Der Schuhputz - Sammelthread

Lederpflegemilch ist so ein Hausfrauenausdruck....
Richtig heißt es Feuchtigkeits- oder Pflegelotion bzw. Moisturizer, seltener dagegen Nährlotion.
[Heute las ich in einem Onlineshop "Nahrung" und "füttern".... die deutsche Sprache ist nicht einfach!]
Man sollte darauf achten, dass eine reine Feuchtigkeitslotion kein Wachs enthält,
damit das Leder später nicht glänzt, man also auch matte Leder damit pflegen kann.

Die Crème Delicate von Saphir bzw. die BB Delicate Cream sind z.B. reine Lederpflegecremes ohne Wachs.

Dann gibt es noch die intensiven Moisturizer für altes ausgetrocknetes Leder oder
wenn Ledersachen aus der Trockenreinigung kommen.
Man bedenke an den Unterschied zw. klassischem Renovateur und Renovateur NAPPA ohne Wachs;
das sind ebenfalls Cremes/Lotionen - der Übergang der Fluidität ist fließend :) - für alte trockene Leder.

Daneben gibt es auch intensive Moisturizer für Rauleder, Velours und Nubuk sowie
spezielle für alle Schuppenleder.
Wichtig:
Die Moisturizer alias Feuchtigkeits- bzw. Pflegelotionen nicht mit den Lederreinigern, eng. lotion, verwechseln!
Da gibt es dann auch milde... Lederreiniger natürlich!

Demnächst wird eine komplette Pflegeserie für Sneaker Care verfügbar sein.
Man könnte darüber ein Buch schreiben.

Aber für den regelmäßigen Gebrauch und universell nützlich für alle Ledersachen inkl. Gürteln, Ledertaschen usw.
sind die beiden aus der fettgedruckten Zeile.
 
Danke für den Tipp, aber mir geht es vor allem über den Rest des Schuhs.
Ich werde die nächsten Wochen mal mit vielen dünnen Wachsaufträgen experimentieren.

Über die WGP weiß ich hingegen bereits bestens bescheid. ; - )

MfG


Wachs bringt auf brüchigem Leder nichts. Im Gegenteil, sieht nachher noch schlimmer aus, weil die Wachsschichten in den belasteten Zonen wieder aufbrechen.

Du kannst nur mit Feuchtigkeit arbeiten. Also Renovateur oder vergleichbares. Damit gehen die Risse zwar auch nicht raus, das Leder wird aber wieder etwas geschmeidiger. Solch einen Schuh trägt man entweder mit Würde, siehe Prince Charles, oder er wandert in die Tonne.
 
  • Like
Reactions: chh
Oben