Die Liebe zum Detail: von der Sohle bis zur Doppelnaht

Jedes Schuhmodell von Heinrich Dinkelacker ist ein Unikat. Unsere Erfahrung von über 130 Jahren sorgt dafür, dass ein jeder der 300 Handgriffe, die zur Herstellung eines Schuhpaares nötig sind, perfekt sitzen Diese Einzigartigkeit spiegelt sich auch optisch wieder:
Sei es der Leisten Rio mit seiner charakteristischen Dreifachbesohlung und Boulevardeisen oder der klassische Buda, dessen Zopfnaht aus drei ineinander verwobenen Fäden besteht. Im Laufe der Jahre sind viele Leisten hinzugekommen, die auf jeden Fuß individuell eingehen können und so über ihre einzigartige Gestaltung auch eine Passgenauigkeit garantieren, die ihresgleichen sucht. In diesem Beitragsfaden werden wir auf die jeweiligen Besonderheiten unserer Modelle eingehen.

Los geht´s mit dem ...

Zopfrahmen

zopfrahmen.jpg
Der Zopfrahmen ist das untrügliche Zeichen der ungarischen Handwerkskunst. Das dekorative Element entsteht während des Nähens von Hand, wenn der Schuhmacher zwischen Einstech- und Doppelnaht zwei Lederbänder einflechtet. Diese aufwändige Budapester Nähtechnik wird so nur noch von Dinkelacker angewandt.
 
Stammen die neuen Modelle von Dinkelacker, insbesondere die hohen Schuhe, von demselben Schuhdesigner,
der auch für Shoepassion entwirft?
Wird ein Paar Schuhe von einem Schuhmacher gemacht, oder arbeiten mehrere Leute daran?
Werden die Schuhmodelle maschinell oder von Hand eingeleistet?
 
Die Designs der Modelle der bevorstehenden HW 2018/2019 Kollektion stammen nach wie vor aus der gleichen Hand, wie auch bereits die zurückliegenden Kollektionen. Es gibt dahingehend eine Trennung im Unternehmen.

Die Fertigung eines Paares Dinkelacker erfolgt arbeitsteilig, jeweils ein Spezialist kümmert sich um sein Steckenpferd (geflochtener Rahmen, Messingnägel, ....). Das Einleisten und Zwicken erfolgt per Hand. Der Schaft bleibt dann etwa sieben
 
Weiter geht es mit den Details des Dinkelacker-Schuhs. Dieses Mal ...

Die Messingspitze

Die massive Messingspitze findet sich bei den Modellen auf 3-facher Sohle. Nur sie bieten genügend Stärke um die aufwendig von Hand verschraubte Spitze sicher zu verankern. Neben der fabelhaften Optik verhindert sie den vorzeitigen Verschleiß der Laufsohle.

Seite50_6.jpg

3087-0518-schwarz-sw-sw-10.jpg
 
  • Like
Reactions: psb
Die Sohlennagelung

Abhängig von der Bodenkonstruktion verstärken bis zu 168 Messingnägel Laufsohle und Absatz eines Dinkelacker Schuhpaares. Ob 3er- oder 6er-Nagelung, jeder Stift wird einzeln von Hand eingeschlagen. Dabei unterstützen sie die Zonen der Ledersohle, die den höchsten Anforderungen ausgesetzt sind und vermindern den Abrieb.

Bildschirmfoto 2018-05-08 um 17.06.04.png


4331-0516-bordo-sw-sw-10.jpg
 
Einen Schuh mit der Zopfnaht habe ich auch. Der musste neu besohlt werden und ich entschied mich, dem Schuh die teuerste Reparaturversion von HD zukommen zu lassen, die rund 180 Euro kostet. Dabei sollte die kpl. Laufsohle und der Absatz neu aufgebaut werden, so wie der Schuh original einmal ausgeliefert wurde. Nach der Reparatur war von der Zopfnaht, wie sie weiter oben im Thread auf einem Foto zu sehen ist an meinem Schuh nichts mehr zu erkennen. Die war mit dunkelbrauner Schuhcreme komplett zugeschmiert und die neue Ledersohle war auf der ganzen Fläche komplett verschliffen. Es sah aus wie mit einem Reibeisen drüber geschrubbt. Habe dies dann im Fachgeschäft reklamiert und um Nacharbeit gebeten. Nach einiger Zeit des Wartens sollte der Schuh dann wieder abholbereit sein. Was ich dann in Händen hielt verschlug mir die Sprache. Die Zopfnaht war nun zwar erkennbar, aber die Fäden der Zopfnaht waren durch das Ausbürsten der Farbe beschädigt. Weiterhin war an einer Ferse das Leder mit einem etwa 5mm langen Schnitt versehen. Den Schuh habe ich so nicht in Empfang genommen und warte jetzt einmal, was der Schuhhändler mir anbieten kann. Laut dessen Aussage werden solche Komplettreparaturen nicht beim Hersteller in Ungarn durchgeführt.
 
Ich kann leider nicht sagen, wo der Schuh "repariert" wurde, ob das in Bietigheim-Bissingen oder in Berlin passierte. Ich habe sie in einem Schuhfachgeschäft welches HD-Konzessionär ist abgegeben. Die Reparatur wurde anhand der HD-Preisliste die es hierzu gibt besprochen. Der Händler hat sich zuvor auch noch bei HD kundig gemacht, ob die Sohle nach der Instandsetzung wie beim Original wäre, was bejaht wurde. Daraufhin habe ich dann den Auftrag erteilt. Ich entschied mich für die Version, bei welcher die komplette Laufsohle und der Absatz erneuert wird. Es wäre auch deutlich günstiger gegangen wenn nur der vordere Bereich der Sohle neu gemacht worden wäre, die Absätze waren noch in Ordnung. Auch wollte ich die Nagelung wie bei einem neuen Schuh wieder haben. Der Händler hat die Schuhe dann laut seiner Aussage zum Hersteller geschickt. Als ich den Schuh im Laden nach der Reparatur gesehen habe, hat es mir die Sprache verschlagen. Die Zopfnaht (das dekorative Element wie es HD hervorhebt) und wie hier in #1 zu sehen, war nicht mehr zu erkennen, da mit dunkelbrauner Schuhcreme komplett zugeschmiert. Die Laufsohle nicht glatt wie unter #7 zu sehen, sondern wie mit einer Flex bearbeitet. Ich erbat eine Nacharbeit und erhielt wie oben schon erwähnt eine "gereinigte" Zopfnaht bei welcher teilweise der Faden beschädigt war und Fasern abstanden. Vermutlich wurde mit einer rotierenden Bürste die braune Schuhcreme entfernt, was der Naht nicht zuträglich war. Weiterhin hatte einer der Schuhe an der Ferse jetzt einen etwa 5mm langen Schnitt. Der Schuh sah auch auf dem Oberleder nicht mehr so schön aus wie ich ihn abgegeben hatte. Der Konzessionär hat nun leider ein Problem, so werde ich das Paar Schuhe nicht annehmen.
 
Oben