Der Artikel Sammelthread

Heute habe ich mit meiner Tochter Sendung mit der Maus angeschaut. Sehr interessante Reportage über die Erstellung eines Damenschuhs in Pirmasens. Erstaunlich viel handarbeit. Abzurufen in der ARD Mediathek.
Habe ich auch gerade gesehen. Aber wie wollte man es sonst machen? Letztlich ist jeder Schuh Handarbeit. Die Frage ist eher, wo und wie.
 
Da nahm das Unheil seinen Lauf

https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/schuh-reparatur-handwerk-bverwg-kleine-betriebe/

Das BVerwG war anderer Ansicht. In einer "Express-Schuhbar", wie der des Klägers, würden regelmäßig keine Arbeiten ausgeführt, "die das Gefüge und den Aufbau eines Schuhes im ganzen oder wesentlicher Bestandteile" berührten. Auch wüsste der Kunde zwischen der "Schnell-Besohl-Anstalt" und einem Schuhmacherbetrieb "ebensowohl zu unterscheiden wie etwa zwischen einer Schnell-Imbißbude und einer höheren Ansprüchen genügenden Gaststätte".
 
Weil ich es für falsch halte jemanden vorzuschreiben wie man sich zu kleiden hat. Vor allem Kindern und Jugendlichen im Entwicklungsprozess. Die werden schon selber lernen wann es sinnvoll ist, "sich dem Anlass entsprechend zu kleiden".
Mich stört diese angeblich um sich greifende "Bequemlichkeit" auch nicht. Warum stört sie dich?
 
Weil ich es für falsch halte jemanden vorzuschreiben wie man sich zu kleiden hat. Vor allem Kindern und Jugendlichen im Entwicklungsprozess. Die werden schon selber lernen wann es sinnvoll ist, "sich dem Anlass entsprechend zu kleiden".
Mich stört diese angeblich um sich greifende "Bequemlichkeit" auch nicht. Warum stört sie dich?

Weil ich es für falsch halte jemanden vorzuschreiben wie man sich zu kleiden hat. Vor allem Kindern und Jugendlichen im Entwicklungsprozess.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Kinder und Jugendliche brauchen Orientierung, Mentoren und Vorbilder, wie sonst sollen Sie etwas lernen.

Warum stört sie dich?
Aus meiner Sicht geht durch die Akzeptanz von zu viel Bequemlichkeit verloren, dass Belohnung eine vorangegangene Leistungserbringung bedarf. Das wird der Gesellschaft auf Dauer nicht gut tun.

Ich gebe aber zu, das ist schon ein schwieriges Thema über das man vermutlich den Rest seines Lebens philosophieren könnte.
 
Eine Schule halte ich bei Kleidungsfragen definitiv für den falschen Mentor. Vor allem wenn stumpf verboten wird.

Was hat die Wahl der Klamotte mit dem Erbringen von Leistung zu tun? Richtig: Nichts.
 
Eine Schule halte ich bei Kleidungsfragen definitiv für den falschen Mentor. Vor allem wenn stumpf verboten wird.
Ich bin mir sicher, dass die Gründe für die Einführung dieser Regeln ausführlich an die Schüler kommuniziert wurden.

Was hat die Wahl der Klamotte mit dem Erbringen von Leistung zu tun? Richtig: Nichts.
Bequemlichkeit ist für mich äquivalent mit wenig Leistungsbereitschaft. Und "Jogginghosen auf der Straße" sind eine Folge von Bequemlichkeit. Also sehe ich eine Korrelation zwischen Leistungsbereitschaft und Jogginghosen.

Ich würds nun auch dabei belassen wollen, denn da prallen vermutlich zwei ganz unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander ;). Ich akzeptiere, dass Du Deinen Kindern nie das Tragen einer Jogginghose von der Schule verbieten lassen würdest. Ich brauche dazu keine Schule, meine Kinder bekommen das von mir verboten :D.
 
Oben