Der Schuhputz - Sammelthread

Ich packe mal ein ganz heißen Eisen an - wo und wie habt ihr die Schuh- und Lederpflege gelernt?
[Nein, ich will weder einen Schuhputzkurs geben noch sonstwie (be-) lehren]
Ich bin halt der Meinung, dass mindestens 90 % der Schuhpflegevideos in Youtube und sonstwo
sowie die im Netz zu findenden Schuhpflege-Anleitungen nicht die Note Sehr Gut verdienen,
um es mal so zu umschreiben, sondern mehr oder weniger zu nichts weiter dienen
als via Affiliate-Programmen Geld zu verdienen.
Ich halte viele dieser Schuhpflege-Tipps für mehr oder weniger verbesserungswürdig oder sogar mangelhaft!
Gar so manche Schuhputzkurse kann man getrost vergessen, schon nur wenn ich sehe wie die Leute dort die Polierbürste anpacken, ganz zu schweigen von den verkündeten Slogans.
Wenn ich alleine schon lese/höre man müsse Schuhe alle paar Tage mit einem Lederreiniger gründlich tiefenreinigen
oder man bräuchte für jede Schuhfarbe eine eigene Bürste oder die Sache mit der Schuhpflege exklusiv mit Schuhwachs oder die Anwendung von Lederfett auf Glattlederschuhen.
Von der Pflege von Leder haben die allermeisten in ihrem ganzen Leben noch nie etwas gehört,
speziell die Damen kaufen viel lieber neu als sich an ihrer "alten Handtasche" die Finger schmutzig zu machen.
Es gibt noch sehr viele weitere Sachen, die mir aufgefallen sind und tagtäglich begegnen,
dabei ist die Schuh- und Lederpflege eigentlich sehr leicht.

Ergo: wie und wo gelernt?
 
Nachtrag:
Wenn man das Prinzip kennt, dann kann man sich so manche Ausgabe sparen und
hat später keine Kiste voll mit diesen und jenen Mittelchen und Tinkturen Zuhause rumstehen.
[Das ist übrigens mein Hauptkritikpunkt an so vielen Schuhpflegeanleitungen im I-Net!
Der Leser oder Betrachter soll kaufen, kaufen,. kaufen... und immer möglichst "preiswert" aber dafür viel!
]
 
Oben