Cordings, Größenverhältnisse

R. Blane

Member
Hallo zusammen,

Cordings als Schlagwort bringt ja jede Menge an Treffern bei der Suche, meine Frage konnte ich damit aber nicht beantworten.

Können Cordings-Kunden mir ggf. eine Beschreibung der von Cordings angebotenen Größen bei Tweed-Jacken geben?

In Cordings Size-Chart sind die unterschiedlichen Längen der Jacken ja sehr gut beschrieben, da kann man also eine seiner gut sitzenden Jacken daheim bequem ausmessen.

Das Problem habe ich mit der eigentlichen Größe (unabhängig ob regular oder long version): Das Internet rät mir auf unterschiedlichen seiten bei einer europäischen 54 zu einer britischen 44. Genau so habe ich aber auch eine Übersicht gefunden, die eine EU 54 mit einer UK 42 gleichsetzt.

Wie fallen die Jacken von Cordings aus, eher knapp, so dass der 44 eher Glauben zu schenken ist oder recht üppig, so dass mit der 42 mehr Freude aufkommt?

Ich weiß, nach London fahren und im Shop testen wäre das einfachste, aber leider auch nicht das günstigste :)

Vielen Dank und viele Grüße,

RB
 
Hallo zusammen,

falls irgendwann jemand nochmal die gleiche Info benötigen sollte:

Jacke ist angekommen.

Basierend auf meiner sonst üblichen EU 54 habe ich bei Cordings eine 44 gewählt. Da mir die 54 manchmal ein bisschen zu knapp am Hintern sitzt (nicht vollständig bedeckt), habe ich mich für die long version entschieden...alles in allem 44L.

Die Jacke ist heute morgen angekommen. Passt längentechnisch perfekt, selbst die Ärmel sind noch nicht mal sonderlich lang. Da die Tweedjacke ja eher für kalte Tage passt, denke ich das sogar so zu lassen...ansonsten würde es mir wahrscheinlich zu sehr an den Handgelenken ziehen...Manschette sehen hin oder her.

Bewertung der Jacke an sich:

Der von Rötzel of angestrengte Vergleich mit der Teppichfliese ist zutreffend, durch das kratzig-kräftige Material fühlt sich die Jacke aber auch irgendwie "nach Substanz" an. Mich erinnert die Jacke vom Tragegefühl her ein wenig an meine Atlantis-Mopped-Jacke von BMW...da merkt man das man was an hat :)

Was ich beim Stoff witzig finde: aus dem Stoff pieksen ganz vereinzelt Mini-Strohhalme heraus...wohl noch als kleine Erinnerung an die Schafe, mit deren Wolle ich mich jetzt bekleide.

Das Innenfutter der Jacke ist nach meinem Empfinden recht hässlich. Ein hellbraunes Viskose Innenfutter, in das mit dunklerem Braun Motive wie Reiter, Jäger, Patronentaschen und der Cordings-Schriftzug eingearbeitet sind...aber das ist wohl das, was Rötzel in seinem Buch als "das unraffinierte und manchmal wenig elegante Original" beschreibt.

Passform der Jacke: Sitzt gut, nicht zu weit, nicht zu eng.

Das Produkt ich alles in allem weiterzuempfehlen.

Was mir bei Cordings seltsam aufgefallen ist:

Bei der Postsendung war nicht wie bei anderen Internet-Versendern ein Rückformular dabei, falls etwas doch nicht passen sollte.

Die gleiche Frage zu den Größenverhältnissen hatte ich per E-Mail auch an Cordings gesandt. Darauf habe ich bis heute keinerlei Antwort bekommen.

Viele Grüße,

RB
 
Oben