Cordovan@Langer und Messmer

Faszie des mittleren Kruppenmuskels könnte SC vor dem Gerben heißen.
Nein, nicht lt. WIKIPEDIA. ;)

Vielleicht nicht, aber WP bestätigt das:

"Oberflächliche Faszien befinden sich im Unterhautgewebe in den meisten Teilen des Körpers und vermischen sich mit der retikulären Schicht der Lederhaut. Sie bestehen hauptsächlich aus lockerem Bindegewebe sowie Fettgewebe. Neben ihrer subkutanen Präsenz [...]" (gekürzt)

Klingt wie das was wir suchen, wird offenbar tatsächlich eher der Haut, nicht dem Muskel zugeordnet und ist ein komplexer Körperbestandteil an und für sich.

Insgesamt ziemlich faszinierend, diese Faszien. Wieder was gelernt! :)
 
Welche Saphir Creme und Wachsfarbe würdet ihr denn für den Dallas empfehlen? Dunkelbraun oder Burgundy, oder ganz etwas anderes?
 
Ich hatte mich mit dem Thema Horse Hide vs Shell auch beschäftigt und bislang keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden.

Die beste Antwort kommt vom Gerber selbst:
http://horween.com/101/by-request-whats-the-difference/

Wie reagiert der Dallas denn auf Nässe? Kann man den mit Imprägnierung auch im Regen tragen oder soll man es besser sein lassen und mehr wie einen Dress-Schuh behandeln?

Ich würde den Dallas und auch die anderen Modelle aus dem Pferdeleder, mit Schuhcreme und Wachs gegen die Witterung schützen. Wie alle "schönen" Schuhe würde ich nicht unbedingt im gröbsten Matsch und Schnee damit draussen rumrennen.
Es sind aber Schuhe und die dürfen auch nass werden, alles in Maßen und wenn gut gepflegt dann passiert auch nichts.
 
Ich würde den Dallas und auch die anderen Modelle aus dem Pferdeleder, mit Schuhcreme und Wachs gegen die Witterung schützen. Wie alle "schönen" Schuhe würde ich nicht unbedingt im gröbsten Matsch und Schnee damit draussen rumrennen.
Es sind aber Schuhe und die dürfen auch nass werden, alles in Maßen und wenn gut gepflegt dann passiert auch nichts.
Genau dies. Ich habe keine der Pferdeleder-L&Ms, aber meine kalbsledernen Loake trage ich unimprägniert, nur gecremt und gewachst. Ich würde es nicht auf stundenlange Regenspaziergänge anlegen, aber mittlere städtische Strecken sind auch auch beim derzeitigen Wetter meiner Erfahrung nach kein Problem. Man muß sie eben nachher richtig trocknen lassen und halt pflegen. Auch gescheite "Dress-Schuhe", benutzen wir mal diesen Begriff, sind nicht aus Zucker.
 
Oben