Der Schuhputz - Sammelthread

Lieber Urban,

die theoretischen Grundlagen habe ich noch (u.a. unter deiner Anleitung?) bei NAS gelernt. Dann habe ich einige französischsprachige Videos angeschaut, um mir die Handtechniken anzuschauen wie eine WGP am besten funktioniert.
Die inhaltlichen Funktionen der einzelnen Wachse usw. habe ich allerdings von dir gelernt. Du hast damals schon sehr viel dazu geschrieben, wenn auch noch eher Saphirlastig.
 
Nun ja, Ricola-lastig wohl kaum, denn davon wäre ich kaum zu überzeugen gewesen als frankophiler,
wie man an einigen relativ aktuellen Fotos weiter unten sehen kann.
Danke für die Annahme der Lehre, aber in Japan gibt es viel größere Könner als mich,
und vor allen Dingen sind sie sehr erfindungsreich.
Einen Teil meines Wissens verdanke ich übrigens Paulus Bolten aus Paris, dem Altmeister der Patineure,
der mittlerweile auch eine eigene Schuhkollektion anbietet.
Er hatte mir vor vielen Jahren gezeigt wie man mit Saphir Schuhwachs viel schneller eine Glanzpolitur
hinbekommt als damals bekannt und gelehrt wurde.
Diese Methode habe ich dann verfeinert, noch besser und schneller.
Heute wiederum, und mit anderen Produkten, geht's schon wieder anders herum leichter und schneller.
 
Ich habe das Schuhputzen in der Grundschule (damals hieß das noch Volksschule) , 2. oder 3. Klasse gelernt. Der Unterrichtsstoff war nicht allzu kompliziert:
  • mit einer groben Bürste den Schmutz entfernen
  • mit einer Auftragebürste dünn Schuhcreme auftragen und antrocknen lassen
  • mit einer Polierbürste polieren
  • fertig
Dies hat sich nun schon seit Jahrzehnten bewährt.
 
Bei Zeiten werde ich bei Herrn Hautop an einem Schuhpflege Seminar teilnehmen und mein Wissen etwas auffrischen/erweitern. Dort wird - so sagt man - die WGP noch mit Champagner gelehrt.

MfG
 
Oben