Der Nadelstreifen-Anzug

Wenn man genau hinschaut:
Der rechte Anzug hat einen größeren Abstand, wirkt aber durch die gedeckten Farben konservativer. Den linken Anzug könnte man durch die abwechselnd hellblau - weißen Streifen vielfältiger einsetzen und auch freundlicher kombinieren.
Gefühlt strecken die engeren Streifen am linken Anzug mehr, als die breiten rechts (das Revers unterstützt allerdings den Eindruck).

Ich hab's immer noch nicht verkraftet, dass ich den linken hier verkaufe.... :eek:
 
Interessante Diskussion.

Was haltet Ihr von Nadelstreifenanzügen? Kann man tragen? Tragt Ihr selbst? Findet Ihr attraktiv, aber traut Euch nicht, das selbst zu tragen? Erregt zu viel Aufmerksamkeit? Nieten in Nadelstreifen? Man sieht wie ein Banker aus? Oder in den kommenden kalten Tagen lieber Kreidestreifen-Flanellanzüge?
Meines Erachtens schreien Nadelstreifen schon sehr nach "Business". Es gibt in meinen Augen einen starken Konnex zur Bankenwelt. Man kann das tragen, wenn der Rest des Auftritts darauf abgestimmt ist (was es nach meiner Beobachtung jedoch nur selten ist, da es sich meistens um - ich bemühe ein Wort aus dem bluesman'schen Sprachfundus, das normalerweise mit Krawatten assoziiert ist - "Berufsträger" handelt). In der Regel finde ich Nadelstreifen relativ fad und langeweilig. Auch Kreidestreifen schneiden in meinem "internen Ranking" nicht viel besser ab, auch diese sind mir immer noch zu geschäftsmässig bzw. zu nahe an Nadelstreifen.

Übrigens war mein zweiter auf Mass bestellter Anzug ein anthrazitfarbener Nadelstreifenanzug. Ich dachte damals, ungefähr zur Zeit meines Berufseinstiegs, dass so etwas in jede Garderobe gehöre. Aber schliesslich wurde ich nie wirklich warm damit und trug ihn nur sehr selten. Haften blieb mir auch eine Aussage einer Arbeitskollegin (bezogen auf einen anderen, Nadelstreifen tragenden Kollegen), dass für sie Nadelstreifen wie ein Clown-Anzug aussehe.

Im Zuge der Überarbeitung meiner Garderobe war mein Nadelstreifenanzug unter den ersten Stücken, die in den Kleidersack wanderten.
 
Haften blieb mir auch eine Aussage einer Arbeitskollegin (bezogen auf einen anderen, Nadelstreifen tragenden Kollegen), dass für sie Nadelstreifen wie ein Clown-Anzug aussehe.

Das spricht meiner Meinung nach nicht gerade für die Kollegin. Grundsätzlich ist das natürlich alles Geschmackssache, mir gefallen Nadelstreifen sehr gut.

Zum Thema "Frauen und Mode" lasse ich mich zu der Aussage hinreißen, daß die meisten deutschen Frauen ohnehin keine bis garkeine Ahnung davon haben, wie Anzüge sitzen und das männliche Outfit aussehen soll.
Das ist so eine merkwürdige Verhaltensweise von (vielen) Männern, daß sie glauben, Frauen hätten grundsätzlich eine höhere Kompetenz für Mode und Farben und deshalb die Gestaltung der Garderobe ihren Frauen überlassen oder häufig um Rat fragen.
Für die meisten Maßkonfektionäre mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe ist es eher Horror, wenn die Damen der Schöpfung sich in den "Prozess" einmischen. Da werden die Arme und Hose zu lange, weil Vati dass ja auch so getragen hat. Und farblich kommt man nicht viel weiter als "dunkelblau mit weißem Hemd"....
 
Das ist so eine merkwürdige Verhaltensweise von (vielen) Männern, daß sie glauben, Frauen hätten grundsätzlich eine höhere Kompetenz für Mode und Farben und deshalb die Gestaltung der Garderobe ihren Frauen überlassen oder häufig um Rat fragen.
.
Interessanterweise scheint das für die Damenmode genauso zu gelten. Mag sein, dass es möglicherweise mehr Damen gibt, die Ahnung haben, aber die sind, wie bei uns Männern, immer noch eine Minderheit. So scheint es mir jedenfalls.
 
Das spricht meiner Meinung nach nicht gerade für die Kollegin.
Sehe ich nicht so eng - haften blieb mir die Aussage ja vor allem auch, weil es eine sehr Mode-/Stil-interessierte Person ist. War immer bestens gekleidet und beobachtete gerne die Kleidungsgewohnheiten anderer Leute - was ja schon mal nicht gegen sie spricht ;)

Aber ansonsten einverstanden: Nadelstreifen sind Geschmacksache und Frauen haben oft kaum Ahnung von Männerkleidung. Wahrscheinlich vertrauen viele Männer auf das Urteil ihrer Frauen, weil die Männer sich noch weniger für Kleidung interessieren als diese.
 
Was haltet Ihr von Nadelstreifenanzügen?
Mein Blick auf Nadelstreifenanzüge hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher, als ich in Kleidungsdingen noch weniger bewandert war, hielt ich Nadelstreifen für eher elitär, mittlerweile für ziemlich "normal" und schätze die Abwechslung und freue mich, wenn jemand einen trägt.
Auf jeden Fall!
Tragt Ihr selbst?
Ja, gleich oft wie einfärbige oder karierte Anzüge. Ich wechsle da einfach durch.
Findet Ihr attraktiv, aber traut Euch nicht, das selbst zu tragen? Erregt zu viel Aufmerksamkeit?
Nicht mehr oder weniger als sonst einen Anzug.
In meinem Berufsbereich erregt ein Anzug generell Aufmerksamkeit, ich habe aber - als ich zu einer Veranstaltung im beruflichen Kontext im Nadelstreif erschien - einige positive Kommentare erhalten.
Oder in den kommenden kalten Tagen lieber Kreidestreifen-Flanellanzüge?
Nicht in meiner Garderobe, aber hätte was.

Abschließend noch ein Blick in meine Garderobe, wobei der dritte Anzug mit Abstand das ungewöhnlichste Muster hat, von mir gerne als Nadelkreidestreif bezeichnet.
2019-12-01 1.JPG2019-12-01 2.JPG2019-12-01 3.JPG
 
Oben