Der Schuhputz - Sammelthread

Wenn jemand Fragen zur Schuhpflege oder einer Problemlösung hat,
dann bitte vorher nachfragen was exakt zu tun ist statt nachher.
 
Das mag wohl vielen Männern langweilig erscheinen, hilft aber Platz, Zeit + Geld einzusparen,
schützt aber ungemein vor Frust & Lustverlust und bringt das gewünschte Erfolgserlebnis.

Es soll natürlich auch Leute geben, die sehr experimentier- & spendierfreudig sind und eine große Kiste haben. :D
 
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag eher in den Schuhputzthread oder den Passform-Thread gehört.

Ich habe mir vor zwei Jahren Cordovan-Oxfords von Vass gekauft (F-Leisten). Wen ich sie trage, fühlen sie sich gut an, vielleicht einen Tick zu lang. Die Optik der Schuhe beim Tragen macht mich aber traurig, da sie zum einen ordentliche Wellen und Falten entwickelt haben und sich massiv Grease sammelt. Ich bürste die Schuhe vor und nach dem Tragen und pflege mit Saphir Renovateur und Saphir Cordovan sowie dem Knochen. Was ist aus Eurer Sicht das Problem? Falsche Passform? Zu wenig oder zu viel Pflege?
 

Anhänge

  • Schuh1.jpg
    Schuh1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 154
  • Schuh 2.jpg
    Schuh 2.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 167
  • Schuh3.jpg
    Schuh3.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 181
  • Schuh4.jpg
    Schuh4.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 176
Ich denke, dass Dir die Schuhe einfach nicht richtig passen. Evtl. sind die einfach zu groß, aber auf jeden Fall zu weit. Solche Falten entstehen typischerweise, wenn "zu viel Platz" da ist.
 
Deine Füße zeigen beim Tragen nach außen - siehe Gehfaltenbild in der Vorderkappe;
die Passform ist also etwas verbesserungswürdig.
Was willst Du mit dem Renovateur bei Shell Cordovan?
Du benutzt also viel zu viel Schuhpflege, das SC ist total übersättigt: in den Gehfalten lagert sich zu viel Fett & Öl an.
Die Cordovan Cream sollte man wirklich nicht oft auftragen, und schon gar nicht nach jedem Tragen oder
bei jeder Pflege, sondern nur dann wenn das Polieren des SC mittels einem mehrfach gefalteten Lappens
keinen Erfolg mehr bringt.
Ergo mit einem Lederreiniger vorsichtig leicht entfetten, speziell die Untiefen der Gehfalten.
 
@Urban: Danke!

Was konkret ist Deines Erachtens an der Passform verbesserungswürdig? Sind die Schuhe zu lang? Der Spann zu hoch oder beides? Kann man hier mit einer Einlage nachhelfen?

Ich habe Renovateur einmal benutzt, nachdem die Schuhe auf dem Weg zum Mittagessen in den Regen gekommen sind. Werde das aber zukünftig bleiben lassen und weniger Cordovan-Creme einsetzen. Ich trage aber auch jetzt schon nur einmal im Monat auf bzw. nach vier oder fünf Mal tragen.

Welchen Lederreiniger empfiehlst Du?
 
@Urban: Danke!

Was konkret ist Deines Erachtens an der Passform verbesserungswürdig? Sind die Schuhe zu lang? Der Spann zu hoch oder beides? Kann man hier mit einer Einlage nachhelfen?

Ich habe Renovateur einmal benutzt, nachdem die Schuhe auf dem Weg zum Mittagessen in den Regen gekommen sind. Werde das aber zukünftig bleiben lassen und weniger Cordovan-Creme einsetzen. Ich trage aber auch jetzt schon nur einmal im Monat auf bzw. nach vier oder fünf Mal tragen.

Welchen Lederreiniger empfiehlst Du?

Ich habe ebenfalls Schuhe, die vorne oben zu viel Platz haben und dementsprechend grobe Falten ausbilden. Eine Behelfslösung sind Laschenpolster, die du genau dorthin klebst, wo die Luft ist.
 
Oben