Corona & Finanzmärkte

Hallo zusammen,

auch wenn ich spät dran bin, würde ich gerne in alternative Kraftstoffe bzw. Antriebs- / Speichertechnologien investieren. Sicherlich ist dieser Bereich dieses Jahr schon sehr heiß gelaufen, aber ich denke die Jahrzehnte des Erdöls laufen so langsam aus.

U.a. habe ich

Ballard Power
NEL ASA
Fuelcell Energy

auf der Watchlist.

Ich glaube die gehören alle zu den Marktführern (?) sind aber trotzdem relativ kleine Unternehmen...
Werden die sich überhaupt durchsetzen können, wenn mal die "Big-Player" wie Shell, BP, Linde, BASF o.ä. breit in den Markt eintreten? Wie seht ihr das und wo seid ihr ggf. selber investiert?
 
Ich würde antworten, dass jeder gerade versucht das nächste amazon oder Tesla zu erwischen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ein interessanter Vergleichsfall sind Solaraktien. Die waren mal ähnlich gehypt. Wenn Du Dich nicht dauerhaft intensiv mit Deinen Anlagen beschäftigen willst und Dich nicht dauernd fragen willst, ob verkaufen (weil gefallen) oder nachkaufen (weil gefallen), dann empfehle ich in einen entsprechenden Fonds oder ETF zu investieren.
 
Ich würde antworten, dass jeder gerade versucht das nächste amazon oder Tesla zu erwischen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ein interessanter Vergleichsfall sind Solaraktien. Die waren mal ähnlich gehypt. Wenn Du Dich nicht dauerhaft intensiv mit Deinen Anlagen beschäftigen willst und Dich nicht dauernd fragen willst, ob verkaufen (weil gefallen) oder nachkaufen (weil gefallen), dann empfehle ich in einen entsprechenden Fonds oder ETF zu investieren.

Ja, hab ja ein breit gestreutes Portfolio aus knapp 30 Einzeltiteln und 6 ETFs.
Nur das Thema Wasserstoff / Brennstoffzellen habe ich überhaupt nicht abgebildet.
Es kann natürlich so kommen, wie mit Solarzellen, weshalb sich meine Position auch im einstelligen Prozentbereich des Portfolios bewegen würde. Aber es ganz außen vor zu lassen fühlt sich auch nicht richtig an...
 
Eben, aus diesem Grund:

Clean Energy ETFs

Aber kein reiner Wasserstoff ETF, vermutlich auch schwierig zu bilden.

Oder hier:

Wasserstoff Index

Da finden sich dann auch die von Dir genannten.

Vielen Dank. Finde ich gut. Da ich mit (Faktor)Zertifikaten o.ä. auf Indizes keine Erfahrung habe, wäre der "Clean Energy ETF" vielleicht wirklich ein gute Idee! Werde ich mir mal genauer angucken.
 
Oben