Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

Was genau meinst du mit kompensieren?

Kamakura zeigt zumindest den schönsten Kragen bisher. Leider blicke ich bei der Auswahl überhaupt nicht durch.

Slim Fit
Slim Fit Sport
Tokio Slim Fit
Tokio Slim Fit Sport

Wo zum Henker ist da der Unterschied? Maße sind alle gleich. Hätte für den geplanten Zweck eigentlich lieber eine günstigere Variante genommen, aber der Kragen ist nun mal mit das wichtigste.
du bekommst für duties einen gutschein (für vat meines wissens nicht), wie genau steht alles auf der hp
 
Eine Europa-Präsenz von Spier&Mackay sowie Kamakura würde ich ebenfalls sehr begrüßen.

Dann bestelle ich wohl demnächst einfach mal bei Uniqlo und CT.

Der Stoff der OCBD-Hemden von CT aus dem Freizeitsortiment ist leider recht steif, außerdem sind die Krägen in den letzten Jahren leider etwas schmaler geworden. (Morgen sollte eigentlich die Herbst/Winter-Kollektion online gehen, nur am Rande.)

Die Oxford-Stoffe von Suitsupply tragen sich sehr angenehm, eine Brusttasche ist aber meines Wissens nicht möglich. (Dafür gibt es jetzt endlich die Möglichkeit von Kontrastkrägen, da sagt der Yuppie yippie... :D)

Ansonsten ist auch hier von Amper eine hervorragende Anlaufstelle.
 
Wie verhält es sich eigentlich mit Krawatten zu OCDB? Gängige Meinung ist ja klares Nein. Aber die Amerikaner machen das ja schon. Gerade beim ivy Stil und insbesondere auch im casual Bereich mit knit ties? Was meint ihr? Krawatte zum Oxford Grmd möglich?
Ja, problemlos. Der Roll des Kragens muss nur auch recht groß sein, d.h. lange Kragenschenkel und weicher Kragen im US-Stil. Das klare Nein gilt für die regelmäßig miesen Button-Down-Hemden aus deutscher Produktion.
 
Und da BD eher casual ist genau wie knit tie, würde das für mich schon passen
Ich hab da eine Idee: Wie wäre es, wenn Du, sofern Du die Sachen "günstig" (gebraucht) bekommen kannst einfach mal ausprobierst und eine Weile trägst? Bilder kannst Du dann auch machen und die ins Forum stellen...
Man wird Dir schon nicht auf offener Straße die Brügel naus schmeißen.
Alle Tipps für irgendwas nützen Dir nichts, wenn die Sachen einfach nicht zu Dir passen..., obs passt erfährst Du durchs Ausprobieren...
 
Bin gerad dabei mir ein Leinenhemd und ein Seersuckerhemd anzufertigen und überlege ob ich da so wie bei BB auch Button Down machen soll. Aber wenn es bei Oxford auch gut passen mag, für Keinen ist mir das neu und wollte da mal bisschen die Stimmung hier im Forum abfragen. Ich mein wenn ich das Leinenhemd zur Chino und Blazer anziehe, sieht Button Down super aus auch bei Leinen. Aber am Strand mit Leinenhose mit Button Down wärefür mich halt gewöhnungsbefürftig
Am Strand wird es wahrscheinlich keinem auffallen, ob Du Kentkragen, Button Down oder sonst was trägst...
Warum nicht einfach noch ein zweites Hemd/sich daran gewöhnen?
 
Danke für den Hinweis, bin selber großer Fan, habe alleine 50-60 von Brooks Brothers, davon ein guter Teil noch originalverpackt auf Vorrat...

Ja Strick geht natürlich ohne weiteres, da habe ich nicht dran gedacht. Irgendwas (sehr) wolliges bestimmt auch, alles andere nicht.

brooks brothers gibt's auch bei yoox, wo wir im anderen faden uns ja drüber unterhalten haben.
 
Wie verhält es sich eigentlich mit Krawatten zu OCDB? Gängige Meinung ist ja klares Nein.
Ich mache das regelmäßig, allerdings nur mit Strickkawatten (wie hier schon geschrieben). Formalitätsgrade sollten schon zusammenpassen (z. B. OCBD-Hemd, Strickkrawatte, Sports Coat/Blazer, Chino/Cord/Flanell, Brogues/Derbies/Loafer).
 
Wieder ein klassisches Beispiel, wo Yoox einfach nur stinkt. Da steht weder der fit, noch die Ärmellänge, noch ob's die made-in-usa sind, für alles würde auch ein Bild vom Etikett schon reichen - kann man nur auf Verdacht bestellen und dann eventuell wieder zurück schicken.
Also der Fit lässt sich ja noch anhand der Fotos bestimmen. Aber klar ist auch der Yooxer ist nunmal leidenschaftlicher Treasure Hunter ;)
 
Oben