Der Artikel Sammelthread

Die Aufregung ist an Kleingeistigkeit mal wieder kaum zu überbieten.
Sehe ich genauso.

Ich bin ja schon eine ziemlich rote Socke, aber das hört sich doch sehr albern an. Vor allem kostet zB ein Kittel dann 3,85€. Wo soll es das billiger geben? Da ist wahrscheinlich sogar das von EY gesteuerte Einkaufen von defekten Schrottmasken aus China teurer.
 
Die Aufregung ist an Kleingeistigkeit mal wieder kaum zu überbieten.
Das ist halt eine Prinzipsache. Wenn der Joe dem Dad eine Firma vorschlägt, die er selbst gegen Honorar bewirbt, ist das nicht "compliant". Dass dem in diesem Fall kein böser Wille und fies ausgetüftelte Korruption zugrunde lag, will ich gerne glauben (natürlich sollte Joe keine Provision von Van Laack dafür eingestrichen haben, sonst ist es das nämlich schon). Der Bundesrepublik ist da auch sicher kein Schaden entstanden, aber mögliche Mitbewerber von Van Laack blieben außen vor. Das wurde nicht öffentlich ausgeschrieben, sondern im Hinterzimmer über Verwandtschafts-Vitamin-B zugeteilt.

Und das gilt auch durchaus im nicht-öffentlichen Bereich: Wenn ich etwas Vergleichbares in meiner beruflichen Position à la Armin/Joe gehandhabt hätte und das wäre herausgekommen, hätte ich umgehend eine Abmahnung im Briefkasten.
 
gibt dann halt einfach mehr bei den ambassador/werbe-aufträgen, die er ja eh hat bei vl
Wenn man sich einmal in so eine Grauzone begibt, öffnet man solchen Gedanken halt auch Tür und Tor. Dass Armin Laschet sich jetzt über den Gegenwind aufregt und von Diffamierung redet, kann ich nicht so recht verstehen. Wenn er das nicht zu dem Zeitpunkt vorhersehen konnte, muss man sich um seine kognitiven Fähigkeiten ernsthafte Sorgen machen. Der Mann wird als Kanzlerkandidat gehandelt und versteht so ein einfaches Integritätsproblem nicht?

Für VL waren das nun mal auch keine Peanuts. Der letztjährige Umsatz des Unternehmens lag bei 56 Mio. €, wie ich gelesen habe. Der betreffende von Joe an Dad vermittelte Auftrag lag allein bei 38,5 Mio. € und danach gab es noch 8 Mio. € (korrekt ausgeschriebene) Anschlussaufträge. Diese Aktion war mit anderen Worten für die Firma von existenziell großem Wert. Der Joe ist jetzt für den Rest seines Lebens VIP bei Van Laack, das ist mal sicher.
 
Sehe ich genauso.

Ich bin ja schon eine ziemlich rote Socke, aber das hört sich doch sehr albern an. Vor allem kostet zB ein Kittel dann 3,85€. Wo soll es das billiger geben? Da ist wahrscheinlich sogar das von EY gesteuerte Einkaufen von defekten Schrottmasken aus China teurer.
Das wurden freihändig Aufträge für 4 Mio. Euro vergeben. Für sowas kann man auch den Job verlieren, wenn man sich sowas denn tatsächlich in der Größenordnung traut. Da wird es sicherlich gut dokumentierte und nachvollziehbare Vorgänge geben, die etwaige Vergleichsangebote belegen. Die kann man ja auch ohne Ausschreibung

Noch spannender ist jedoch, dass der GF von VL bei dem Auftragsvolumen nicht weiss, ob es eine Ausschreibung gab? Der Mann braucht dringend eine Pause, sein Gedächtnis ist eindeutig angegriffen
 
Oben