Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

sebastian_wr

Active Member
Tag zusammen,

als eifriger Leser von allem, was mit klassischer Kleidung zu tun hat, fiel nun meine Aufmerksamkeit neulich auf das Schweizer Taschenmesser des Kleiderschranks, das Button-down-Hemd aus Oxford-Stoff, kurz OCBD.

http://aheadlongdive.com/2011/05/17/the-only-shirt-you-need-gitman-vintage-ocbd/ hat gesagt.:
Repeat after me, the only shirt you really need is the Oxford Cloth Button Down. No one looks bad in a well made, well fitting oxford cloth shirt.

Keine Frage, das sollte man haben. Auch wenn dieser Thread quasi als Sammelthread für diese spezielle, populäre Hemdenform gedacht ist, ist meine spezielle Frage dazu für den Anfang:

Wie macht man das denn im Sommer? Ist da die Oxford-Webart nicht ein bisschen zu "warm"? Weicht man da auf Popeline/Fil-a-fil/Chambray-Button-downs aus? Dann wärs ja ein PCBD ... oder CBCD?
 
Von mir gleich eine Frage hinterher, da ich auch schon länger nach einem solchen Hemd suche:

Ist es normal das solche Hemden eher relaxt geschnitten sind? Ich habe jetzt schon mehrere Hersteller probiert, und immer war es so das mir das Hemd zu weit war. Gibts Empfehlungen für schlanke Schnitte? (Jakes Slim Fit in KW 39/40 ist bei mir die Referenz, die passen mir relativ gut)
 
Absolutismen wie "nur" etc. sollten zumeist als Hyperbeln betrachtet werden, insbesondere wenn es um Kleidung geht. Entsprechend darf man getrost solche Sätze ignorieren. :D
Das bedeutet dann auch einfach, dass man im Sommer das tragen soll was einem gefällt: Stoff und Aussehen.

Mir gefallen Button Down Hemden zum Beispiel überhaupt nicht, darum kann Ich auch nicht nachvollziehen warum es das einzige Hemd sein soll, was man bräuchte.
 
Wenn du gar kein passendes findest -> (online) MTM, oftmals gibt es da auch 2 verschiedene Button Down Kragenformen.
 
Wenn du gar kein passendes findest -> (online) MTM, oftmals gibt es da auch 2 verschiedene Button Down Kragenformen.

Jo, das wäre dann der nächste Schritt. Habe auch bereits zwei Tailorstore Hemden wo ich mit der Verarbeitung soweit zufrieden bin, leider beide etwas zu eng dank anfänglichem Slim-Fit-Wahn und späterem in die Breite gehen :eek:

Jemand Erfahrung mit den Button-Down Krägen von Tailorstore? Sehen die nach was aus?
 
Ich trage im Winter sehr gern OCBD's, insb. Gitman Vintage, Polo Ralle (Slim Fit) u. Gant Rugger...

Würde (wie von dir zitiert) ein OCBD von Gitman Vintage probieren. Die Hemden sind von Qualitätsgesichtspunkten gut (sehr robust verarbeitet) und kommen den amerikanischen „Mythos“ wohl am nächsten, u.a. weil auch Made in the U.S.A. Der Schnitt ist sehr tailliert, kein sichtbares Logo, Stoff angenehm dick und weich, der Kragen ist sehr gut proportioniert (nicht zu klein) und „rollt“ auch. Außerdem ist auch der dritten Knopf am Kragen („back collar button“) vorhanden. Für den Sommer gibt es auch sehr dünne Chambray-Hemden. Nachteil billigwirkende Plastikknöpfe (sollen „vintage“ sein :rolleyes:) und recht teuer ca. >140€.

Polo Ralle seine Slim Fit OCBD‘s sind auch i.O. (können aber mit Gitman nicht mithalten). Verarbeitung ist ordentlich, „back collar button“ vorhanden, Stoff weich. Leider relativ niedriger Kragen. Dafür gibt es mitunter relativ abwechslungsreiche Stoffmuster und Farben.

Gant Rugger hat auch taillierte OCDB’s im Angebot. Würde die Verarbeitung aber unter Ralle’s ansiedeln. Zudem in D. etwas überteuert (100€ - 120€). Manchmal im Sale für unter 40€ zubekommen – was dann angemessen ist.

Leider ist mir noch kein Brooks Brothers (Made in the U.S.A.) "in die Hände gefallen". Die in Asien produzierte Variante hat mich nicht überzeugt.

Online Schneider und OCBD – naja, hätte bedenken bzgl. Kragenform u. insbesondere wg. einer weichen Einlage, außerdem wird wohl der „back collar button“ fehlen…
 
Kmc1 hat quasi alles zu dem Thema gesagt.
Wirklich gute OCBD-Hemden sind schwer zu finden.
Ich habe so einige OCBD und Chambray Leichen im Kleiderschrank.
Wirklich überzeugt haben mich bis jetzt nur die von Kmc1 genannten.
Ich finde allerdings die Brooks Brothers OCBD in extra Slim-Fit (das einzige normal geschnittene BB-Hemd) sehr gut.
 
@Leer R.
Sieht wirklich gut aus. Bin im Spätsommer in NY und werde mal BB vorbei schauen...

Problem ist halt die Verfügbarkeit in D. Da findet man ggf. eher ein Gitman. Mir persönlich kommt der relative enge Schnitt auch sehr entgegen... Aber die Hemden sind halt auch etwas gehyped...
 
Ist der Kragen im Knopf beim klassische OCBD Hemd immer vorhanden? Ich finde den ziemlich hässlich und sehe den oft bei Camp David etc Hemden. :rolleyes:
 
@Leer R.
Sieht wirklich gut aus. Bin im Spätsommer in NY und werde mal BB vorbei schauen...

Problem ist halt die Verfügbarkeit in D. Da findet man ggf. eher ein Gitman. Mir persönlich kommt der relative enge Schnitt auch sehr entgegen... Aber die Hemden sind halt auch etwas gehyped...

Gehyped werden die RL schon seit 20 Jahren, also nur eine kurzfristige Modeerscheinung. Der traditonelle Schnitt ist weiter, als die wirkliche Modehype es gerage vorgibt. Wann hat sich der Slimfitwahn eigentlich wieder erledigt? (Bei meinem Hemd stehen die Knöpfe nicht auf, sind sie nicht zu weit?) Vielleicht kommt ja, wie Ende der 80er, nochmal eine Zeltwelle und alle jammern dass es keine weiten Hemden gibt. :D
 
Oben