Die besten Preis-Leistungs-Schuhe für ca 250 Euro (plain Oxfords)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ah es war hier so schön ruhig ohne dich Urban.

Da sowieso alle keine Ahnung haben außer Dir und es unwahrscheinlich ist das der TS auf dich trifft, zur exklusiv Beratung, :D ist es doch nicht verkehrt wenn er sich wie Du es sagst selbst kundig macht und zuhause probiert. Ich sag nur 14Tage Umtauschrecht!
 
Das ist ein Ed Meier Peduform-Flyer.
Soweit stimmen die Betrachtungen in etwa...
Punkt 4 ist überflüssig
Punkt 5 ist bezüglich Brandsohle, Einsinken und Fußbett kompletter Unsinn - dagegen fehlt jedwede Aussage zum Thema Überstemme(n) und deren Bedeutung zum Halten des Fußes beim Gehen/Abrollen.
Punkt 6 hat einen philosphischen Charakter, denn die Füße sind bei der Anprobe nun einmal so wie sie bis dahin gewachsen sind.
Dagegen fehlt jedweder Hinweis auf den Einfluss der Fußgewölbeunterstützung durch den Schuhschaft und den Einzug ("Verschmälerung") des Fußgelenks:
Die bekannte Bananenform des umgedrehten Schuhs.

Der Flyer reißt das Thema Passform unter dem Aspekt von Peduform-Schuhen an.

Hast du vllt einen guten Artikel zum Thema Passform? :)
 
Lieber unruhig und nützliche Infos, als Harmonie und sonst nichts. Einfach wild bestellen und anprobieren ist einfach die schlechteste aller Möglichkeiten, sofern es Alternativen gibt (und diese gibt es quasi immer). Also ja es ist verkehrt direkt so zu beginnen. Sich selber kundig machen ist so oder so nötig. Jedoch ist es sinnvoller zu einer großen Auswahl hinzugehen als sich zufälliges Irgendwas zuschicken zulassen.

Warum? Weil du nach sagen wir 4-5 Versuchen wahrscheinlich einfach das nächste so ungefähr passende Paar Schuhe nehmen wirst. Du hast ein Erfolgserlebnis und sehr wahrscheinlich einen nicht wirklich gut passenden Schuh. Glückwunsch, du hast dich selber auf "ungefähr passende Schuhe" konditioniert.

Geh in ein Fachgeschäft mit einer sehr großen Auswahl und probier 20+ Paar Schuhe an. Dabei wirst du Aufgrund der verschiedenen Hersteller/Leisten dich langsam an den wirklich passenden Schuh herantasten können. Notizen machen hilft übrigens seinen subjektiven Eindruck zu beschreiben, um später daran das Wichtige für den eigenen Fit objektiv ableiten zu können. Dann, nach ein paar Stunden wirst du den passenden Schuh gefunden haben und dich darüber ebenfalls erfreuen. Nur hast du jetzt viel Erfahrung komprimiert gesammelt. Zudem hast du 2-4 Stunden sinnvoll verbracht.

Ansonsten hättest du deine Zeit damit verbracht: Paket abholen, aufmachen, probieren, rätseln ob das jetzt wirklich ein passender Schuh ist, wieder einpacken, zur Post laufen. Zwischendurch noch irgendwelche Etiketten drucken. Das wiederholt sich 5-10x bis du an oben besagten Punkt bist und einfach den nächsten, anscheinend passenden Schuh nimmst.

Also nochmal: Ja es ist falsch mit rumprobieren zu Hause anzufangen, gerade wenn man keine Erfahrung hat. (Übrigens, Sachen informell zu wissen ist keine Erfahrung, falls dies nicht klar war.)

Urban darf sein eigenes Forum bestimmt nicht verlinken. Ich suche es mal raus, da ich es normal verlinken dürfen sollte. Nicht wundern, er holt da noch mehr aus als sonst. Man kann über Urban ja denken was man will, aber die Infos sind meist sehr nützlich bzw kontrollwürdig.

http://www.bestofbest-mode.com/showthread.php?1919-Schuhe-Ma%C3%9Fe-Es-kommt-drauf-an-was-man-draus-macht%21

http://www.bestofbest-mode.com/showthread.php?288-F%C3%BC%C3%9Fe-Ma%C3%9Fe-Leisten-Schuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den an den Tipps vom Herrn der Schuhputzer so nützlich sein? Sie gehen immer in die gleiche Richtung.
Hast du keine Ahnung von Schuhkauf und kein Fett auf der Kette fürn Maßschuh musst du halt lernen, eine Falsche Beratung im Fachgeschäft mit anschließendem Kauf kann da die schlechtere Wahl sein als ein Online Kauf.

Lieber TS hast du schon mal Schuhe gekauft? Du weißt was dir gefällt? Du hast Anlaufstellen in Düsseldorf zur Anprobe? Du hast vielleicht ein guten Schuhmacher zu dem du kannst und ihn bitten eine Passform-Beurteilung zu machen, vielleicht deine Füße zu vermessen um dir mit den Größen zu helfen?
Du kannst dich mit den Angaben ob Breiter Fuß und hohen Spann an Langer&Messmer wenden zum Beratungsgespräch, auch Telefonisch.
Das ging bei mir bei Budapester.com als ich dort Crockett&Jones online gekauft habe. Super Beratung per Mail und telefonisch!
 
Was soll den an den Tipps vom Herrn der Schuhputzer so nützlich sein? Sie gehen immer in die gleiche Richtung.
Hast du keine Ahnung von Schuhkauf und kein Fett auf der Kette fürn Maßschuh musst du halt lernen, eine Falsche Beratung im Fachgeschäft mit anschließendem Kauf kann da die schlechtere Wahl sein als ein Online Kauf.

Lieber TS hast du schon mal Schuhe gekauft? Du weißt was dir gefällt? Du hast Anlaufstellen in Düsseldorf zur Anprobe? Du hast vielleicht ein guten Schuhmacher zu dem du kannst und ihn bitten eine Passform-Beurteilung zu machen, vielleicht deine Füße zu vermessen um dir mit den Größen zu helfen?
Du kannst dich mit den Angaben ob Breiter Fuß und hohen Spann an Langer&Messmer wenden zum Beratungsgespräch, auch Telefonisch.
Das ging bei mir bei Budapester.com als ich dort Crockett&Jones online gekauft habe. Super Beratung per Mail und telefonisch!

Es darf :D werden!

Es kann bekanntlich nur eine Richtung geben, die Anatomie des Fußes und die Konstruktionsmerkmale der dazu passenden Schuhe;
aber klar, wer hier und da die Sonderangebote aufkauft, der muss wohl oder übel sehr variabel sein, so ganz ohne Fett auf der Kette,
auch bei der Auswahl seiner sponsorships. :D

Ich kenn' da einen Schuhhändler, der verkauft ebenfalls Premiumschuhe und berät sogar per Telepathie - null Retouren! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Beratung in einem Laden mit sehr großer Auswahl schlecht ist, ist es rational immer noch besser dann einfach extrem viele Exemplare zu testen, weil die dort einfach da sind, es zeiteffizient ist und du musst in keine Vorleistung gehen.

Die telefonische "Beratung" kannst du unabhängig davon auch einholen. Sorry Michel, aber es ist einfach kein guter Vorschlag. Deine eigene Erfahrung ist leider kein Argument und statistisch ebenfalls irrelevant.

Wenn verfügbar, ist der Besuch des Geschäfts immer besser als online zu bestellen. Online ist immer blind auch mit telefonischer Beratung.

Wie gesagt es geht um den Start bei Null.

Hat man Erfahrungen und Gespür ist der Hinweis zu online und telefonischer Beratung sinnvoll, vorher nicht! Es geht ja nicht gegen deine Meinung und Erfahrungen, da diese für Fortgeschrittene durchaus eine Überlegung wert sind. Die Hinweise von Urban abzuwerten, anscheinend aus subjektiven Gründen, stellt dich in ein falsches Licht, das hättest du gar nicht nötig.
 
Ja, die Erfahrungen sind sehr sehr unterschiedlich, die wir zu Beginn unser "Ich-trag-ab-jetzt-nur-noch-gute-Schuhe-Zeit" gemacht haben.

Das Problem mit jeglicher Anprobe ist, dass ich zu Beginn gar nicht weiß, was gut passend bedeutet. Der Standardschuhkäufer trägt seine Schuhe meist zu lang, damit ihm die schmalen Dinger, die der Möchtegerndesigner vorgesehen hat, überhaupt irgend wie passen. Es wird ja üblicherweise nach Aussehen gekauft und nicht nach Passform.

Mit diesem Vorwissen zu erkennen, was wirklich passt, funktioniert nur mit einer guten Beratung. Entweder durch einen kompetenten Schuhfachverkäufer, wie er nur noch selten anzutreffen ist, oder durch einen Freund mit einschlägiger Erfahrung. Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der dem interessierten Neueinsteiger gute Dienste leisten will.

Sofern ich auf mich allein gestellt bin, werde ich bzw. habe ich persönlich zu Beginn einiges an Lehrgeld bezahlt, weil ich ganz einfach falsche Vorstellungen davon hatte, wie eigentlich ein Schuh zu Beginn passen muss, um auf Jahre bequem zu sein. Die meisten dieser Modelle habe ich zwischenzeitlich weitergereicht.

Aus meiner Sicht ist es daher völlig egal, ob ich die ersten Schuhe online bestelle (und Pakete hin und her bewege) oder in ein Schuhgeschäft fahre (also mich hin und her bewege).

Viel wichtiger ist aus meiner Erfahrung, sich trotz allem Enthusiasmus im Hinblick auf die Zahl neuer Schuhe zu bremsen und zunächst einmal mit zwei maximal drei Paaren zu beginnen. Wenn man dann eigene Erfahrung gesammelt hat, was wirklich passt, dann kann der Schuhbestand weiter aufgestockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die telefonische "Beratung" kannst du unabhängig davon auch einholen. Sorry Michel, aber es ist einfach kein guter Vorschlag. Deine eigene Erfahrung ist leider kein Argument und statistisch ebenfalls irrelevant.

Deswegen schreib ich er soll die Geschäfte aufsuchen und ein Schuhmacher fragen.
Dann klapps auch online.:D
 
Was soll den an den Tipps vom Herrn der Schuhputzer so nützlich sein?
(...)
Du kannst dich mit den Angaben ob Breiter Fuß und hohen Spann an Langer&Messmer wenden zum Beratungsgespräch, auch Telefonisch.

Nun, Du kannst Dich entweder an die Tipps vom "Schuhputzer" halten und wirst als Ergebnis gute Schuhe zu einem fairen Preis haben.

Oder Du hältst Dich an die Tipps von Luhmichel und hast dann Schuhe mit Plastik in der Ferse und billigem Leder das mit Stoff verstärkt ist, weil es so miserabel ist, dass es sonst wohl auseinander fallen würde. Ja ich rede von L&M und ja ich habe Schuhe dort gekauft und es bereut.

Deine Entscheidung.
 
Nun, Du kannst Dich entweder an die Tipps vom "Schuhputzer" halten und wirst als Ergebnis gute Schuhe zu einem fairen Preis haben.

Oder Du hältst Dich an die Tipps von Luhmichel und hast dann Schuhe mit Plastik in der Ferse und billigem Leder das mit Stoff verstärkt ist, weil es so miserabel ist, dass es sonst wohl auseinander fallen würde. Ja ich rede von L&M und ja ich habe Schuhe dort gekauft und es bereut.

Deine Entscheidung.

und woher stammt Dein Wissen um die verwendeten Materialien seitens L&M?

Du hast Deine neuen Schuhe zerlegt?

Das sind schon deutlich negative Äußerungen gegenüber einem der Werbesponsoren des Forums hier!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben