Der Artikel Sammelthread

Ungefähr diese Haltung der Überheblichkeit gegenüber dem John Doe darf man sich in den USA als nicht unwesentlichen Teil von Trumps Erfolg vorstellen.

Dank Internet (und Sprachkenntnis) ist es sehr einfach Radio-Sender aus den USA anzuhören. Hier vorallem Talk- und News-Radio. Man bekommt einen erstaunlichen Einblick was die dortigen Meinungen und Themen betrifft. Wie unterschiedlich dort die Sichtweisen sind zu dem, was man hier aus den USA zu hören bekommt bzw. zu aktuellen, deutschen Themen die in den Medien hierzulande ganz groß besprochen werden. Ich beziehe mich dabei übrigens auf große Radiosender mit entsprechender Reichweite und seriösem Programm. Wenn deutsche Journalisten sich vor der letzten Präsidentschaftswahl einfach eine Woche lang das amerikanische Radioprogramm angehört hätten, und zwar nicht nur NPR, sie hätten erkennen müssen, dass Trump der Favorit war und noch heute ist.
 
Der Artikel ist auch Gold: https://www.zeit.de/kultur/2020-04/kapitalismus-normalitaet-corona-krise-konsum

Ungefähr diese Haltung der Überheblichkeit gegenüber dem John Doe darf man sich in den USA als nicht unwesentlichen Teil von Trumps Erfolg vorstellen.

Es ist schon irritierend, mit welcher Selbstverständlichkeit sich die Autorin mit ihren Ansichten über andere stellt. Ich hielt die Zeit mal für eine reflektierende Zeitung. Ist aber schon etwas her.
 
Es ist schon irritierend, mit welcher Selbstverständlichkeit sich die Autorin mit ihren Ansichten über andere stellt. Ich hielt die Zeit mal für eine reflektierende Zeitung. Ist aber schon etwas her.

Die Kiyak hat oft ein, zwei brauchbare Gedanken und dann verrennt sie sich. Leider begrenzt sich der Überheblichkeitsjournalismus bei ZON nicht auf die Kolumnen. Aber die Zielgruppe scheint es anzunehmen, anders ließen sich auch die zahllosen "wie man alltägliche Dinge ganz, ganz richtig macht, die Euch Eure Eltern aus Gründen nicht beigebracht haben" Erklärbär-Beiträge nicht erklären. Die Leute klicken das.
 
Die Kiyak hat oft ein, zwei brauchbare Gedanken und dann verrennt sie sich. Leider begrenzt sich der Überheblichkeitsjournalismus bei ZON nicht auf die Kolumnen. Aber die Zielgruppe scheint es anzunehmen, anders ließen sich auch die zahllosen "wie man alltägliche Dinge ganz, ganz richtig macht, die Euch Eure Eltern aus Gründen nicht beigebracht haben" Erklärbär-Beiträge nicht erklären. Die Leute klicken das.

Eppendorfer Ressentiment plus Sendung mit der Maus für Akademikerkinder - so in etwa.
 
Naja - das linke Draufschlagen auf den Simple Joe wirkt halt irgendwie nicht wirklich glücklich. Man will den neuen Menschen, und findet doch nur den Typen, der irgendwie über die Runden kommen will, sein Würstchen auf Kohle grillt und (horribile dictu) seine Schuhe bei Deichmann kauft. Man kann die Enttäuschung ja mit etwas Empathie nachvollziehen, den Sound kann man dennoch nicht ertragen.
 
Oben