Das perfekte Bewerbungsfoto

Auch ich muss den Thread hier pushen:

Mich interessiert folgendes: Wie sieht für euch ein passendes Xing/Linkedin Profilfoto aus?
Ich möchte einen Dunkelgrauen Anzug tragen. - Dazu interessiert mich die Krawattenfarbe und vor allem das Krawattenmuster. Würdet ihr auch karierte/gemusterte Krawatten (Shibumi) tragen, oder nur einfarbig? Und welche Farbe?
 
Bordeaux oder gedämpftes blau. Wenn Du noch keine hast: Hol' Dir eine in bordeaux. Ist vielseitiger, passt sehr gut zu blauen und grauen Anzügen.

Kariert nicht unbedingt – kann zum Moiré-Effekt führen (auch ohne Deine Einflussnahme, zum Beispiel, wenn jemand aus der Personalabteilung Dein Bild verkleinert und es dabei schlecht skaliert).

Ein dezentes geometrisches Muster dürfte nicht schaden (Macclesfield, neat print). Pin dots nicht unbedingt. Motive: nein. Großflächiges Paisley vielleicht, kann aber polarisieren.

Ostentative Websachen würde ich lassen. Grenadine fina eingeschlossen.
 
Bordeaux oder gedämpftes blau. Wenn Du noch keine hast: Hol' Dir eine in bordeaux. Ist vielseitiger, passt sehr gut zu blauen und grauen Anzügen.

Kariert nicht unbedingt – kann zum Moiré-Effekt führen (auch ohne Deine Einflussnahme, zum Beispiel, wenn jemand aus der Personalabteilung Dein Bild verkleinert und es dabei schlecht skaliert).

Ein dezentes geometrisches Muster dürfte nicht schaden (Macclesfield, neat print). Pin dots nicht unbedingt. Motive: nein. Großflächiges Paisley vielleicht, kann aber polarisieren.

Ostentative Websachen würde ich lassen. Grenadine fina eingeschlossen.

Super Tipps! Bin auch eher für Rot und habe tatsächlich noch keine !
Paisley finde ich auch eher suboptimal.

Hast du vllt. 1-2 Tipps für schöne, vielseitig verwendbare, Bordeauxfarbene in Macclesfield, oder Neat Print?
Bestmöglich nicht all zu teuer, komme frisch von der Uni ;).

Vielen lieben Dank !
 
Bei Bewerbungsfotos steht die Person im Vordergrund. Der Blick, Hintergrund, Bearbeitung etc. ist wesentlich wichtiger als das was du an hast. Deshalb mein Tipp für das perfekte Foto ist ein guter Photograf
 
Mich interessiert folgendes: Wie sieht für euch ein passendes Xing/Linkedin Profilfoto aus?
Ich würde mir dazu nicht zu viele Gedanken machen, der Karriereeffekt dieser Profile ist eh' nicht hoch, insbesondere, wenn man sowieso noch keine Berufserfahrung und keine eigenen beruflichen Kontakte hat. Selbst mit Berufserfahrung und Kontakten bekommt man halt regelmäßig irgendwelche Headhunter-Anfragen für Jobs, die man eh' nicht will. ;)

Es ist halt eine gute virtuelle Visitenkartensammlung, mehr nicht. Ach, und ich trage eine Shibumi Shantung-Krawatte auf meinem Xing-Profilfoto. Voll unangepasst und keiner merkt es. :eek::D
 
Mich interessiert folgendes: Wie sieht für euch ein passendes Xing/Linkedin Profilfoto aus?
Ich würde mir dazu nicht zu viele Gedanken machen, der Karriereeffekt dieser Profile ist eh' nicht hoch, insbesondere, wenn man sowieso noch keine Berufserfahrung und keine eigenen beruflichen Kontakte hat. Selbst mit Berufserfahrung und Kontakten bekommt man halt regelmäßig irgendwelche Headhunter-Anfragen für Jobs, die man eh' nicht will. ;)

Es ist halt eine gute virtuelle Visitenkartensammlung, mehr nicht. Ach, und ich trage eine Shibumi Shantung-Krawatte auf meinem Xing-Profilfoto. Voll unangepasst und keiner merkt es. :eek::D
Steile These. Bin Berufseinsteiger und habe mit einer Ausnahme alle Vorstellungsgespräche via Xing/linkedin generiert.
 
Steile These. Bin Berufseinsteiger und habe mit einer Ausnahme alle Vorstellungsgespräche via Xing/linkedin generiert.
Was immer wir alle hier beitragen, ist persönliches Anekdotenwissen. Weder ich noch irgendjemand, den ich kenne, hat durch Xing/Linkedin einen ordentlichen Job bekommen (anders ist das z.B. bei Jobbörsen) oder irgendwie anders Geschäft generiert. Ich habe natürlich keine Statistiken darüber, wie sich das bei Xing/Linkedin insgesamt darstellt. ;)

Dass man Anfragen vom Personalgewerbe zu irgendwelchen Jobs bekommen kann, habe ich ja auch nicht bestritten. Aber das war nichts, was man nicht auch beim Durchforsten von Jobbörsen selbst hätte finden können.

Ich habe übrigens noch nie in meinem Berufsleben ein echtes Bewerbungsgespräch geführt, bei dem der Ausgang, dass ich den Job bekomme, für den ich mich vorstellte, irgendwie unklar war. Das kam alles über mein persönliches Netzwerk und nicht über quasi-anonyme Kanäle. Das mag eine Besonderheit sein, auch wenn man immer mal wieder gerüchteweise hört, dass 2/3 aller vakanten Positionen auf diese Weise besetzt werden.
 
LinkedIn kann genutzt werden, ein solches Netzwerk aufzubauen oder zu unterstützen. Es ersetzt es nicht.

Prozess kann sein:

1. Interessante Person ausfindig machen
2. Coldmail
3. Informelles Telefonat
4. Einreichen der Bewerbung
5. Vorstellungsgespräch
6. Job
 
Steile These. Bin Berufseinsteiger und habe mit einer Ausnahme alle Vorstellungsgespräche via Xing/linkedin generiert.
Was immer wir alle hier beitragen, ist persönliches Anekdotenwissen. Weder ich noch irgendjemand, den ich kenne, hat durch Xing/Linkedin einen ordentlichen Job bekommen (anders ist das z.B. bei Jobbörsen) oder irgendwie anders Geschäft generiert. Ich habe natürlich keine Statistiken darüber, wie sich das bei Xing/Linkedin insgesamt darstellt. ;)

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe meine Jobs auch ausnahmslos über persönliche Kontakte erhalten. Trotz intensiver Nutzung von XING/LinkedIn und anderer Jobplattformen.

Beste Grüße
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oben