Crockett & Jones (Russian Calf > Schuhpflege)

Nicht zu den Eidgenossen


...von denen so viel schöne, wertvolle Lederpflege-Produkte kommen..?! Ein Skandal!

Also hier, auf Seite 4 gibt's die Crème...immerhin..oder ist Avry-sur-Matran nicht Schweiz?
.
 
Das Leder, dass nun als "Russian Leather" oder Replica of Russian Leather bezeichnet wird, kann nicht nach der Originalrezeptur aus Russland gegerbt sein, denn die ging verloren und nach ihr wird seit Jahrzehnten geforscht sondern es wird ein Leder sein in (starker) Anlehnung daran - dafür spricht zum Beispiel, dass die Gerberei 2 Jahre lang experimentieren musste wie C & J angibt.
Wie die Gerberei nun das typische Narbenbild erzeugt bleibt hier und heute unbekannt.
Welche Gerbereien nun alle solche Leder anbieten, das weiß ich nicht, die von Bengal genannte dürfte es sein in diesem Fall.

Soviel ich weiß, hatte das orginal Cuir de Russie Leder keine Kreuzschraffur-Narbung. John Lobb (London) hat noch ein paar Muster die in diesem Leder gearbeitet sind, aber, um der Wahrheit die Ehre zu geben, nach über 100 Jahren sehen die sehr unscheinbar aus.

Das versunkene Leder der Metta Catharina hat diese Schraffier Narben, vermutlich mit einem Knochenmesser in das nasse Leder eingeritzt. Ob das jetzt gemacht wurde um Insektenbisse zu vertuschen, oder, da es sich eigentlich um Buchbinder Leder handelte, um feines Ziegenleder zu imitieren, darüber gehen die Meinungen auseinander. Aber die Kreuzschraffur ist das Ding das dem Leder seinen Bekanntsheitwert veschafft. Folglich wird keines der vielen Replikaleder auf diese verzichten wollen. In modernen Ledern wird das einfach mit Metallwalzen in das Leder eingeprägt.

Das orginal Metta Catharina ist ein Fettleder. Möglicherweise wurde es auch nach der Bergung zum Fettleder umgewandelt, weil es sehr stark eingefetted werden mußte weil es anderweitig nach der Trocknung jede Geschmeidigkeit verloren hätte.

Hier ist ein Artkel über das Baker Leder für C&J. Da Baker außer Sohlenleder nur Bridleleder (Fettleder) produziert, erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, daß es kein Fettleder ist, denn diese Gerberei ist auf vegetabile Fettleder spezialsiert. Mr Parr sollte wohl diese Frage verbindlich beantworten können.
http://www.theweek.co.uk/80090/crockett-jones-revolutionises-russian-grain-leather
http://www.thetweedpig.com/2017/02/russian-intelligence-radnor-4-derby.html

Die estländische Gerberei Tripelskin behauptet alle Probleme mit Cuir de Russie gelöst zu haben und bietet ihr (sündhaft teures) Leder mit und ohne Schraffur an:
http://yufte.com/

Horween in Chicago bietet auch ein Leder mit Schraffur Narbung an:
http://www.aacrack.co.uk/tannery/horween/russia-hatch-grain.html

Wie nahe alle diese Leder an das sagenhaften Cuir de Russie kommen kann wohl niemand beantworten, denn alle können sich nur an dem Metta Catharina Leder orientieren. Dieses ist ja schließlich 150 Jahre vor den letzten Cuir de Russie Häuten gegerbt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitet gefällt mir das englische Leder besser als das von Horween, sogar sehr gut.
Im Endeffekt aber halte ich "Russian Leather" für nichts weiter als einen Hype um C & J und Horween - deswegen interessiert es mich eigentlich nicht weiter.
Gekrispeltes Leder, also nicht nur einfach geprägt, und shrunken tanned leather gab es schon immer in exzellenter Ausführung.
Also was soll's... eine schöne Variante mehr auf dem Markt.
 
Diese Creme habe ich beim Kauf der Schuhe im Crockett and Jones vom Verkäufer erhalten

Kennt ihr das Produkt?
 

Anhänge

  • 0F5E9607-A520-4009-9A83-945010703E99.jpg
    0F5E9607-A520-4009-9A83-945010703E99.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 74
Im Endeffekt aber halte ich "Russian Leather" für nichts weiter als einen Hype um C & J und Horween - deswegen interessiert es mich eigentlich nicht weiter.

Möglicherweise ist all das (Imitations) "Russian leather" ein Hype, der allerdings mit C&J oder Horween nichts zu tun hat.

Die Geschichte beginnt Ende der 80er Jahre als eine Gerberei in Italien (weiß nicht welche) ein Metta Catharina Leder produzierte. War allerdings kein großer Erfolg und wurde schnell wieder eigestellt.

Vor etwa acht Jahren wurde Tony Crack (Lederhändler in Northampton) von einem anderen Händler ein Posten dieser unverkäuflichen Häute angeboten, die in deren Lager nur Staub gesammelt hatten. Tony Crack ist ein guter Geschäftsmann, er rührte halt die Webetrommel und plötzlich verkaufte sich das Zeug wie die warmen Semmeln. Um aufzustocken brauchte er einen Fabrikanten und setzte sich mit Horween in Verbindung. Soviel ich weiß ist das Leder ein Crack-exclusive und findet sich nicht im Horween Katalog. Solange es sich gut verkauft wird Crack das Leder anbieten, und wenn es sich nicht mehr verkauft wird es halt eingestellt. Ist das nicht einfach gute Geschäftspraxis?

Das gleiche gilt für C&J, die haben genau zwei Modelle in diesem Leder in ihrem Angebot. "Hype" ist doch wohl ziemlich übertrieben.
 
Mir sind Schuhe aus solchem Leder schon ein paar Mal in FB begegnet, und jeder Hype fängt ja mal klein an...
Wenn das Leder jetzt anders gegerbt, damit fester, wäre und gekrispelt, damit Crockett & Jones nicht immer an der Spitze alles glatt ziehen kann, so dass auch dort das Leder seine Struktur, wenn auch vielleicht etwas schwächer, beibehalten oder einfach eine Kappe draufgesetzt werden würde, dann sähen die Schnürstiefeletten vielleicht noch besser aus.
Ist halt eben mal was anderes als Scotchgrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ausführliche und sehr kompetente Erklaerung zu diesem Russian Calf Leder...

Aber mit welcher Creme soll ich die Schuhe jetzt Pflegen?

> Ed Meier Creme (EM3 glaub, das weisse) > habe ich
> Saphir Renovateur > habe ich auch
> Saphir Lotion Schwarz > habe ich auch
> Dasco Creme (wie abgebildet) > C & J gekauft > habe ich auch
> Saphir Creme Cuirs gras (habe ich noch nicht)

Ich danke euch im voraus für eure Antworten
 
Oben