Crownhill

Moin moin,

ich habe mir bei Crownhill das Modell Geneve, ein paar braune raulederne Tasselloafer, gekauft.
Die Homepage der Firma, vor allem die englische Version, ist noch nicht ganz ausgereift, was den Bestellvorgang ein bisschen erschwerte. Allerdings hat die Firma einen sehr hilfreichen und bemühten Kundenservice, der mich auch bei der Wahl der Schuhgröße beriet.

Die Schuhe sind, soweit ich das vom ersten Eindruck her beurteilen kann, ihre 135,- Euro auf jeden Fall wert. Alles Weitere wird der Langzeittest zeigen.

20140527_195508.jpg

20140527_195554.jpg

20140527_201054.jpg

20140527_201637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ImageUploadedByTapatalkHD1406052365.156820.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1406052377.756105.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1406052389.996345.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1406052536.016826.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1406052548.518282.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1406052561.827609.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1406052572.774122.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1406052587.510522.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1406052601.312664.jpg

Hi
Hab mir nach Empfehlung im Meermin Thread auch mal ein Paar bestellt.
Sind leider etwas "klobiger" (höher vorne und breiter) als das Foto mich vermuten ließ, aber sind grössengerecht. Habe nur leider einen niedrigen Vorderfuß, könnte also zur Falte führen... Shoepassion Klassik passen mir am besten.
Verarbeitung ist Ok, in Anbetracht des Preises. Leder hat mE "Klebereste" (?), von was auch immer. Die Sohle ist mE nicht aus Leder, fühlt sich wie Kunststoff an ehrlich gesagt...?!?! Schuhe sind auch um einiges leichter im Vergleich zu anderen Modellen.

Noch als Ergänzung:
Preis/Leistung finde ich gut, oben genannte bitte nicht falsch verstehen!
Und der Kundenservice war auch sehr nett und zuvorkommen, und der Versand super schnell, weniger als 5 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
My feedback that I revived from many friends in Spain: fair price , nice lasts and terrible service .
The penny in choco suede is tempering me for long
 
Ohne die Schuhe als solche kritisieren zu wollen, geschweige denn, zu können, verwundert es mich immer wieder auf Neue, dass doch einige nichtenglische, bzw. nichtbritische Firmen/Unternehmen, sich anglizistische Namen geben, um "very British" zu wirken.

LG
Matz
 
Anfang Juni werde ich dort den "Bogart" bestellen. Scheint mir vom Marktsegment zwischen dem Hiro Oxford von Meermin und dem Armfield von Alfred Sargent zu liegen. Beachte: alle drei jeweils mit Schwanenhals an den quarters.

Auf meine unverbindliche Nachfrage, ob Crownhill Goodyear-Welted-Schuhe aus eigenem Hause bei Bedarf in der eigenen Fabrik neu-besohlt, erhielt ich innerhalb von 1 1/2 Tagen eine positive Antwort. Danach gibt es für EUR 80,- einen Wiederherstellungsservice (refurbishment).

Freue mich schon jetzt auf die Schuhe. Die in der Schuhspitze eingeschlagenen Messingstifte sehen vielversprechend aus. Das dürfte den Verschleiß mildern, ohne auf Boulevardeisen zurückgreifen zu müssen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Liebe Leute,

hier also mein Bericht:

Die Schuhe habe ich am Wochenende bestellt und bezahlt; schon am Montag (6. Juni) wurde der UPS-Versand eingeleitet. Das Paket wurde dann erst am Donnerstag in Madrid abgeholt, was zum einen außerhalb der Sphäre von Crownhill liegt, zum anderen auf den Streik in Frankreich zurückzuführen sein könnte. Die Sendung ging tatsächlich über Paris. Am Dienstag (14. Juni) sind die Schuhe dann angekommen.

Was soll ich sagen... ich bin begeistert. Das Leder ist ziemlich weich und geschmeidig. Dennoch hat es ein glänzendes Finish. Hochwertiges full grain calf eben. Zum Vergleich: Die 70 Euro Aufpreis gegenüber der Standardreihe von Meermin (wenn man dort den Versand mit einrechnet, der bei Crownhill kostenlos ist) lohnen sich meines Erachtens allemal.

Im Vergleich zum Hiro von Meermin fällt der Bogart spürbar großzügiger aus. Insgesamt empfinde ich den Zehenbereich als anatomisch angenehmer. Andererseits ist mein "V" nun schon bis auf einen Millimeter geschlossen. Aber was soll's.

Wunderschön Schuhe mit Schwanenhalsverzierung neben der Schnürung.

Die Sohle ist von J. Rendenbach. Der Schuhboden ist auf Höhe der "waist" erhaben; hier sieht man das längs verbaute Gelenk angedeutet. Ab dem Ballenbereich ist die Laufsohle abgesteppt. Das ist im gehobenen Bereich üblich; für EUR 250,- empfinde ich das aber schon als Luxus.

Ich werde wohl einfach ein 2. Paar nachbestellen, so froh bin ich, diese Marke gefunden zu haben.

Bilder gibt es bei mir nicht... im Schriftsatz zählt das Wort :) Zumal das echte Produkt den Abbildungen auf der Website in nichts nachsteht.

P.S.: Wer es eilig hat, sollte bei der Bestellung im Formular eine Telefonnummer hinterlassen. Ansonsten gibt es Nachfragen (wurden bei mir aber gleich am Samstag, dem Tag der Bestellung, getätigt und erledigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crownhill Shoes

Crownhill Shoes


War mir bis dato nicht bekannt.
Schätze es irgendwo im Bereich Yanko, Meermin (gerade dass es auch zwei vergleichbar Linien gibt) und Carlos Santos.

Ich werde mal mein Glück versuchen. Lennon sieht gut aus und Faraday könnte auch einen Versuch wert sein.

Versand ist frei. Lediglich für Rückversand muss man aufkommen.

https://www.crownhillshoes.com/

Zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den "Bogart". Mein Lieblingsschuh. Achtung: Hat keine klassische Halbsohle innen, sondern eine etwas schaumartige, durchgängige Sohle – ähnelt einer Einlage. Klingt schlimmer, als es ist.

Habe mein Paar vor über einem Jahr für EUR 250,00 erstanden. Sind nun – bei Seitenaufruf aus DE – 10% teurer. Versuch' den Seitenzugriff über einen spanischen Proxyserver, dann dürften wiederum EUR 250,00 als Preis angezeigt werden. So jedenfalls meine Urlaubserfahrung (Unterschied der angezeigten Preise je nach Aufenthaltsort reproduzierbar).

Ferner kann ich den Balmoral Boot "Valentino" empfehlen. Zwei Sache dazu: 1) Laut verbaler Eigendarstellung sei das ein "Derby Boot". Geschenkt. 2) Meine vier Crownhill-Schuhe (2 Paare) haben alle eine ovale Auskerbung im Futter, etwa auf Höhe des Knöchels. Die Auskerbung weist eine Beschriftung auf: Leisten und Größe. Üblich bei wertigeren Schuhen, kenne ich von Alfred Sargent für Herring Shoes. Indes: Bei einem Stiefel steht diese an sich nicht sichtbare Beschriftung auf dem Kopf. Solltest Du den Valentino probieren, würde mich interessieren, ob Dein Exemplar den gleichen Fehler aufweist :)

Hier übrigens meine Review zum "Bogart":
https://stilmagazin.de/forum/showpost.php?p=503901&postcount=8

Vielleicht kann man die Fäden konsolidieren?

Herzliche Grüße!

Nachtrag: Niveau definitiv über der Standardlinie von Meermin (Aufpreis liegt ja auch bei rund 60 Prozent). Finde sie auch ästhetischer als Yanko, da ist mir auf den klassisch-runden Leisten die Spitzensprengung zu ausgeprägt. Von der Wertigkeit kein spürbarer Unterschied von Crownhill Shoes zu Yanko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben