Der Jammer-Faden

Super bin gestern am Flughafen auf Gran Canaria in ein Kaugummi getreten.
Zum Kotzen diese Vollpfosten die einfach ihr ausgelabbertes Kaugummi hinspucken :(
 
Darf ich auch kurz jammern? Ich wollte in meiner Übergangswohnung (bin Untermieter) gerade Wäsche waschen, da sehe ich, dass im Waschmittelfach der Schimmel steht. Aber nicht nur zwei drei kleine Flecken, sondern flächendeckend.
 
Das sind natürlich die wahren Probleme des Lebens.
Das sind sie tatsächlich in ihrer reinen Form. Dass Steve einen ausgelutschten Kaugummi unter dem Schuh hat, ist nur ärgerlich. Aber dass irgendwelche Deppen ihre Kaugummis einfach mal irgendwo auf den Boden rotzen, ist eines von vielen Symptomen für den strukturellen fortschreitenden Verfall des öffentlichen urbanen Raums und des Verhaltens von immer mehr Menschen dort. Darüber kann man auch schon berechtigt jammern. Wir sind halt nur schon so abgestumpft, dass wir den größeren Zusammenhang nicht mehr sehen und die Symptome isoliert als Kleinigkeiten abtun.
 
Das sind sie tatsächlich in ihrer reinen Form. Dass Steve einen ausgelutschten Kaugummi unter dem Schuh hat, ist nur ärgerlich. Aber dass irgendwelche Deppen ihre Kaugummis einfach mal irgendwo auf den Boden rotzen, ist eines von vielen Symptomen für den strukturellen fortschreitenden Verfall des öffentlichen urbanen Raums und des Verhaltens von immer mehr Menschen dort. Darüber kann man auch schon berechtigt jammern. Wir sind halt nur schon so abgestumpft, dass wir den größeren Zusammenhang nicht mehr sehen und die Symptome isoliert als Kleinigkeiten abtun.
Was ein Glück, dass ich mich darüber nicht mehr aufrege, ist besser für meine Gesundheit.
Damit ich wenigstens noch etwas Spaß am Leben habe laufe ich lieber pfeifend in den Abgrund
Natürlich gibts diesen Wandel, streite ich auch nicht ab, was dagegen machen kann ich aber auch nicht direkt...., wenn ich jetzt allerdings anfange ähnliches in der Geschichte zu suchen wird mir dann wieder übel, andererseits sind wir ja bald am Ende der Kurve.
 
Was ein Glück, dass ich mich darüber nicht mehr aufrege, ist besser für meine Gesundheit.
Damit ich wenigstens noch etwas Spaß am Leben habe laufe ich lieber pfeifend in den Abgrund
Natürlich gibts diesen Wandel, streite ich auch nicht ab, was dagegen machen kann ich aber auch nicht direkt...., wenn ich jetzt allerdings anfange ähnliches in der Geschichte zu suchen wird mir dann wieder übel, andererseits sind wir ja bald am Ende der Kurve.
Aufregen ist was für spießige Wutbürger, klar bringt das nichts. Es ist ein gesellschaftliches Phänomen, was schon seit mehr als 40 Jahren Bestand hat, ich verweise in diesem Zusammenhang immer wieder gerne auf Richard Sennetts The Fall of Public Man.

Dagegen hilft nur das gute eigene freundliche Beispiel in der Öffentlichkeit. Das kann sehr wirkungsvoll die Sinnhaftigkeit von höflichen, rücksichtsvollen Verhaltensweisen im öffentlichen Raum zum Wohle aller hervorheben. Die meisten Menschen können sich noch daran erinnern, was das war, wenn sie es vor Augen haben.
 
Das sind sie tatsächlich in ihrer reinen Form. Dass Steve einen ausgelutschten Kaugummi unter dem Schuh hat, ist nur ärgerlich. Aber dass irgendwelche Deppen ihre Kaugummis einfach mal irgendwo auf den Boden rotzen, ist eines von vielen Symptomen für den strukturellen fortschreitenden Verfall des öffentlichen urbanen Raums und des Verhaltens von immer mehr Menschen dort. Darüber kann man auch schon berechtigt jammern. Wir sind halt nur schon so abgestumpft, dass wir den größeren Zusammenhang nicht mehr sehen und die Symptome isoliert als Kleinigkeiten abtun.

ja es mag für manche kein Drama sein, jedoch ist es extrem ärgerlich wenn man sich mit dem sch... Kaugummi auch noch die Hose einsaut.
Aber nach dem Flug von Hamburg nach Gran Canaria bei dem man mal wieder viel Schattierungen von simplen Menschen miterleben durfte, war das mit dem Kaugummi nur noch das negative Highlight
 
Oben