Das leidige Problem der zu breiten Füße - Brauche Rat nach Passgenauigkeit

Hazze

New Member
Hallo,

für den Berufseinstieg bin ich auf der Suche nach schwarzen Oxford Schuhen.
Zunächst mal meine Maße:
Fußlänge 290-294 mm (Also Schuhgröße 46)
vorderer Ballendurchmesser: 27-27,5 cm

Die letzten 3 Wochen habe ich damit verbracht mich in die gesamte Theorie dazu einzulesen, Resultat war der Probekauf:

1) Barker Luton, Breite G, in 46 und 47
2) Langer & Messmer Modell Berlin, Extraweit, in 46 und 47

Nach der Anprobe habe ist festgestellt das die Barker Luton beide viel zu schmal sind

Die Langer & Messmer fallen wie folgt aus:

Schuhgröße 46: Passt von Länge und Spann perfekt. Leider drückt der Schuh etwas am Gelenk der großen Zehe, da könnte der etwas weiter sein.

Schuhgröße 47: Passt von der Weite am Ballen perfekt, nur ist der Schuh mir etwas zu lang und vor allem am Spann ist noch Luft. Der Schuh fühlt sich einfach locker an.

Nun hätte ich 4 Möglichkeiten:

1) Ich akzeptiere das leichte Drücken bei der Größe 46 und hoffe das dies mit der Zeit weggeht

2) Ich entscheide mich für die Schuhgröße 47, nun kann man mit Einlagen oder ähnlichem den zu großen Spann und Länge ausgleichen?

3) Es gibt die Church Consul in der Breite H, nur sind die mir vom Budget etwas zu heftig als Berufsanfänger, außerdem bin ich mir nicht sicher ob die auch wirklich breiter sind

4) Ich akzeptiere das meine Füße für Oxforder einfach zu breit sind und bestelle bei Langer & Messmer folgende Schuhe:

http://www.langer-messmer.de/langer...dell-celle-extra-weit-farbe-schwarz-3560.html

Leider Derbys, aber nochmals eine Nummer breiter. Müssten dann passen. Nur leider für formelle Gelegenheiten nicht mehr passend?

Beste Grüße
Hazze
 
Fußlänge 290-294 mm (Also Schuhgröße 46)

Also, streng genommen entspricht 294 mm Fußlänge einer (EU) 46.5, bzw. (UK) 11.5! Plus/minus eine halbe Größe sind allerdings nicht problematisch.

Dumm natürlich, dass es den Berlin scheinbar nicht in der Größe zu geben scheint.

Der Schnitt (Oxford, Derby, etc.) hat nur wenig Einfluss auf die Passform; Derbys sind nur etwas flexibler im Spann.

Da es zumdem um den Berufseinstieg geht, schliesse ich mich fritzl an, und behaupte mal, dass man mit einem Derby für den Einstieg nichts falsch macht. Und den verlinkten Celle scheint es in 46.5 zu geben!

Einfach weiter probieren; es lohnt nicht, über 200 Euro für einen schlecht passenden Schuh auszugeben.
 
Ich denke auch, dass eine 46,5 Abhilfe schaffen könnte! Probiere doch mal Simon Langer direkt zu kontaktieren? U.U. kann er die weiterhelfen!
 
Moin,

Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig :(

Letzten Endes kann der Träger dies immer nur selber beurteilen.

In der Regel geben alle Schuhe etwas nach, zumindest meiner Erfahrung nach.

Am allereinfachsten ist es natürlich im Geschäft mehrere zu probieren, sollte es in einem Geschäft sein ist dies natürlich von Vorteil.

Es scheint hier ja auch eher die Breite als das Volumen zu sein, was man so rauslesen kann.

Zur Sicherheit kann man natürlich mal einen Derby als Vergleich anprobieren. Telefonisch stehe ich auch gerne zur Verfügung.
 
Ich muss mich mal in den Thread hier einklinken.
Ich habe mir als Einstieg in die rahmengenähte Welt bei Charles Tyrwhitt ein Paar Carlton Oxford Schuhe in braun bestellt. Größe 12G (47,5 Weite G).

Von der Länge her passt alles und nach einiger Zeit des Eintragens kann ich rechts auch das V vollständig schließen. Links habe ich einen höheren Spann, dort ist ein ein bisschen auf. Soweit sitzen die Schuhe gut, allerdings habe ich in beiden recht viel Luft über dem Vorderfuß/Zehengelenksbereich.

Unter der Schuhspitze sind ca 2 - 2,5 cm nach vorn Platz, der Ballen (breit) sitzt an der weitesten Stelle des Schuhs.

Ist das mit der Luft über den Zehen normal oder sind mir diese Schuhe doch zu groß?
 
Ist das mit der Luft über den Zehen normal oder sind mir diese Schuhe doch zu groß?

Weite und Höhe sind zwei unterschiedliche Dinge;). Ein weiter Leisten kann flacher oder höher am Vorderfuß sein. Die Luft ist optisch unschön und kann zu übermäßiger Gehfaltenbildung beitragen, wenn dein Fuß ansonsten vom Schuh gut gehalten wird und du nicht rutschst oder schlappst, ist das höchstens Geschmackssache.
 
Da will ich auch mal.
Ich habe fast die gleiche Fußlänge wie du. (28,7-29,1)
Dazu kommt noch dass mein rechter Fuß noch breiter ist als der Linke. Und ich habe breite Füße.

Zu den von Lange & Messmer kann ich nichts sagen, zu den englischen Lieferanten kann ich dir aber folgendes anmerken:
Das gilt für Loake, Church, Grenson, Barker, Cheaney!

Die Schuhe dieser Hersteller tragen sich in der von dir benötigten Größe welche meist auf den weiten Leisten (G!) gefertigt sind mit der Zeit gut ein auch wenn Sie anfänglich drücken.
Gerade Schuhe mit Korkballungssohle passen sich hervorragend deinem Fuß an.

Aussgehend von meinen bisherigen Anproben kann ich dir folgendes empfehlen:

UK -> Größe 10,5 (grds. immer in der Weite G) drückt anfangs, trägt sich aber gut ein

UK -> Größe 11 (Weiten bis F) passen grds. wenn die Schuhe auf schmalen Leisten gefertigt werden. Dann ist vorne im Spitz etwas Luft aber das kann man verkraften. (Eine Ausnahme stellen die Schuhe von Barker da, die sind so schmal geschnitten dass auch Größe 11 nicht passen dürfte.)

Dazu kann ich sagen dass bei breiten (nicht weiten also Füße mit hohem voluminößen Rist) Füßen folgende Leisten der Firmen meiner Ansicht nach gut für die passen dürften:

Loake: Pennine Leisten
Grenson: 201
Church: 103
Cheaney: 125, (wohl auch 175 und 12508)
Trickers: da gibts zuviel Auswahl (Modell Keswick und Burton sind großzügig breit)

Lange & Messmer hat Loake im Angebot die kannst du gut probieren.

Cheaney hat schöne Oxfords zu guten Preisen. Hier must du hald überlegen, ob du bei Bedarf bereits bist 17 Euro für den Rückversand zu tragen.

Gruß Michael
 
Vielen vielen Dank für dein Statement, auch wenns für den TO war, aber für mich kann ich das ja auch ein wenig anwenden ;). Ich werde mal meine Suche intensivieren und schauen, was sich finden lässt.

Meine Fußlänge ist links, 29,5 mit höherem Spann, rechts 29,9, ich schwirre also irgendwo zwischen 11 und 12 herum, habe mich bisher immer für die 12 entschieden, da bei der 11 oft der Einstieg schwierig ist bzw. die Höhe nicht ausreichend - lieber vorn ein bisschen mehr Luft drin

Ich muss sagen, dass sich die genannten CT-Schuhe mit der Zeit jetzt richtig bequem tragen lassen. Die sind 12G und haben halt die Luft über Zehenansatz, aber passen von der Breite gefühlt richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben