Das geeignete Transportmittel

Es gab doch Vorschläge für Länder wo das in Deinem Sinne anders ist. Was machst Du dann noch hier? Außer rumzuweinen dass Du gerne Service (also: einen funktionierenden Staat) hättest, den aber bitte andere bezahlen sollen. Diese Gratismentalität ist schon etwas anstrengend.

N.H.
Zudem gibt es doch hierzulande mehr als genug Möglichkeiten die persönliche Steuerlast zu reduzieren. Das inkludiert bei entsprechendem Vorgehen sogar die MWSt. Und wenn der persönliche Steuersatz niedrig genug ist, spart es sich sogar bei der Abgeltungssteuer.
Also, nicht meckern sondern handeln.:)
 
Dem Ersteller dieses Fadens wäre es nicht unlieb, wenn man sich an das vorgegebene Thema hielte. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, daß solche Transportmittel, welche zur Beförderung von Personen, sei es in prä-, sei es in postmortalem Zustande vorgesehen sind, und eventuell erforderliche Lizenzen, selbige führen zu dürfen, in diesem Faden von keinerlei thematischer Relevanz sind und daher von verbalen Einlassungen zu diesem dem Fadenersteller an jener Partie der menschlichen Anatomie, welche unter anderem zur Lagerung des Körpers auf Sitzgelegenheiten dient, eklatant vorbeigehenden Themenkomplex höflichst Abstand zu nehmen gebeten wird.
 
Tipp: Zeit einplanen. Ich warte seit zwei Wochen auf das Antragsformular, das im Rathaus aus ist (und online geht es nicht).
Ich bleibe trotzdem nochmal off-topic: bei mir steht der graue Lappen zum Tausch an. Der zuständige Sachbearbeiter hat eine Farbkopie von Perso und Führerschein erstellt, handschriftlich ein Formular ausgefüllt, einige Daten in den Computer eingegeben und schließlich ein normales Foto meiner Wenigkeit entgegengenommen, welches wahrscheinlich mit der Post an die Bundesdruckerei verschickt wird. Wartezeit auf den neuen Führerschein: drei Monate. Mit einem digitalen Workflow wäre das in einem Bruchteil der Zeit und der Kosten möglich und wahrscheinlich könnten sich zwei der drei Mitarbeiter in der Führerscheinstelle meines Landratsamts anderen Aufgaben widmen. Soviel zum Thema Kosten und Effizienz der öffentlichen Verwaltung.

Da bleibt einem nur übrig, sich zum Trost eine neue Tasche aus UK zu gönnen, womit wir wieder beim Thema wären ;)
 
Ich bleibe trotzdem nochmal off-topic: bei mir steht der graue Lappen zum Tausch an. Der zuständige Sachbearbeiter hat eine Farbkopie von Perso und Führerschein erstellt, handschriftlich ein Formular ausgefüllt, einige Daten in den Computer eingegeben und schließlich ein normales Foto meiner Wenigkeit entgegengenommen, welches wahrscheinlich mit der Post an die Bundesdruckerei verschickt wird. Wartezeit auf den neuen Führerschein: drei Monate. Mit einem digitalen Workflow wäre das in einem Bruchteil der Zeit und der Kosten möglich und wahrscheinlich könnten sich zwei der drei Mitarbeiter in der Führerscheinstelle meines Landratsamts anderen Aufgaben widmen. Soviel zum Thema Kosten und Effizienz der öffentlichen Verwaltung.

Da bleibt einem nur übrig, sich zum Trost eine neue Tasche aus UK zu gönnen, womit wir wieder beim Thema wären ;)

Es wurde gerade verkündet, dass man zumindest für Ausweise ab Q2 2025 in der Behörde ein digitales Foto wird machen dürfen und das Ergebnis dann auch nicht mehr zwingend persönlich abholen muss. Das war die positivste Nachricht in dieser Hinsicht seit langem. Ich gehe fest davon aus, dass das auch für Führerscheine möglich sein wird, bis man in sie das nächste Mal zwangsweise tauschen muss.

Ansonsten ist die Veranstaltung schlicht nicht dafür da, besonders effizient oder kostengünstig zu sein. Bitte sei dankbar und beschwer Dich nicht.

Welche Tasche wird es? Inspiriere mich, ich brauche noch deutlich mehr Tragekapazität für meine anstehende Republikflucht.
 
Da mein freundlicher Hinweis vom Vormittag offensichtlich den ein oder anderen Teilnehmer intellektuell zu überfordern scheint, noch einmal mein Hinweis, diesmal in einfacher Sprache: Tragt Eure albernen Animositäten gefälligst nicht in diesem Faden aus!
 
Oben