Der Cognac

Einen schönen guten Abend,

ich möchte mich direkt mit dem eröffnen eines neuen Beitrags vorstellen.
Meine Name ist Christoph T. und ich verfolge seit längerem hier im Stilmagazin begeistert viele (eigentlich alle) Blog- und Foren-Beiträge. Es ist überaus erfrischend und interessant. Ich freue mich nun auch "mitreden" zu können.
Nachdem Jerick uns nun schon so überaus aufschlussreich über das Thema Whisk(e)y informiert hat, fiel mir dabei ein, dass Cognac da natürlich auch nicht fehlen darf. Da ich jedoch das Thema Cognac betreffend lange nicht so versiert bin wie Jerick bei dem Thema Whisk(e)y, gibt es vielleicht den ein oder anderen der mir/ uns mit seinem Wissen auf die Sprünge helfen kann.
Darüber hinaus wäre es auch sicherlich sehr interessant zu erfahren, welchen Cognac, bzw. welche Cognac-Häuser etc. die Mitglieder des Forums bevorzugen, mögen oder weniger mögen. Ein offener Austausch über ein, wie ich finde, wunderbares Getränk.

Viele Grüsse

Christoph T. Wagner


Ach, übrigens, das hätte ich jetzt fast vergessen, ich trinke momentan und ausschließlich (die, laut meiner rescherchen, Referenz der V.S.O.P Klasse) Rémy Martin V.S.O.P und aufgrund meiner wenigen Erfahrungen bin ich gespannt auf Ihre Vorlieben und Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zumindest ein paar Informationen zum Thema Cognac geben.
Grundsätzlich ist Cognac Weinbrand. Allerdings darf der dafür verwendete Wein nur aus der Cognac Region kommen. Diese liegt an der Westküste Frankreichs nördlich von Bordeaux.


1. Region

Es gibt mehrere Anbaugebiete, 6 an der Zahl.

- Grande Champagne
- Petite Champagne
- Borderies
- Fins Bois
- Bons Bois
- Bois Ordinaires

Steht also beispielsweise auf einem Flaschenetikett "Grande Champagne" besteht dieser Cognac zu 100% aus dem Anbaugebiet "Grande Champagne".
Besteht ein Cognac aus Grande Champagne und Petite Champagne
nennt man ihn "Fine Champagne" wenn mindestens 50% des Cognacs aus der Grande Champagne kommt.

2. Geschichte

Ursprünglich wurde in diesem Gebiet Wein angebaut, dieser verdarb allerdings aufgrund des doch recht niedrigen Alkoholgehaltes relativ schnell, weshalb man anfing, den Wein zu destillieren.
Die Blüte des Cognacs begann Mitte des 18. Jahrhunderts, ab dort wurde das Produkt immer weiter kultiviert.


3. Die Herstellung

Cognac ist ein zweifach destilliertes Getränk. Der Wein der als Ausgangsprodukt dient ist nicht filtriert und enthält zwischen 8 und 9 Vol-% Alkohol.
Nach der ersten Destillation hat der Rohbrand etwa 30 Vol-% und wird als "brouillis" bezeichnet. Bei der zweiten Destillation wird der Vor -und Nachlauf abgesondert. Das "Herz" enthält dann etwa 60% und wird anschließend wieder verdünnt (auf ca. 40 Vol-%)
Die Brennblasen bestehen aus Kupfer und fassen 30 Hektoliter, allerdings werden sie nur mit 25 gefüllt, da bei der Erwärmung der Brennblase der Inhalt sein Volumen vergrößert.
Nebenbei: Der komplette Destillationsvorgang muss bis zum 31. März des auf die Ernte folgenden Jahres vollendet sein.


4. Reifung

Cognac reift ausschließlich in Eichenholzfässern wobei das Eichenholz auch aus Frankreich kommt. (Größere Ausführungen über Eichensorten etc. lass ich an er Stelle einfach weg)

Die Fässer werden nicht im Keller gelagert sondern aufgrund klimatischer Besonderheiten ebenerdig. Die Lagerung ist ein sehr wichtiger Bestandteil der die Qualität des Endproduktes entscheidend beeinflusst. Somit kommt dem Kellermeister (der heißt trotzdem so auch wenn es kein Keller ist) eine große Verantwortung zu. Die maximale Reifezeit liegt bei 60 Jahren. Danach verliert das Getränk wieder an Qualität.
Cognac ist meist verschnitten (beim Whisky würde man "Blend" dazu sagen).
Das fertige Endprodukt besteht dabei aus Cognac verschiedenen alters und mit unter auch aus verschiedenen Anbaugebieten.

5. Klassifizierung

Diese hängt direkt mit der Lagerzeit zusammen, wobei es lediglich um die Lagerung im Fass geht, da Cognac in der Flasche kaum nachreift. Gerechnet wird dabei vom jüngsten Cognac des Verschnitts.
VS (Very Special) = mind. 2 Jahre Lagerung
VSOP (Very Superior Old Pale)= mind. 4 Jahre Lagerung
VO (Very Old) = mind. 4 Jahre Lagerung
Réserve = mind. 4 Jahre Lagerung
XO (eXtra Old) = mind. 6 Jahre Lagerung

6 Jahre ebenso bei: Napoleon, Hors d'Age, Extra, Imperial und noch etlichen mehr
Die hier angegebenen Lagerzeiten sind das absolute Minimum, meist sind die Lagerungszeiten deutlich höher.


6. Gläser

Sicherlich jedem bekannt ist der klassische Cognacschwenker, ein bauchiges Glas mit kurzem Stiel, dass sich nach oben leicht verjüngt.
Mittlerweile werden aber auch für Cognac Nosinggläser verwendet, diese sind langstielig, bauchig, verjüngen sich aber wesentlich stärker nach oben als der Schwenker. Somit konzentriert sich der Duft an der Glasöffnung stärker.


7. Verkosten

Cognac wird geschwenkt, auch um ihn in der Hand etwas zu erwärmen. Nebenbei lässt sich das Destillat so besser betrachten.
Während des Schwenkens wird nach und nach das Glas näher an die Nase geführt. Nicht direkt hineinriechen! Ich habe es schon oft gesehen (auch bei Whisky etc.), dass die Leute versuchen die Nase in das Getränk hineinzutauchen :) Wenn man mit dieser Methode vorgeht, hat man nur Alkohol in der Nase und riecht sonst nichts weiter.
Führt man das Glas Stück für Stück an die Nase heran, gewöhnt sich die Nase an den Alkohol und man kann die vollen Aromen genießen.



Mehr kann ich leider zu dem Thema auch nicht beisteuern. Hoffe ich konnte wenigstens etwas weiter helfen.

Schönen Nachmittag
 
Diesen Cognac von Martell habe ich zur Zeit. Ich kann nur sagen, daß er mir persönlich sehr mundet.

216px-Koniak_Martell.JPG

Als nächstes möchte ich auf einen Rémy Martin umschwenken.
 
Davidoff

Mal zur Abwechslung einen Davidoff, den ich sonst nur aus Hotelminibars kenne.
 

Anhänge

  • L1010569.jpg
    L1010569.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

Hennessy XO - wegen der schönen Flaschenform und dem weichen Geschmack. Sorry, aber ansonsten kann ich mit Cognac, den ich eh extrem selten trinke, nicht viel anfangen.

Grüße
Günter
 
Sers


hat kemand Ahnung was man für die Flasche verlangen könnte?
Der Cognac ist ca.50-60 Jahre alt vielleicht auch älter.
Oder kann man so alten Cognac schon gar nicht mehr trinken?
Denke aber je älter desto teurer.
Martell hab ich mal angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.

Gruss necmac
 

Anhänge

  • Foto231.jpg
    Foto231.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 101
  • Foto229.jpg
    Foto229.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 92
  • Foto226.jpg
    Foto226.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 102
Ich würde die Flasche behalten.

Plus eins. Ich würde ihn (mit Freunden in geselliger Runde) austrinken wollen.

Leider heißt der Aufkleber "... décret du 1909" nicht, dass er in diesem Jahr hergestellt wurde, sondern beschreibt nur das Jahr des Cognacreinheitsgebots :D
 
Sers


hat kemand Ahnung was man für die Flasche verlangen könnte?
Der Cognac ist ca.50-60 Jahre alt vielleicht auch älter.
Oder kann man so alten Cognac schon gar nicht mehr trinken?
Denke aber je älter desto teurer.
Martell hab ich mal angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.

Gruss necmac

Im Gegensatz zu Wein wird Cognac in der Flasche nicht besser, er reift nur im Fass. Einmal abgefüllt ändert sich nix.
Also: trinken!

Liebe Grüße
utala
 
Ich trinke von den Cognac's eigentlich fast immer nur diese 3: Hennessy, Alizé und hin und wieder Remy Martín ;-)
 
Oben