Der Jammer-Faden

Die von einigen hier vorgetragene Argumentationskette „wer günstig einkauft fördert Sklavenarbeit“ ist dann doch etwas zu verkürzt und vereinfacht.

Leider spiegeln derartige Äußerungen aber eine insbesondere in Deutschland tiefverwurzelte Skepsis gegenüber ökonomisch rationalem Handeln wieder, vielleicht sogar gegenüber rationalen Handeln insgesamt im Gegensatz zu einem als moralisch überlegen empfundenen Standpunkt.

Ich könnte jetzt schwadronieren über zwei totalitäre Diktaturen auf deutschem Boden, die mit diesem Anspruch auftraten, möchte Interessierten aber lediglich einen gelegentlichen Blick in den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung empfehlen.

Wer es besonders gut machen will, schaut auch in die britische Wirtschaftspresse. Vom kühlen Pragmatismus der Briten, die hier an anderer Stelle ja gerne als Stilvorbild herangezogen werden, können wir uns nämlich eine dicke Scheibe abschneiden.

Beste Grüße
R.O.T.
Zunächst, so einfach, wie Du es im ersten Satz darstellst, machen es sich doch die wenigsten. Zumal dieses Zitat auch kein Argument ist, geschweige denn eine Argumentationskette. „Ökonomisch-rationales“ ist übrigens genau dieses: Vernünftiges Nachdenken darüber, wie Preise entstehen, welche Preise ich mir leisten kann und welche Folgen Preisgestaltungen für andere haben. Ethik und moralisches Handeln ist übrigens ausgesprochen rational. Diesen Bereich als unvernünftig, emotional oder dekadent abzutun ist nicht ökonomisch-rational, sondern zeigt vielmehr die Verschiebung der ideengeschichtlichen Entwicklung innerhalb des Kapitalismus.
Noch eines: Man sollte etwas aufpassen, wie weit man die Banalisierung der Nazidiktatur treiben möchte. Und ob Brexit-UK gerade das beste Beispiel für ökonomisch-rationales Handeln ist, darf ich doch bezweifeln. Zumindest verstehe ich so die Wirtschaftsteile der Zeitungen, die ich lese.
 
Die Zeiten werden auch wieder besser! Wenn du mal deine Bezugsquellen oder Marken oder Suchbegriffe kennst, geht es alles leichter von der Hand.
 
Heute vom Schneider abgeholt,
wer der werten Mitforisten
findet den Fehler ?

:eek:o_O

Ich dachte ich spinne..... Jetzt mach ich es halt selbst :rolleyes:. Die Rechnung hab ich natürlich nicht bezahlt. IMG_20200118_202724.jpgIMG_20200118_203149.jpg
 
Oben