Der Schuhputz - Sammelthread

Eine kurze Frage an die Reiseerfahrenen: Welche Schuhbürste nehmt ihr auf eine Kurzreise mit? Die „normalen“ Pollierbürsten sind ja doch etwas groß, für einen Handgepäckkoffer…
 
Frage für einen Bekannten:
Schuhe aus Cordovan, behandelt mit Burgol Premium Cordovan Pomade. Wenn es regnet, bekommen die Schuhe weiße Flecken. Wo liegt der Fehler?

Danke!
 

Anhänge

  • 30f75d66-5f8c-412a-a8cklp.jpg
    30f75d66-5f8c-412a-a8cklp.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 135
Weiße Flecken bei Cordovan sind so etwas wie Fett-Ausdünstungen des „Leders“.
Einfach wegpolieren. Und kein weiteres Fett (Pomade/Wachs) hinzugeben - das „Leder“ ist ja gesättigt und „schwitzt“ es ja schon aus.
 
Auf dieses Forum ist Verlass! Danke, sehr interessant!

Wenn es Kalbsleder ist, woran liegt es dann? Möchte ja weiterhelfen und nicht draufhauen.

Und aus persönlicher Neugier: woran erkenne ich das, ich selbst trage kein Cordovan.
 
Cordovan ist sehr Glatt, quasi Narbenfrei, auserdem bilden Cirdovanschuhe keine Gehfalten wie Kalbsleder, sondern eher "Wellen". Außerdem ist der Glanz ganz speziell. (und sehr, sehr schön ;-))

Schaut irgendwie aus als wären es einfach nur Wasser-/Kalkflecken. Allerdings schauen auch meine Kalbslederschuhe nicht so nach einem Regenguss aus. Ich würde zur Schuhpomade zusätzlich (immer) Wachs verwenden, ist zwar nicht unbedingt notwendig, es macht die Schuhe aber besser Schmutz- und wasserabweisend.
 
Cordovan Cremes enthalten im Gegensatz zu Schuhcremes für glatte Leder zusätzlich Fett;
wenn es sich dabei um Emulsionscremes handelt, also Schuhcremes, die kein Lösungsmittel enthalten
und daher nicht tief in das Leder einziehen,
dann lagert sich das darin enthaltene Fett an der Oberfläche des Leders (in der obersten Lederschicht) ein.
Bei Berührung mit Wasser entstehen dann diese weißen Flecken bzw. Spuren.

Abhilfe schaffen gute Schuhcremes, ggf. mit Lösungsmitteln und höherem Wachsanteil,
da es sich bei diesen Schuhen wahrscheinlich um Pferdeleder handelt,
das clevere Schuhhändler als "Cordovan" promoten, was bei den Käufern zu Irritationen führt,
da sie meinen für günstiges Geld echte Shell Cordovan-Schuhe gekauft zu haben
und deshalb die falschen Schuhpflegemittel verwenden.

Zum x-ten Mal auf die Unterschiede zwischen Pferdeleder und Shell Cordovan,
was ja genau genommen gar kein Leder ist, einzugehen, erspare ich mir hier
ebenso wie auf die genauen Unterschiede zwischen "Premium Pomaden", Emulsionscremes
und lösungsmittelhaltigen Schuhcremes einzugehen.
 
Oben