Die besten Preis-Leistungs-Schuhe für ca 250 Euro (plain Oxfords)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Noch eine Frage an den Threadersteller: Warum sollen es unbedingt plain oxfords sein. Aus meiner Sicht ist das ein Modell, das überwiegend zu formalen Anlässen passt und dann in schwarz. Einen Plain Oxford in braun fände ich persönlich unpassend.

Ich brauche gute Business Schuhe und wie der Vorredner schon sagte, habe ich auch nicht behauptet, diese in braun kaufen zu wollen. Ich werde sie mir natürlich in schwarz kaufen :)
 
Vielleicht sollte man auch mal sagen, dass man für 250 €, abgesehen von Sonderangeboten, nicht wirklich hochwertige "Lederschuhe" bekommen kann, sondern dass diese bei ca. 400 €/500 € starten.
Es wäre daher wohl klüger noch etwas Geld zur Seite zu legen als das Wunschdenken in ein zu knapp bemessenes Budget zu pressen,
schon allein um Frust im Schuhgeschäft und späteren Enttäuschungen vorzubeugen.
Bei Schuhen, erst recht bei Goodyear Welted, muss bei Preisen bis 250 € irgendwo, meistens aber überall, gespart werden;
das fängt bei Thermoplastkappen an wie Bertone beim Sezieren festgestellt hat und
hört bei stark farbkorrigiertem Leder mit Geweberückseite und stark verschleißenden Ledersohlen noch lange nicht auf.

Okay, könntest du mir denn gute plain Oxfords in schwarz für 400/500 Euro empfehlen? Danke im Voraus
 
Ich brauche gute Business Schuhe und wie der Vorredner schon sagte, habe ich auch nicht behauptet, diese in braun kaufen zu wollen. Ich werde sie mir natürlich in schwarz kaufen :)



Ich finde plain oxfords sehr formell. Habe auch welche, die aber extrem selten zum Einsatz kommen. Selbst zum Smoking trage ich lieber Cap Toes. Ich finde auch, dass der Faltenwurf, auch bei sehr guter Passform mehr Falten bildet als ein gut passender Cap Toe.
Will Dir die aber keinesfalls ausreden, nur darauf hinweisen, dass ich aus eigener Erfahrung zunächst einen Cap Toe anschaffen würde. Falls der schon vorhanden ist, kann der plain oxford eine Ergänzung sein.
 
Ich finde plain oxfords sehr formell. Habe auch welche, die aber extrem selten zum Einsatz kommen. Selbst zum Smoking trage ich lieber Cap Toes. Ich finde auch, dass der Faltenwurf, auch bei sehr guter Passform mehr Falten bildet als ein gut passender Cap Toe.
Will Dir die aber keinesfalls ausreden, nur darauf hinweisen, dass ich aus eigener Erfahrung zunächst einen Cap Toe anschaffen würde. Falls der schon vorhanden ist, kann der plain oxford eine Ergänzung sein.

Vielen Dank für den Input! :)
 
Okay, könntest du mir denn gute plain Oxfords in schwarz für 400/500 Euro empfehlen? Danke im Voraus

Davon ausgehend, dass Schuhe dieser Preisklasse in etwa dieselbe Qualität aufweisen und auf jeden Fall die identische Machart,
sieht man von Ausfällen à la Edmonds, die meist 360 Grad rahmengenäht sind, Alden & Co ab, so kommt es schließlich und endlich
auf die Schuhe und Marken an, die der jeweilige lokale Händler führt.
Anders herum ausgedrückt:
Die Qualität dieser Schuhe ist so ziemlich die gleiche:
Rahmengenäht mit Gemband (Klebeband) und besseres Kalbsleder, Oberspalt, ggf. durchgefärbt usw.
Es würde nun wenig nützen zig Marken und Brands herunter zu rattern wenn es keinen Händler in der Nähe gibt,
der diese Schuhe führt oder die Schuhform, plakativ als Leisten bezeichnet, zu Deinen Füßen passt.

Ergo bleibt Dir nur Dich einmal ausführlich mit dem Thema Passform und der elementaren Frage:
Wann passt ein Schuh?
auseinander zu setzen als Debatten über Schuhmarken, Qualität, Preise und Leistung, mit oder ohne Kappenbesatz,
Lederfarben und dergleichen mehr zu frönen.
Das fängt beim Fersensitz der Schuhe an und endet bei Spitzenzugabe, -sprengung und Überstemmen, Quartieren mit unterschiedlichen Höhen, die nicht am Knöchel scheuern sollten usw..
Oh - beinahe hätte ich die elementarste Frage vergessen:
Die Bemessung der richtigen Schuhgröße anhand von Fußlänge und -umfang.

Da die meisten Schuhverkäufer diesbezüglich mangelhaft beraten und ihren Bestand verkaufen wollen,
bleibt nur der Weg sich selbst über Schuhe im Allgemeinen und insbesondere die Passform schlau zu machen.
Das Herunterbeten von Marken macht per se oft keinen Sinn, da diese unterschiedliche Linie in unterschiedlicher Ausführung und Qualität führen.
Qualitätsmerkmale von Schuhen habe ich bereits an anderen Stelle beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, würde online ein paar Schuhe bestellen und zuhause probieren.
Langer&Messmer finde ich wäre ein guter Einstieg, also die Hausmarke. Bekommst du Goodyear Welted Schuhe Made in Italy Alternativ beim gleichen Händler Barker Made in England. Für 250.- Sollte sich was finden.
Bis 500.- könnte schon ein Crockett&Jones gehen.
 
Einem solchen Expertenrat ist wirklich nicht hinzu zu fügen - Respekt!

Das mag wohl mit der Zeit zu einer stattlichen Sammlung von Schuhmarken führen aber garantiert nie zu wirklich passenden Schuhen,
es sei, denn es wäre ein echter Glückstreffer darunter - Fortuna sei Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, lass ihn halt. Der TE hat Hinweise in einem anderen Thread bekommen, so dass er Lokal nun gut probieren kann.

Für Anfänger zum Probieren gibt es eine mMn eine gute Einführung zum Thema Passform von Ed Meier. Ich verlinke hier mal direkt das pdf.

http://www.edmeier.de/knowhow/images/Passform.pdf

Vielleicht mag Urban noch etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Ed Meier Peduform-Flyer.
Soweit stimmen die Betrachtungen in etwa...
Punkt 4 ist überflüssig
Punkt 5 ist bezüglich Brandsohle, Einsinken und Fußbett kompletter Unsinn - dagegen fehlt jedwede Aussage zum Thema Überstemme(n) und deren Bedeutung zum Halten des Fußes beim Gehen/Abrollen.
Punkt 6 hat einen philosphischen Charakter, denn die Füße sind bei der Anprobe nun einmal so wie sie bis dahin gewachsen sind.
Dagegen fehlt jedweder Hinweis auf den Einfluss der Fußgewölbeunterstützung durch den Schuhschaft und den Einzug ("Verschmälerung") des Fußgelenks:
Die bekannte Bananenform des umgedrehten Schuhs.

Der Flyer reißt das Thema Passform unter dem Aspekt von Peduform-Schuhen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben