Der Schuh Restaurations Thread

An der Kappe eines Schuhs ist mir ein ca. 0,5cm großes Stück vom Oberleder "abgesplittert". Keine Ahnung, wie das passieren konnte, jedenfalls ist darunter nun ungefärbtes Leder zum Vorschein gekommen. Was kann ich tun, um den Schuh zu retten? Gibts irgendeine Paste, mit der man das wieder auffüllen kann? Oder gleich zum Schuhmacher damit?

P.S.: Meine (alte) Handykamera will das Ding nicht vernünftig scharfstellen, daher vorerst kein Pic.
 
Ohne die Schihe gesehen zu haben.
Wenn die Absplitterungen noch ausgefranst vorhanden sind, dann am Ansatz mit einem feinen Cuttermesser abschneiden, so dass eine möglichst glatte Fläche entsteht.
Anschließend die Beschädigte Stelle mit einer Reparaturmasse auffüllen. Ich nutze Famaco, gibt es sicher aber auch von anderen Anbietern. Bei schwarz ist es einfach. Bei braun muss man den richtigen Braunton finden.
Je nach Tiefe der Abschürfung Vorgang wiederholen. Nach jedem Auftragen ausgärten lassen und glatt schleifen. Dann die nächste Schicht bis die Vertiefung ausgefüllt ist.
Abschließend normal mit Schuhcreme und Schuhwachs behandeln.
Je nachdem wie gravierend die Beschädigung ist, ein etwas aufwendiges Prozedere.
 
Ohne die Schihe gesehen zu haben.
Wenn die Absplitterungen noch ausgefranst vorhanden sind, dann am Ansatz mit einem feinen Cuttermesser abschneiden, so dass eine möglichst glatte Fläche entsteht.
Anschließend die Beschädigte Stelle mit einer Reparaturmasse auffüllen. Ich nutze Famaco, gibt es sicher aber auch von anderen Anbietern. Bei schwarz ist es einfach. Bei braun muss man den richtigen Braunton finden.
Je nach Tiefe der Abschürfung Vorgang wiederholen. Nach jedem Auftragen ausgärten lassen und glatt schleifen. Dann die nächste Schicht bis die Vertiefung ausgefüllt ist.
Abschließend normal mit Schuhcreme und Schuhwachs behandeln.
Je nachdem wie gravierend die Beschädigung ist, ein etwas aufwendiges Prozedere.
Vielen Dank!
 
Oben