Der Jammer-Faden

Und das manifestiert sich dann eben in der Beobachtung von pl1970 auf seinem Spaziergang am Weihnachtstag.
Habe ich das so richtig verstanden, pl1970?
Du wirst Dich ja vermutlich nicht zum ersten Mal daran gestört haben, richtig?

Stören oder Ärgern, wie ein anderer User vermutete, ist es nicht. Es ist mehr bedauern und ein wenig "kopfschütteln".
 
Über Geschmack lässt sich diskutieren und auch trefflich streiten. Das ist seit Jahrhunderten so und das wird auch so bleiben. Auch ist Stil keine physikalische Konstante, er unterliegt ebenso dem Wandel der Zeit.

Finanzielle Möglichkeiten sind unterschiedlich und begrenzen die eigenen Möglichkeiten in Kleidung und meine äußere Erscheinung zu investieren. Dennoch zeigt dieses Forum gerade auch bei begrenzten Budgets wie man seine Erscheinung durch Second-Hand Kleidung für wenig Geld aufwerten kann.

Was aber immer relevant bleibt ist Achtsamkeit. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seiner eigenen äußeren Erscheinung, die oftmals ein Spiegel von Seele und Befinden ist. Sind Tiere ungepflegt, dann geht es ihnen nicht gut. Gleiches gilt für Menschen. An meiner äußeren Erscheinung wird ersichtlich wie es mir geht, ob ich mir ausreichend Zeit für mich nehme(n kann) oder ich mich vernachlässige. Gleiches gilt für das Zusammenspiel mit anderen. Meine Wirkung auf andere und wie ich meinem Gegenüber begegnen will. Eine wohlwollende Erscheinung (nicht zu verwechseln mit Angeberei und Prahlerei) sind ein Zeichen von Wertschätzung dem anderen gegenüber. Auch dies bedeutet Achtsamkeit.

Es ist also nicht entscheidend, wie viel Geld ich ausgegeben habe und wo ich etwas gekauft habe. Die Frage bleibt immer, ob es zu meiner (gewollten) Erscheinung passt, ob ich mich darin wohl fühle, und ob ich so auch von anderen wahrgenommen und erlebt werden will.

Ein letztes Wort noch zur Qualität, wobei ich lieber von Wertigkeit sprechen möchte. Wertigkeit beeinflusst die Erscheinung und hat Einfluss auf den Geldbeutel. Wertigkeit muss man sich leisten können und wollen. Über allem jedoch steht die Passform. Es nützt der teuerste Brioni Anzug nichts, auch wenn er noch so günstig im Sale erworben wurde, wenn er nicht passt und es kann das Hemd vom Discounter perfekt die gewollte Erscheinung unterstützen, wenn es denn perfekt passt. Ein letzter Aspekt den ich ansprechen möchte ist die Pflege der Kleidung. Ein fleckiges Sakko kann noch so hochwertig sein, es bleibt letztlich ein fleckiges Sakko. Pflege ist weitaus stärker ein Zeichen der Achtsamkeit als der Kauf welches Kleidungsstücks auch immer

Um Achtsamkeit pflegen zu können, braucht es vielmehr Erfahrung und Sorgfalt als einen gut gefüllten Geldbeutel. Ich bin dennoch dankbar heute über beides zu verfügen und freue mich dennoch ungemein, wenn ich ein Teil günstig erwerben kann, neu oder gerne auch gebraucht, das meine gewollte Erscheinung bereichert.
 
Ich las gestern über das Konzept des Lernens „Shuhari“ https://en.m.wikipedia.org/wiki/Shuhari . Wenn man sich das mal vor Augen führt, dann versteht man, dass es hier im Forum manchmal schwierig ist miteinander zu Kommunizieren, weil man sich in verschiedenen Stufen des Lernens befindet. Könnte ich jetzt noch 2-3 ausufernde Gedanken zu schreiben, aber.... https://youtu.be/SVY0D37FyBU


Oh, nicht das wir uns falsch verstehen; es geht mir nicht um die verschiedenen Sichtweisen, sondern darum, dass ein betont neues Mitglied ("ich bin ja neu hier") ziemlich altklug austeilt ("Gecken", "Dem Forum ist eindeutig das herb-männliche abhanden gekommen..." usw.). Das klingt für mich irgendwie nach "Fake-Account" und nicht nach "vorsichtigem Herantasten an oder in neue Welten" um zu lernen.
 
Oh, nicht das wir uns falsch verstehen; es geht mir nicht um die verschiedenen Sichtweisen, sondern darum, dass ein betont neues Mitglied ("ich bin ja neu hier") ziemlich altklug austeilt ("Gecken", "Dem Forum ist eindeutig das herb-männliche abhanden gekommen..." usw.). Das klingt für mich irgendwie nach "Fake-Account" und nicht nach "vorsichtigem Herantasten an oder in neue Welten" um zu lernen.

Ich bezog das garnicht auf deinen Beitrag, bin mehr so ein allgemeiner Troll!
 
pitty oder pitti? Dass die Rechnung dann von Armen beglichen wird, ist in Ordnung? Wobei ich hinzufügen möchte, dass mir C&A doch noch sympathischer ist als H&M et al. Dabei weiß ich überhaupt nicht, wie es da drin aussieht...
 
Oben