Craft Bier Trinker?

powerbrauer

Member
Servus,

hier im Forum tummeln sich ja allerhand Stilbewusster Menschen und welche die es werden wollen.
Dabei gibt es natürlich hier etliche Threads zu Wein, Single Malt Whisky, Kaffee & Co. aber nur einen über Bier und selbst da geht es leider fast ausschließlich um die Klassiker, Radeberger, Becks, Krombacher, Öttinger,... .
Selbstverständlich kann man diese Biere nicht mit dem Aromaprofil eines guten Weins vergleichen, aber es geht auch anders!

Daher möchte ich hier mal einen Thread eröffnen in dem es um "Craft Biere" geht. Eine Definition für diesen Begriff möchte ich an dieser Stelle nicht treffen, da dies leider nicht ganz so einfach ist.

Allerdings möchte ich hiermit versuchen den ein oder anderen zu überzeugen sich mal etwas tiefer in die Bierkultur einzuarbeiten, ähnlich wie es bei Wein & Co. bereits zum guten Ton gehört. Den Bier muss nicht immer so schmecken wie es die meisten hier wohl kennen.
Wenn man von Aromen wie Pfirsich, Grapefruit, Schokoloade oder Kaffee spricht wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen dies mit einem guten Bier in Verbindung zu bringen.

Daher würde ich mich freuen wenn hier vll. auch mal über Bierestile wie Ale, India Pale Ale, Porter, Stout & Co. diskutiert werden würde, anstatt über Öttinger und Becks.


Also um das nochmal zusammenzufassen, ich möchte einfach mal dazu anregen dem Bier eine Chance gegenüber einem guten Wein oder Whisky zu geben und gemeinschaftlich darüber zu diskutieren, vernab vom verstaubten Eckkneipen Niveau des Bieres.
 
Ich sage es mal so, wenn Ich irgendwo hin gehe und da hat es eine gastronomische Einrichtung so ist es zumeist so, dass Ich nach einem lokalen Bier frage und es dann auch zumeist bestelle.
 
Servus,

hier im Forum tummeln sich ja allerhand Stilbewusster Menschen und welche die es werden wollen.
Dabei gibt es natürlich hier etliche Threads zu Wein, Single Malt Whisky, Kaffee & Co. aber nur einen über Bier und selbst da geht es leider fast ausschließlich um die Klassiker, Radeberger, Becks, Krombacher, Öttinger,... .
Selbstverständlich kann man diese Biere nicht mit dem Aromaprofil eines guten Weins vergleichen, aber es geht auch anders!

Daher möchte ich hier mal einen Thread eröffnen in dem es um "Craft Biere" geht. Eine Definition für diesen Begriff möchte ich an dieser Stelle nicht treffen, da dies leider nicht ganz so einfach ist.

Allerdings möchte ich hiermit versuchen den ein oder anderen zu überzeugen sich mal etwas tiefer in die Bierkultur einzuarbeiten, ähnlich wie es bei Wein & Co. bereits zum guten Ton gehört. Den Bier muss nicht immer so schmecken wie es die meisten hier wohl kennen.
Wenn man von Aromen wie Pfirsich, Grapefruit, Schokoloade oder Kaffee spricht wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen dies mit einem guten Bier in Verbindung zu bringen.

Daher würde ich mich freuen wenn hier vll. auch mal über Bierestile wie Ale, India Pale Ale, Porter, Stout & Co. diskutiert werden würde, anstatt über Öttinger und Becks.


Also um das nochmal zusammenzufassen, ich möchte einfach mal dazu anregen dem Bier eine Chance gegenüber einem guten Wein oder Whisky zu geben und gemeinschaftlich darüber zu diskutieren, vernab vom verstaubten Eckkneipen Niveau des Bieres.

Auch nicht mit Deiner Hilfe. Nichts für ungut, aber das kann´s nicht sein! Zumindest für mich nicht.

Gruß
Armin
 
Dito, ich experimentiere gern bei Bier und probiere daher so oft es geht "ungewöhnliche" oder unübliche Sorten aus. Da ich aus einer Stadt komme in der zb ein Importeur für polnische Biersorten sitzt ist das schonmal ein guter Anhaltspunkt.
 
Falls es dann kein Lokalbier hat, aber dafür ein mir unbekanntes, so bin Ich dann durchaus gewillt auch so eins zu bestellen.
 
Ich sage es mal so, wenn Ich irgendwo hin gehe und da hat es eine gastronomische Einrichtung so ist es zumeist so, dass Ich nach einem lokalen Bier frage und es dann auch zumeist bestelle.

Finde es auch gut lokale Bier zu unterstützen, so lernt man ja auch recht viel kennen. Aber wenn es um Wein geht, schreckt man doch auch nicht dafür zurück Produkte aus Neuseeland, Frankreich o.ä. zurückzugreifen!?

Auch nicht mit Deiner Hilfe. Nichts für ungut, aber das kann´s nicht sein! Zumindest für mich nicht.

Gruß
Armin

Warum, "kannst nicht sein" ist für mich leider keine hinreichende Begründung!
 
Finde es auch gut lokale Bier zu unterstützen, so lernt man ja auch recht viel kennen. Aber wenn es um Wein geht, schreckt man doch auch nicht dafür zurück Produkte aus Neuseeland, Frankreich o.ä. zurückzugreifen!?

Dazu dann mein letzter Beitrag.
Ich trinke sehr viel ausländisches Bier (vor allem auch Leichte, welche die hier verschrien sind).


Folgende habe Ich probiert und mag Ich sehr:
Budweiser Budvar (Wobei Ich auch das US Bud mag :p)
Corona
Foster's
Guinnes
Kilkenny
Lapin Kulta
Sagres
Samuel Adams
Singha Bier


Wobei dies ja nicht unbedingt Craft Biere sind.



Und in der Schweiz trinke Ich vor allem aus der Einsiedler Brauerei: Maisgold.
Wobei auch das Dinkel und Lagerbier sehr gut sind davon: www.beer.ch
Diese würde Ich entsprechend den Leuten empfehlen, welche in die Innerschweiz kommen.


Ittinger Klosterbräu
Appenzeller Quöllfrisch


Und als Ich grad so nach einem Namen eines Bieres gesucht habe bin Ich auf: Polygamy Porter gestossen. Dieses will Ich natürlich nun unbedingt probieren. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Polygamy_Porter
 
Warum, "kannst nicht sein" ist für mich leider keine hinreichende Begründung!

Weil das dann kein Bier mehr ist. Das sage ich als Bayer aus tiefstem Herzen.
Es gibt so etwas wie ein Reinheitsgebot, alle anderen sind für mich nur Alkopops und Modegetränke - nur eben kein Bier.

Aber ich bin da auch eher talibanesk, ich trinke auch keinen Wein der sich sein Fass-Aroma durch Eichenschnipsel erschummelt.
 
Ich trinke ab und an gerne ein Craft Beer, weil ich die ganze Bewegung und die Produkte, die sie hervorbringt, sehr interessant finde. Die generelle Vermarktung der Idee in Richtung Kennerschaft, wie man das vom Wein her gewohnt ist, tut der Sache sicherlich auch gut.

Meine Favoriten, ohne allerdings all zu viele andere Stile zu kennen, sind Pale Ales, z.B. von der Brooklyn Brewery oder der Ale Werkstatt.
 
Weil das dann kein Bier mehr ist.

Das ist auch volkommen richtig! Deswegen rede ich auch nicht von Biermischgetränken, sondern von Bier. Man sollte da vll. etwas aufpassen bevor man vorschnell etwas verurteilt!
Ein Reinheitsgebot konform gebrautes Bier kann durchaus ohne künstliche Zusätze Grapefruit Aromen besitzen, das versuche ich mit diesem Thread euch ja näher zu bringen, aber scheinbar ist herrscht da bereits eine in Stein gemeiselte Meinung darüber!
 
Oben