Der lange Weg zum Anzug

clausi

New Member
Hi,

ich lese nun schon geraume Zeit mit und möchte jetzt um eure Hilfe bitten. Ich möchte mir gerne einen ordentlichen Anzug zulegen. Dieser soll einerseits für geschäftliche Besprechungen/Vorträge dienen (die sind nicht allzu häufig, aber mein alter Anzug geht einfach nicht mehr), andererseits wäre es aber auch wichtig den Anzug Abends mal zu einem Essen/Theater anziehen zu können, ohne offiziellen Rahmen.

Ich hatte mir gedacht ein dunkelblauer mit 2 Knöpfen und abfallendem Revers, evtl. mit Weste (für Abends) wär das richtige als Allrounder. Ich hätte gerne etwas klassisches, nicht allzu tailliert.

1) Liege ich damit richtig? Oder ist dunkelgrau/anthrazit oder eine ande Form vorzuziehen?

Ich habe nun schon ein paar von der Stange probiert, und 52 ist meist von den Schultern korrekt, aber an der Brust zu eng (stehen auf). 54 ist dann an der Brust richtig aber sowohl an Schulter als auch an Taille zu weit. Also so langsam gebe ich die Hoffnung an die Stange auf ;) Der einzige der mir bis jetzt gut gepasst hat war eine Zwischengrösse 53 von einem Nobelitaliener (Cesare Attolini) bei Lodenfrey der aber leider mit 4k€ viel zu teuer war (Ich dachte so an die 1000€-1500€). Bei Canali und Zegna habe ich das oben beschriebene 52/54 Problem.

2) Macht es Sinn einen 54er an Schultern etc zu ändern, oder sollte ich doch eher nach MTM schauen?

3) Oder besser noch, kennt Ihr Marken die Zwischengrössen (wie den Attolini) herstellen, die mir passen könnten (52 mit grosser Brust oder 54 mit schmalen Schultern)

Und nicht zuletzt das Tuch. Ich lebe in Südspanien, d.h. sehr heiss im Sommer, nicht kalt im Winter. Ich brauche also was kühles, atmungsaktives.

4) Was kann man da empfehlen?

Cool Wool habe ich gehört, oder feine Schurwolle? Sollte nicht leicht knittern, d.h. pflegeleicht sein.

Ich hoffe ich habe euch nicht allzusehr gelöchert ;)

Grüsse, Claus
 
Wenn Du echt Zwischengrößen brauchst für guten Sitz nach Änderungen, ein Budget von maximal 1.500 hast und auch nur einen Anzug besitzen willst, dann spricht das mE alles für MTM. Der passt dann, für 1.500 Euro hast Du zwei Hosen dabei und auch sonst ist alles so, wie Du es haben willst.
 
Mit dem 52/54 Problem würde ich mich erst einmal durch eine Menge Hersteller probieren, gut möglich, dass es da einen Schnitt gibt, der dir passt.
 
Bei deinem Budget würde ich in jedem Fall nach MTM schauen.
Für 1000 bis 1500 bekommst Du schöne Sachen.
 
Der Mantua Schnitt von Corneliani (gibt es bei P&C) hat mE relativ viel Brust und ist klassisch geschnitten.

Stile Latino schneidet ähnlich wie Attolini, aber eher knapp, da könnte ne 54 dann passen (ist aber etwas ausserhalb deines Preisbereichs). Ich habe davon aber einen schönen ungefütterten Anzug der auch gut für warmes Wetter geeignet ist.
 
Da kennen sich andere besser aus, aber vielleicht könnte dir sogar ein Regent 52 passen - sofern es die noch irgendwo in München gibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es das noch gibt, aber Lodenfrey hat ein Haus-MTM, von dem ich vermute, dass es auch über Caruso abgewickelt wird mit eigenem Branding - vielleicht sind die mittlerweile auch wieder auf Munro umgestiegen. Zumindest die RTW-Hausmarke ist ziemlich sicher aus der Caruso-Produktion.

Schau dich da doch vielleicht nochmal um, ggf. könntest du mit dem Hausmarken-MTM glücklich werden.

Ansonsten vielleicht noch etwas drauflegen und direkt Caruso MTM über Lodenfrey.

Für den Stoff suchst du wahrscheinlich Mohair(-Kombinationen)? Das wäre ja über MTM auch leicht abzubilden.
Bei MTM ist halt immer auch ein Restrisiko dabei, das man einfach nicht hat, wenn ein RTW-Anzug direkt gut passt.
 
Für den Stoff suchst du wahrscheinlich Mohair(-Kombinationen)? Das wäre ja über MTM auch leicht abzubilden.
Bei MTM ist halt immer auch ein Restrisiko dabei, das man einfach nicht hat, wenn ein RTW-Anzug direkt gut passt.

Mohair für warme Tage? Dachte immer dass Mohair eher was für die kalte Jahreszeit wäre. Hier in Spanien wird hauptsächlich "Lana fria" was "Cool Wool" ist, verkauft. Dies ist wohl eine atmungsaktive Schurwolle, aber ich hab wenig Ahnung, daher die Frage.

Das mit dem Restrisiko bin ich mir schon bewusst. Canali bietet da sog. Master Tailor Events an (für mich am besten in London zu erreichen), ich denke mal da minimiert man dieses Restrisiko, da man von einem Profi ausgemessen und beraten wird: http://www.canali.com/en/made-to-measure

Habt Ihr so etwas schon mal gemacht? - Wahrscheinlich ein neuer Thread :)
 
Mohair für warme Tage? Dachte immer dass Mohair eher was für die kalte Jahreszeit wäre.

Du hast Recht. Ich aber auch :D
Soweit ich weiß, ist Mohair ein Allrounder und es hängt natürlich eben von der Zusammensetzungen des Stoffes ab, weil reines Mohair ja eher ungewöhnlich ist.

Hier in Spanien wird hauptsächlich "Lana fria" was "Cool Wool" ist, verkauft. Dies ist wohl eine atmungsaktive Schurwolle, aber ich hab wenig Ahnung, daher die Frage.

Glaub das ist eher Marketing, ist einfach feine Wolle.

Das mit dem Restrisiko bin ich mir schon bewusst. Canali bietet da sog. Master Tailor Events an (für mich am besten in London zu erreichen), ich denke mal da minimiert man dieses Restrisiko, da man von einem Profi ausgemessen und beraten wird: http://www.canali.com/en/made-to-measure

Habt Ihr so etwas schon mal gemacht? - Wahrscheinlich ein neuer Thread :)

Canali ist von den gängigen italienischen RTW-Herstellern vielleicht die aktuell am meisten unterbewertete Marke. Ich kenne das Programm nicht, gehe aber davon aus, dass du da nichts verkehrt machst, wenn sich das in deinem Preisrahmen bewegt.
 
Canali-RTW ist mMn um Längen vor Caruso, Zegna, Zileri und ähnlichem in der Preisklasse, also am besten einfach mal anziehen (und danach stillschweigend das Budget erhöhen).
 
Oben