der erste Cognac

habe kürzlich zwei armenische Brandys verkostet (original Armenien, daher mit 50% ABV), die mir einiges "süsser" (und kräftiger) als vergleichbare Cognacs erscheinen ... allerdings sind sie auch preislich nicht weit von besseren Cognacs entfernt (der "Nairi" 20jährig kostet so um die EUR 80.-, der "Prazdnichny", 15jährig so um die EUR 50.-)

wie schon Bluesman zu Recht erklärt hat, bei Cognac fängt das Vergnügen eigentlich erst mit einem XO an und die dürften meist ab EUR 100.- zu haben sein .... Armagnac ist eher herb und eher etwas für "Kenner" ....

Alternativen zu Cognac (und i.d.R. preiswerter) wären nach meinem Dafürhalten:
- Malzwhisky (sicher aber kein Frauengetränk)
- spanischer Brandy (Carlos I oder die oben gennanten)
- Calvados (Apfelbrandwein aus der Normandie)
- Marc (vergorener Trester, i.d.R. etwas feiner als Grappa)
- fassgelagerter Rum (aber ausser für karibische Piratinnen wohl auch kein Frauenliebling)

Für die Damen würde ich ohnehin eher eine Flasche Baileys oder "Eiercognac" bereitstellen, da haben die meist mehr Freude dran als an dem "hartem Zeugs" ....
 
...Wenn ich als Anfänger Weinbrand trinken will und ein begrenztes Budget habe, würde ich mich darauf nicht versteifen, sondern viel Leistung für's Geld kaufen. Cognac unter 40,- kann mit den andalusischen Top-Brandys IMHO nicht mithalten, egal, ob für Männer oder Frauen...

Da bin ich bei Dir, der Großherzog und der Kardianal sind schwer zu schlagen, Senor Lustau Solera Gran Reserva ist auch noch sehr gut fürs Geld. Eine Klasse höher spielt der Luis Felipe Gran Reserva, viel besser geht es nicht, wenn man nicht zum Bodegas Tradicion Platinum greifen will.

Cognacs waren dagegen nie mein Fall, was auch am veilchenhaften Duft der meisten liegt. Hängen geblieben sind der Frapin VSOP und Delamain Vesper
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der Preisklasse bis 40 € ein befriedigendes Cognac-Erlebnis bekommt.

Probieren Sie mal in einer guten Bar mehrere Schwenker "Hennessy XO" und machen sie sich dann in den nächsten Tagen auf die Suche nach Ihrem bis 40 € Cognac. Wenn Sie etwas annähernd vergleichbares gefunden haben, geben Sie bitte Nachricht.
 
Ich mag gerne Cognacs aus dem Hause A.E. Dor, ein ziemlich kleines Haus. Der V.S.O.P liegt meiner Erinnerung naach bei ca. 45,- Euronen und bietet ein sehr anständiges PLV.
 
Oben