Der Schuh Restaurations Thread

KoenigZucker

Active Member
Ahoi wertes Forum,

Da ich bereits einige Schuhe vor dem sicheren Tod gerettet habe und damit hoffentlich nicht der einzige bin, bietet sich hier die Möglichkeit, seine "Arbeit" zu posten :D

Ich mache mal den Anfang mit einem Teaser, bzw. vorher-Bild.
"Nachher" folgt asap :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 955
Super Thread.

Ich beschäftige mich nun in der Theorie schon länger mit dem färben von Schuhen. Heute war der erste Praxis Versuch und meine Hände sprechen Bände. [emoji439]
Ausprobiert habe ich mich an einem Schuh von Shoepassion.

Bilder folgen in den nächsten Tagen. [emoji6]
 
Mein Kompliment!

Hast Du die Schuhe gebügelt, oder zieht der Schuhspanner die Gehfalten raus?
Sind die Schuhe vorne heller geworden oder täuscht nur das Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Ergebnis! Chapeau!
magst Du erzählen, in welchen Schritten bzw. mit welchen Materialien Du gearbeitet hast?
Gruß, Hagen

Danke für die Blumen :D

Hier kurz meine Vorgehensweise:

Schuhe von Senkeln befreien und innen gründlich mit Sagrotan aussprühen, 30 Minuten einwirken lassen. Danach folgt ein Vollbad: Gallseife und Perwoll leicht aufschäumen (dient als Basis). Schuhe gründlich einweichen. Burgol Schuhreiniger anmischen und mit kleiner grober Bürste gründlich einreiben. Danach nur noch mit Baumwolltuch abreiben und aufleisten. 2-3 Tage gut trocknen lassen. Burgol Raulederpflege großzügig auftragen. Zum Schluss mit Draht- und Kreppbürste abbürsten, fertig :D
 
Mein Kompliment!

Hast Du die Schuhe gebügelt, oder zieht der Schuhspanner die Gehfalten raus?
Sind die Schuhe vorne heller geworden oder täuscht nur das Foto?

Gebügelt sind sie nicht, Falten verschwinden nach aufleisten des feuchten Schuhs.
Die Schuhe sind insgesamt heller geworden, willst nicht wissen, was beim Waschen alles runterkam :D
 
Gebügelt sind sie nicht, Falten verschwinden nach aufleisten des feuchten Schuhs.
Die Schuhe sind insgesamt heller geworden, willst nicht wissen, was beim Waschen alles runterkam :D

Kann es sein, dass sich das Schaftleder steif und trocken anfühlt, dito das Futterleder innen, und dass die Schuhe jetzt etwas weit über dem Fußrücken sind?
 
Oben