Der Artikel Sammelthread

Ja, genau, Kapazität für produktive Tätigkeit. :D Eher doch wie im neuen Lied von Theodor Shitstorm:

Mach was Mutti sagt und wasch Dir die Hände
Tanz die Distanz, tanz die soziale Distanz
Geh bankrott und dann wasch Dir die Hände
Hol Dir Hartz 4 und dann wasch Dir die Hände
Tanz die Distanz, tanz die soziale Distanz
Tanz den Virus und jetzt den Mundschutz und jetzt die Quarantäne und mach jetzt keine Pläne
Tanz die Krise und tanz die Pause und tanz die Pleite und bleib zu Hause
Tanz die Distanz, tanz die soziale Distanz

Produktive Tätigkeit hätte sein können, im Schrebergarten reichlich anzupflanzen. Wollten Bekannte von mir machen. Aber man sagte "nein, ihr dürft nicht nach Schleswig rein." – und das sind Leute, die über den Luxus eines Gartens und eines PKWs verfügen, um ihn zu erreichen.
 
Viele Geschäfte haben schon lange kein funktionsfähiges Geschäftsmodell mehr, die Krise vollführt jetzt den Todesstoß. Insgesamt setzt das wirtschaftliche Kapazitäten frei, da Arbeitskraft aus unproduktiven in produktive Tätigkeiten umgeleitet wird.
Die wirtschaftliche Kapazität, die da umgeleitet wird, ist Kapital, keine Arbeitskraft. Mit Kapital funktioniert das auch im Allgemeinen schnell. Bei Arbeitskraft dauert es so lange, bis buchstäblich neue nachgewachsen ist, das nennt man dann Strukturwandel. Eine arbeitslose Bekleidungsberaterin aus einem bankrotten Laden wird nicht plötzlich zur Dateningenieurin.

Und das ist auch eine der wesentlichen zukünftigen Herausforderungen: Ein ausreichendes Angebot an Jobs hierzulande aufrecht zu erhalten, die keine akademische Ausbildung erfordern, aber trotzdem oberhalb von ungelernten Tagelöhnern angesiedelt sind. Die steigende Nachfrage nach Amazon- und Lieferando-Fahrern kann das nicht ersetzen.
 
Und das Umlenken von Kapital geht sehr sehr schnell, wie die aktuelle Entwicklung zeigt!

Und zurück bleiben Menschen, die sich wundern, dass das was ihnen bis gestern Sicherheit und Auskommen gegeben hat, auf einmal nichts mehr zählt.
 
Leute die solche Artikel schreiben und diejenige die das beklatschen, wollen dieses Recht aber abschaffen. Die sagen dir dann welche Haltung du haben darfst.
Diese Menschen werden wohl leider auf Dauer die Deutungshoheit haben, wenn sie diese nicht schon in einigem Bereichen haben.
Dennoch merkt man hier auch wieder, dass sie natürlichen Gegebenheiten nur schwer entfliehen können, der neue "Anzug" wird dann eben die Jogginghose mit T-Shirt sein, die Funktion und Wahrnehmung wird auf Dauer die Gleiche sein...
Dennoch ist das ja dann alles nicht so schlimm, weil man ja endlich die Fesseln abgeschüttelt hat.
 
Oben