße, Farbharmonien und Musterkombinationen in Bezug auf eine geschmackvolle Herrengarderobe gelernt.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Brille für mich. Und ich frage mich ob für die richtige Brille - ähnlich wie für die richtige und geschmackvolle Kleidung - Regeln existieren.

Wenn ich die Frage selber beantworten müsste würde ich sagen ja. Ich habe gemerkt, dass eine geschmackvolle Garderobe letztlich kein Zufall ist, sondern ziemlich klaren Regeln folgt.

Zurück zu meinem eigentlichen Thema: die perfekte Brille.

Hat von Euch jemand Tipps bezüglich der perfekten Brille? Welche Form harmoniert am besten mit welcher Kopfform? Welche Farben harmonieren am besten mit Haar- und Hautfarbe? Welches Material harmoniert am besten mit welchem Gesichtstypen? Gibt es hierzu entsprechende Literatur?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Edward Bolton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Unterforum hatte ich beim Thema Brille ehr sowas erwartet:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit guten Geschäften ist das ja immer so eine Sache. Man muss echt Glück haben wenn man einen Mitarbeiter verwischen möchte, der tatsächlich Etwas von seinem Fach versteht.
 
Mit guten Geschäften ist das ja immer so eine Sache. Man muss echt Glück haben wenn man einen Mitarbeiter verwischen möchte, der tatsächlich Etwas von seinem Fach versteht.

unbedingt in ein seriöses Fachgeschäft gehen, nicht zu den Discountern wie Schielmann und Konsorten, da arbeiten selten wirkliche Fachleute.
 
Bei Brillen gibt es auch große Unterschiede in der Verarbeitung der Gestelle.
Die meisten "Designerbrillen" taugen nichts - ähnlich wie bei gebrandeten Uhren z.B..
Ich habe gute Erfahrungen mit Oliver Peoples, Paul Smith und Hackett (ich habe eine Sonnenbrille, vll. gibt es von denen auch gherkömmliche Gestelle) gemacht, die auch klassische Designs mit einem "twist" herstellen und dabei wirklich schöne und hochwertige Details aufweisen.
 
Die meisten "Designerbrillen" taugen nichts - ähnlich wie bei gebrandeten Uhren z.B..
Ich habe gute Erfahrungen mit Oliver Peoples, Paul Smith und Hackett...

Sehe ich aehnlich. Der Grund ist, dass hinter einer sehr langen Liste namenhafter Hersteller die Firma Luxottica steht. Ob auf dem Gestell jetzt von RL, Persol, D&G, Burberry oder weiss der Geier was steht - alles das Gleiche. Gilt uebrigens auch fuer PS.

Ich persoenlich bin extrem zufrieden mit Lindberg. Die waren anfangs sehr minimalistisch, haben aber inzwischen auch gewagtere Modelle mit mehr "Fleisch auf den Rippen" (was ja im Moment auch angesagt zu sein scheint).
Eine andere Marke die ich sehr empfehlen kann ist ic! berlin.
Fuer beide Hersteller spricht - ausser dem Design - dass sie ohne geschraubte Gelenke auskommen.
 
Oben