Der Schuhputz - Sammelthread

Ist das normal für einen Schuh, welcher maximal 15 mal getragen worden ist? Bekam nach dem Tragen sofort einen richtigen Schuhspanner und wurde auch gebürstet + gewachst.

IMG_20190927_173932__01.jpg
 
Schaut nach aufgebrochen Wachsschichten aus. Wenn ich mir das Lochmuster in dem Bereich anschaue, verhärtet sich mein Verdacht. An dieser Stelle wird das Leder von der Bewegung her am Meisten beansprucht, daher dort nur 1-2 Lagen Wachs auftragen.
 
Ich trage immer nur eine Wachsschicht auf und reinige die Schuhe vorher gründlich, sodass alle Wachsreste nicht mehr vorhanden sein sollten.
Die Schuhe sind von PrimeShoes und ich besitze noch zwei weitere Modelle der gleichen Marke, wobei diese ohne so starke Gehfalten daher kommen. Kann das auch einfach am Leder liegen?
 
Verzichte einfach auf Wachs. Mit Creme, Pomade... kann man auch genügend Glanz erzeugen.

Das kommt immer auf den persönlichen Geschmack und Anspruch an. Ich möchte an meinen Schuhen die WGP nicht missen wollen. Außerdem macht Wachs die Schuhe witterungsbeständiger.

Ich trage immer nur eine Wachsschicht auf und reinige die Schuhe vorher gründlich, sodass alle Wachsreste nicht mehr vorhanden sein sollten.
Die Schuhe sind von PrimeShoes und ich besitze noch zwei weitere Modelle der gleichen Marke, wobei diese ohne so starke Gehfalten daher kommen. Kann das auch einfach am Leder liegen?

Komisch, auf den Fotos sieht es nämlich nicht so aus. Wir schon erwähnt, wirkt das Lochmuster in dem Bereich durch Wachsreste verstopft, die Nähte wirken ebenfalls "zugeschmiert".
Pflegst du deine Schuhe auch mit Creme (Glastiegel) oder behandelt du sie nur mit Wachs?

PS: Natürlich hat auch die Lederqualität einen wichtigen Einfluss darauf, wie stark sich Gehalten ausprägen.
 
Oben