Der Schuhputz - Sammelthread

Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass ich Urban insoweit zustimme, dass Cordovan =/ Pferdeleder ist. Es gibt tatsächlich auch Schuhe, die aus anderen Teilstücken hergestellt werden, diese sind meist mit der Narben(= Haut-)seite nach außen verarbeitet und von Rindsleder optisch kaum zu unterscheiden.
 
Dass es sich bei Shell-Cordovan um den mittleren Kruppenmuskel handelt, ist nicht richtig. Alle Einhufer haben auf Höhe des Hüfthöckers einen sog. "Rossspiegel", eine Verdickung der Haut. Evolutionärer Grund hierfür ist vermutlich, dass Wasser aufgrund des so veränderten Haarwuchses besser ablaufen kann. Die darunter liegenden Muskeln können nicht gegerbt und als Schuhleder verwendet werden.
Der erwähnte musculus gluteus medius ist für das Pferd im Übrigen ein für die Fortbewegung elemtarerer Muskel mit entsprechender Größe und schon deshalb nicht mit den "Shells" zu verwechseln.

Dass man - wie in dem verlinkten Beitrag vom Urban auf dem Video zu sehen - Material von der Außenseite des Leders abgetragen wird hat damit nichts zu tun und sagt auch nichts aus, denn bei Shell-Cordovan wird die Fleischseite (= "Unterseite") außen sein, ein Anschliff der Narbenseite hat hier eher den Zweck, die Materialstärke anzugleichen oder zu verringern.

Nun ja - ich habe nicht Veterinärmedizin studiert.
Wenn ich mir aber dieses Foto http://www.pferde-pferderassen.de/pics/anatomie-muskeln.jpg anschaue,
dann kommt mir die Form irgendwie sehr bekannt vor und erinnert mich irgendwie an die backshells.
http://www.pferde-pferderassen.de/pferde-anatomie-muskeln.php

Wenn es denn nun nicht der Mittlere Kruppenmuskel sein sollte, Irren ist allzu menschlich,
wie heißt denn dann das mit zahlreichen Muskelzellen durchsetzte Gewebe, wie es mal jemand in NAS beschrieb,
das mit der Pferdehaut verwachsen ist, sonst?
Namenlos wird es ja wohl kaum sein.
Nun müsste man einen Gerber fragen ob Muskel und die sie umschließenden Faszien gerbbar sind.
Ich glaub's schon, zumal mir bisher noch niemand das Gegenteil dargelegt bzw. erklärt hat
was denn nun die beiden Shells eigentlich sonst sein sollten.
Die Bildung der Pickel bei Wassertropfenaufschlag lässt mich auf jeden Fall an Faszien denken...

Die Behauptung aus dem Internet, dass die Butts von Shell Cordovan die Aasseite außen, also oben
und damit ihre sichtbare und glanzgestossene Seite seien, halte ich für unsinnig,
denn die über ihnen liegende gegerbte Pferdehaut wird abgefräst, die Oberseite der Shells ist damit also schon soweit geglättet und braucht nur noch glanzgestossen zu werden.
Ich kenne kein Video in dem zu sehen ist, dass beide Seiten geglättet werden, und die Shells von Horween,
die ich in den Händen hielt, waren es ebenfalls nicht. Es wäre auch Mehrarbeit beide Seiten glanz zu stossen.

Ein weiteres Kapitel des Nimbus von Shell Cordovan von dem anscheinend niemand so genau weiß
was es eigentlich ist aber dennoch sehr teuer bezahlt wird und es viele haben wollen,
das glanzgestossene und geölte Etwas, was gar nicht mal so entfernt an geöltes Leder erinnert.
 
Ein weiteres Kapitel des Nimbus von Shell Cordovan von dem anscheinend niemand so genau weiß
was es eigentlich ist aber dennoch sehr teuer bezahlt wird und es viele haben wollen,

Muß man ja auch nicht wissen. Mir reicht das es das es fantastisch ausschaut, ewig hält, die Farben unerreicht sind und die Schuhe mit jedem Jahr schöner werden.
Nur weil Du dich vor langer Zeit davon getrennt hast und seither eine (häufig zu lesende) Abneigung gegen SC hast muß ja nicht jeder im Forum deine Meinung teilen.
 
Ja, stimmt, ich werde mir keine Schuhe mehr aus SC zulegen, ob auch andere Lederwaren nicht
ist dagegen noch nicht sicher.
Aber ich stehe mit meiner ablehnenden Haltung gegenüber SC nicht alleine da,
geöltes und verdichtetes "Leder" ist nicht so der Bringer wenn es jetzt wieder wärmer wird.
Kein Maßschuhmacher empfiehlt Shell Cordovan - warum bloß?
Aber das kann ein jeder halten wie er möchte, ich war ja auch auf diesen SC-Alden-AE-Hype hereingefallen.
Also was soll's?
Ich stand ja schließlich auch lange Zeit ganz alleine da wenn es um das Thema:
Handgedoppelte (Serien-) Schuhe von Schuhmachern ging, und das obschon die meisten Schuhaficionados überaus gerne Maßschuhe ihr Eigen nennen möchten.
Ich halte den Aufpreis für Shell Cordovan bei an sich billig gemachten Schuhen für schlecht angelegt und
würde jedem dazu raten sich Schuhe vom Schuhmacher machen zu lassen,
was ja mittlerweile auch so einige Italienreisende tun wie mir Andrea R. erzählt hat,
aber auch das darf ein jeder halten wie er möchte - wozu sind Hypes schließlich sonst da?
 
die qualität der im letzten beitrag erwähnten sc schuhe der marke aus new england ist meiner ansicht nach im letzten jahrzehnt erheblich schlechter geworden. mein reparaturschuster hat mir vor ein paar jahren schon angewidert die innenverarbeitung gezeigt. teilweise karton. ich hab' dann bei ihm "nachrüsten" lassen, was bei einem schuh in dieser preisklasse wirklich nicht sein sollte.
nb: ich hab' noch einen top reparaturschuster, der sein handwerk (orthopädieschuster) gelernt hat und zb. meine maßschuhe (mein schuhmachermeister starb 1988) bestens in schuss hält und der korrekt und vertrauensvoll arbeitet ...
 
Spezialfrage: ich habe gestern meine dunkelblauen Rauleder Boots mit dem Ledershampoo gewaschen. Ziel war eine Grundreinigung und das Innenleder etwas zu entfärben, weil es manchmal abgefärbt hat auf die Socken. Ziel erreicht, nur leider ist die Farbe auch an einer Stelle durchs Oberleder gegangen.

IMG_20190408_075044.jpgIMG_20190408_075107.jpgIMG_20190408_075116.jpg

Was würdet ihr jetzt vorschlagen? Wenn sich die Farbe einmal gelöst hat, sollte das ein 2. Mal funktionieren? Materialien, die vorhanden wären:

BB Lederschampoo: erneutes Waschen?
Saphir Omninettoyant
BB Leather Lotion: Innenreinigung/Entfärbung des Innenleders?
Saphir Renomat: Innenreinigung/Entfärbung des Innenleders?
BB Suede Cleaner (Bald)
 
Oben