Der Schuhputz - Sammelthread

Leider nein - der Champagner wird nach Altväter Sitte tröpfchenweise auf den Schuh gegossen.

Hat sonst niemand die Schuhpflege gelernt, keiner Ernie + Bert angeschaut oder
geht gar nach den Regularien des Sonnenkönigs vor? Original + Kopien im Netz zigfach vorzufinden.
Ich bin verwundert! :oops:
Professionell gelernt nicht, Vatern hat mir die Grundlagen beigebracht, so viel gibts ja da nicht zu lernen, der Rest ist try and error...
Ob ich jetzt ein Seminar besuchen sollte, keine Ahnung...
 

Urban

Well-Known Member
Viel nachgedacht hatte ich bei meiner Eingangsfrage eigentlich nicht - es war vielmehr die Neugier darauf
wie und wo die Leute es erlernt haben wo es doch im I-Net so viele Anleitungen gibt,
nebst den zahlreichen Seminarangeboten und den dazugehörigen Videos.
Versuch und Irrtum machen aber anscheinend viele Schuhputzer - so kompliziert ist es ja nicht
wenn man weiß was Leder und Rauleder ist und wie sie gegerbt und zugerichtet werden,
was insbesondere bei Shell Cordovan-Pflege von besonderer Bedeutung ist.

Nur - wie schon gesagt - verwundern tut es mich schon, dass so wenige, gemessen an den Antworten,
es können, oder sie wollen einfach nur ihre Quellen nicht preisgeben. Das kann ja auch sein. :cool:
 
Schuhpflege ist für mich ein richtiges Hobby geworden, es bereitet mir Freude, entspannt, die Schuhe halten dadurch sehr lange und sehen auch immer schön und gepflegt aus.

Mein Interesse für Schuhpflege wurde durch den Shoeshine Coach (http://www.shoe-shine-coach.de/) geweckt, ich fand/finde die Seite nach wie vor sehr gut, hilfreich und inspirierend.

Ansonsten habe ich meine Fühler auch anderweitig ausgestreckt, "try and error" gehörte natürlich auch dazu.
 
Oben