Der Schuhputz - Sammelthread

Nachdem ich ein paar vintage Nettleton's mit weißer Perforation gesehen habe, musste ich es auch testen...
 

Anhänge

  • IMG_20141123_011733.jpg
    IMG_20141123_011733.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 367
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit den Shoepassion No 544. (Link) meine ersten rahmengenähten Schuhe in der Hand.

Nun stellt sich die Frage nach der richtigen Pflege und ich fühle mich relativ orientierungslos. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen "Anfängermethode" zur Schuhpflege.

Bei Shoepassion.de taucht unter "weitere interessante Produkte" folgendes Schuhpflege-Set auf: Link Ist dieses Set empfehlenswert? Unter anderem ist Wachs in der Farbe "mittelbraun" enthalten. Das sieht mir aber deutlich zu hell für meine Schuhe aus, ich würde eher die dunkelbraune Variante wählen Link

Den Artikel Grundwissen Schuhpflege habe ich gelesen, allerdings sind noch immer einige Fragen offen:

Ist Pomade das gleiche wie Wachs? Oben verlinktes Pflegemittel von Shoepassion nennt sich Palmenwachs-Schuhcreme. Ist es nun Wachs oder Creme im Sinne des Artikels von Herrn Küblbeck?

Ich hoffe auf ein klein wenig Erleuchtung :)
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit den Shoepassion No 544. (Link) meine ersten rahmengenähten Schuhe in der Hand.

Nun stellt sich die Frage nach der richtigen Pflege und ich fühle mich relativ orientierungslos. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen "Anfängermethode" zur Schuhpflege.

Bei Shoepassion.de taucht unter "weitere interessante Produkte" folgendes Schuhpflege-Set auf: Link Ist dieses Set empfehlenswert? Unter anderem ist Wachs in der Farbe "mittelbraun" enthalten. Das sieht mir aber deutlich zu hell für meine Schuhe aus, ich würde eher die dunkelbraune Variante wählen Link

Den Artikel Grundwissen Schuhpflege habe ich gelesen, allerdings sind noch immer einige Fragen offen:

Ist Pomade das gleiche wie Wachs? Oben verlinktes Pflegemittel von Shoepassion nennt sich Palmenwachs-Schuhcreme. Ist es nun Wachs oder Creme im Sinne des Artikels von Herrn Küblbeck?

Ich hoffe auf ein klein wenig Erleuchtung :)


Bitte einfach mal hier im Thread und im Forum querlesen, das wurde schon mindestens 10 mal ausführlich besprochen
 
Hallo Chris937, schöne Schuhe :)

Wachs und Creme sind zwei verschieden Sachen. Dazu gibts hier viel Lesestoff.
Die Burgol Palmenwachs-Schuhcreme = WACHS
die Burgolpomade = CREME

Wer sich bei Burgol die Bezeichnung ...wachs-schuhcreme... ausgedacht hat
gehört mal ordentlich durchgelüftet. Mir ist schleierhaft, wie es ein solch widersprüchlicher Begriff es auf ein Produkt schaffen konnte.
Verwirrender geht es nicht mehr.
Daher taucht die Frage, was ist Wachs und was ist Creme hier und anderswo sehr regelmäßig auf.

Und nun viel Spaß beim Tragen, Putzen und Lesen :)
 
Danke HerrGrumpel ;)

Dann scheint ja in dem verlinkten Schuhpflegeset alles drin zu sein, was man an Grundausstattung benötigt.

TobiasM hat gesagt.:
Bitte einfach mal hier im Thread und im Forum querlesen, das wurde schon mindestens 10 mal ausführlich besprochen

Dann wollen wir mal :)
 
Bei mir treten bei der WGP immer 2 matte Stellen bei meinen Loakes auf, ich kann diese hinterher wieder wegpolieren aber schönen Glanz mit Wasser funktioniert nicht.
Hat da jmd. Tipps?
 
Bei mir treten bei der WGP immer 2 matte Stellen bei meinen Loakes auf, ich kann diese hinterher wieder wegpolieren aber schönen Glanz mit Wasser funktioniert nicht.
Hat da jmd. Tipps?

Diese matten Stellen treten immer dann auf, wenn dort nicht genug Wachs auf dem Schuh ist und das Leder feucht wird.

Würde hier so lange "nachwachsen", bis Du ordentlich polieren kannst (2-3 Schichten), dann sollte auch nichts mehr matt werden.

Stell doch auch mal Bilder ein :D
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit den Shoepassion No 544. (Link) meine ersten rahmengenähten Schuhe in der Hand.

Nun stellt sich die Frage nach der richtigen Pflege und ich fühle mich relativ orientierungslos. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen "Anfängermethode" zur Schuhpflege.

Bei Shoepassion.de taucht unter "weitere interessante Produkte" folgendes Schuhpflege-Set auf: Link Ist dieses Set empfehlenswert? Unter anderem ist Wachs in der Farbe "mittelbraun" enthalten. Das sieht mir aber deutlich zu hell für meine Schuhe aus, ich würde eher die dunkelbraune Variante wählen Link

Den Artikel Grundwissen Schuhpflege habe ich gelesen, allerdings sind noch immer einige Fragen offen:

Ist Pomade das gleiche wie Wachs? Oben verlinktes Pflegemittel von Shoepassion nennt sich Palmenwachs-Schuhcreme. Ist es nun Wachs oder Creme im Sinne des Artikels von Herrn Küblbeck?

Ich hoffe auf ein klein wenig Erleuchtung :)

Tausend mal erklärt ;)
Ich verwende mitlerweile immer Schuhcreme (oder ein wenig Saphir Zenvateur) vor dem ersten Tragen, weil mir das Leder immer sehr trocken vorkommt. Ob das wirklich sein muss, keine Ahnung. Geschadet hat es bei meinen Schuhen nicht, aber ich sollte mit einigen anderen hier eh eine Selbsthifegruppe für Zwanghafte Schuhpflege aufmachen.
 
Oben