Cordovan@Langer und Messmer

Hallo

ich bin neu hier und habe heute den Cordovan Füssen von L&M bekommen. Das Leder eines Schuhs hat einige kleine Stellen. Ist das normal? ein Naturprodukt eben? und eben kein Shell Cordovan. Der Schuh macht sonst auf mich einen sehr guten Eindruck. Superschnelle Lieferung.
Was bedeutet Leisten 108? Bei den verschiedenen Herstellern (Shoepassion, L&M) gibt es unterschiedliche Angaben zum Leisten.

Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

L. G. Rolf
 
Der Leisten ist die Formvorlage, auf der der Schuh gefertigt wird. Pauschal gesagt bestimmt der Leisten, wie Größe, Volumen, Proportionen usw. eines Schuhs ausfallen. Darüber findest du im Forum sehr viel Lesestoff.
 
hallo integra

vielen Dank für den Hinweis. Der Sinn eines Leistens ist mir schon klar.

Ich suche eine Übersicht, welcher Leisten zu welchen Füßen am besten passt. Jeder Hersteller verwendet auch noch seine eigene Terminologie für Leisten. Insofern wäre es gut, wenn z.B. auf der homepage von L&M zu den verwendeten Leisten eine knappe Beschreibung zu finden wäre. Gut ist m.E. , dass Herr Langer den verwendeten Leisten überhaupt angibt und nicht nur schreibt "ich verwende einen klassischen Leisten für durchschnittliche Füße".
 
vielen Dank für den Hinweis. Der Sinn eines Leistens ist mir schon klar.

Ich suche eine Übersicht, welcher Leisten zu welchen Füßen am besten passt. Jeder Hersteller verwendet auch noch seine eigene Terminologie für Leisten. Insofern wäre es gut, wenn z.B. auf der homepage von L&M zu den verwendeten Leisten eine knappe Beschreibung zu finden wäre. Gut ist m.E. , dass Herr Langer den verwendeten Leisten überhaupt angibt und nicht nur schreibt "ich verwende einen klassischen Leisten für durchschnittliche Füße".
Bei L&M anrufen hat bei mir gut geholfen.
 
Wichtige Frage: Passt der Schuh?

Falls nicht, dort anrufen und sich beraten lassen; was den Leisten und die "Stellen" im Leder betrifft.
 
Danke

inzwischen habe ich einiges rechergiert. Auch den Threat zu den Leisten habe ich gefunden und festgestellt, dass auch andere Schuhträger bereits das Problem hatten. Simon Langer hat auf vieles bereits geantwortet.
Ja, der Schuh von L&M passt und Simon Langer hat mir geraten, den Schuh wegen der Fehlstellen zurückzuschicken. Super schnelle Antwort auf meine email.
 
Oben