der erste Cognac

Hallo,

ich suche nach etwas feinem was man zu Gewissen Anlässen am Ofen oder auch im Sommer im Garten genießen kann. Der Cognac sollte bezahlbar sein so bis 40 Euro und mild im Geschmack sein, so das die Damen auch mit trinken.

Eventuell gibt es auch Versender die Abfüllungen von 100-300 ml anbieten. Würde auch mehr für ein edlen Tropfen ausgeben, wenn ich wüßte das er meinen Geschmack voll trifft.

Gruß
Socialworker
 
Ich kann Chateau Montifaud empfehlen. Bin sonst kein großer Fan von Hochprozentigem, aber der ist wirklich gut, auch die unter 40 €.
 
Hallo,

ich suche nach etwas feinem was man zu Gewissen Anlässen am Ofen oder auch im Sommer im Garten genießen kann. Der Cognac sollte bezahlbar sein so bis 40 Euro und mild im Geschmack sein, so das die Damen auch mit trinken.

Eventuell gibt es auch Versender die Abfüllungen von 100-300 ml anbieten. Würde auch mehr für ein edlen Tropfen ausgeben, wenn ich wüßte das er meinen Geschmack voll trifft.

Gruß
Socialworker
Mild im Geschmack und auch was für die Damen? Bin kein Cognac-Kenner aber kann sehr guten Gewissens diesen Rum empfehlen:

http://www.rumcompany.de/Rum-aus-aller-Welt/Rum-Company-Old-Barbados::1213.html

Sehr fruchtig, und auch preislich noch im Rahmen denke ich. Grade im Sommer absolut fantastisch, auch für fruchtige Cocktails
 
Ich vermute mal, dass jede Form von gereiftem Weinbrand okay wäre. Bei einer 40,--Preisgrenze finde ich die andalusischen Solera Gran Reserva Brandys der großen Sherry-Häuser aus Jerez besser. Mal nach Cardenal Mendoza oder Lepanto googlen. Da diese Brandys von der Grundaromatik her süßer sind, sind sie auch bei der holden Weiblichkeit im Allgemeinen nicht unbeliebt.
 
Ich vermute mal, dass jede Form von gereiftem Weinbrand okay wäre. Bei einer 40,--Preisgrenze finde ich die andalusischen Solera Gran Reserva Brandys der großen Sherry-Häuser aus Jerez besser. Mal nach Cardenal Mendoza oder Lepanto googlen. Da diese Brandys von der Grundaromatik her süßer sind, sind sie auch bei der holden Weiblichkeit im Allgemeinen nicht unbeliebt.

und wenn die Männer mal was alleine kosten wollen, an welchen Cognac denkst du da?

Dank dir!
 
Brandy ist allerdings auch ein Getränk für Männer.

Ich erinnere mich da an einen Spruch von Samuel Johnson: "Claret is a liqueur for boys, port for men; but he who aspires to be a hero, must drink brandy."

Du kannst nach Cognac auch mal bei der Kette "Vom Fass" schauen, falls es das in deiner Stadt gibt. Da kann man dann auch mal 100 ml zum Testen mitnehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob die eine große Auswahl an Cognacs haben.
 
und wenn die Männer mal was alleine kosten wollen, an welchen Cognac denkst du da?
Single Malt Whisky von der torfigen Sorte, da geht keine Frau ran. :) Cognac ist ein Weinbrand aus einer bestimmten Region mit schwachen und starken Exemplaren und einem hohen Bekanntheitsgrad auch unter Laien, deswegen auch mit einem etwas höheren Preisniveau. Wenn ich als Anfänger Weinbrand trinken will und ein begrenztes Budget habe, würde ich mich darauf nicht versteifen, sondern viel Leistung für's Geld kaufen. Cognac unter 40,- kann mit den andalusischen Top-Brandys IMHO nicht mithalten, egal, ob für Männer oder Frauen. Mit dem eher unterschätzten Armagnac kann man auch bei Gefallen ein Schnäppchen machen, z.B. der Marnier-Lapostolle Armagnac XO sollte für um die 60,- zu bekommen sein. Armagnac ist tendenziell etwas kräftiger, dunkelfruchtiger in der Aromatik als Cognac. Das Thema ist aber insgesamt breiter als das so ein Forumsbeitrag zulässt, darüber kann man Bücher schreiben. Deswegen in ein gut sortiertes Spirituosen-Feinkostgescäft gehen, sich beraten lassen und vor allem sich Erfahrung antrinken. ;)
 
Oben