Darf man im Office eine Rolex tragen ?

Naja, schon bisschen einseitig, diese Darstellung. Ich stehe dem „Graumarkt“ (imo ein Kampfbegriff) recht emotionslos gegenüber. Preislich attraktiv, keine Frage, auch ohne „Stammkunden“-Rabatt.

Nicht verschwiegen werden sollte aber, dass es neben Champagner-Quatsch durchaus noch einige Vorteile von Konzessionären gibt: V. a.unproblematischer Vor-Ort-Service, Anprobe und Modellauswahl.

Insbesondere auf letzteres könnte ich persönlich nicht verzichten. Der Online-Markt hat dafür keine adäquate Lösung parat, soweit man nicht entweder in erheblichem Umfang in Vorleistung tritt und mehrere Modell bestellt (und anschließend z. T. retourniert) oder aber den Service vor Ort beim Konzi erschnorrt.

Wartezeiten sind immer ein leidiges Thema, wobei mir persönlich klare Ansagen (online/offline) lieber sind, als dubioses Dauervertrösten. Dahingehend gibt es überall schwarze Schafe, digital wie analog.

Klar, wenn man unschlüssig ist hinsichtlich des Modells oder auch ob beispielsweise ein 36er oder 40er Durchmesser am Arm besser wirkt, führt kein Weg am Konzessionär vorbei. Da hat man einfach die Möglichkeiten sämtliche Uhren mal durchzuprobieren, die infrage kommen. Da ist der stationäre Handel natürlich noch überlegen.

Hinsichtlich des Service würde ich dies auch als wichtigsten Faktor sehen, denn unentschlossene Personen werden sicherlich die Anprobe zu schätzen wissen, wobei da dann auch schon die Vorteile meines Erachtens nach aufhören. Das Band kürzen kann beispielsweise jeder Uhrmacher in wenigen Sekunden bzw. talentierte Hände sicherlich auch alleine (ich würde mir das nicht zutrauen, dafür bin ich zu grobmotorisch). Falls einmal Probleme mit der Uhr auftreten hat man dank der Garantiekarte auch keinen Vorteil zwischen Vorort und Internet (da man sich im Zweifelsfall einfach sofort an die Zentrale des jeweiligen Landes wenden kann und eine Reparatur o.ä. im Rahmen der Garantie veranlasst, ob man das über den Konzi laufen lässt oder nicht ist ja irrelevant).

Für mich gesprochen bleibt festzuhalten, dass ich beim Kauf ebenso emotionslos vorgehe und nach reinen Preisleistungsfaktoren gehe (aber natürlich stets den Service im Blick habe, wegen ein paar Euro Differenz würde ich sicherlich auch lieber beim Konzi kaufen und da eine Beziehung aufbauen, aber zumeist können die Preise nur schwer mithalten und bei mehreren hundert Euro setzt dann dieser „weiche“ Faktor aus).
Wenn ich weiß, was ich will, dann brauche ich keine Beratung und auch keine Informationen, was die Uhr alles kann, weil ich ja dann bereits bestens im Bilde bin. Dann nehme ich den Preisvorteil der Grauen gerne mit, würde aber niemals die Beratung bewusst erschnorren und dann doch online kaufen, ohne je eine Kaufabsicht beim Konzi zu haben, das wäre sicherlich unfair.
 
Ist kein Problem bei einem seriösen Händler im Internet zu kaufen. Oftmals sind die Wartezeit Angaben auch etwas übertrieben wenn es nicht gerade um eine Daytona oder GMT geht. Ruf doch mal ein paar Konzies im Umkreis an, vielleicht hat es jemand da.
 
Es ist ganz einfach!

Wenn der Cheffe ne Rolex hat: No brainer
Wenn einige ne Rolex haben: genauer hinsehen
Wenn keiner ne Rolex hat: Holzhauer sei wachsam!

Was ist wenn zum Beispiel welche nen Blender Haben?
Meinereiner tät dann auch nen kaufen.
 
Oben